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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kipphebel beim Mercruiser 470 (170)?
Moin,
da der Thread zum V6 schon so lang ist gestattet noch mal die Frage wie das bei einem R4 170er (470) ist? Hydrostössel ist klar, aber muß man das Spiel bei dem Motor einstellen? In meinem Buch stand da nix genaues drüber insofern hab ich sie glaub ich mit Drehmomentschlüssel "festgeknallt" Gruß Olaf
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#2
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hallo!
ich halte mich da jetzt raus ,mir glaubt ja eh keiner! mfg der,der eine macke hat! |
#3
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Du mußt doch jetzt nicht beleidigt sein, weil Cyrus einem Buch glauben schenkte. Außerdem hattest Du am Ende Recht oder hab ich das falsch mitbekommen.
Nicht schmollen... Gruß Olaf
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#4
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Zitat:
470 Zündfolge 1-3-4-2 Bei dem Motor ist nichts einzustellen. Aber die Kipphebel müssen wie folgt angezogen werden, ansonsten können die Stößelstangen verbiegen: (Ventile müssen geschlossen sein!) Zyl. 1 auf OT stellen Zyl. 1 - Einlaß und Auslaß Zyl. 2 - Einlaß Zyl. 3 - Auslaß Zyl. 4 - Einlaß Kurbelwelle um 360° Grad drehen. (Ohne Angabe auf welchen Zylinder) Zyl. 2 - Auslaß Zyl. 3 - Einlaß Zyl. 4 - Auslaß Anzugsdrehmoment = 27 Nm
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Hallo Cyrus,
vielen Dank. Auf die Ventilstellung hab ich geachtet und das Drehmoment paßt auch. Dann bin ich beruhigt Gruß Olaf P.S. Hat Gerd schon die Wasserpumpenteile bekommen? Mein Boot ist ja grad da und ich hoffe natürlich auf Bootfahren am Wochenende
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#6
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Zitat:
das ist Dein Boot mit der verbrannten Wasserpumpe?! Teile sind raus.
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#7
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Ja Cyrus,
das ist mein Boot! Nach der Kopfdichtung letztes Jahr, dem Krümmer und Knie (Du erinnerst Dich), jetzt dem kompletten Innenleben des Oberwasserteils sowie ner Abdichtung des Unterwasserteils war die verbrannte Wasserpumpe doch jetzt ne echte Kleinigkeit Ich hätte mit Dir sonst ja auch noch ein Bier in Lütjenbrode getrunken als Du mit Horst das Wochende vor dem Treffen da warst, aber da hatte ich den Zahnradsalat grade entdeckt. Grinsende Grüße Olaf
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#8
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Warst du in Grobro bei uns am Steeg
Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#9
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Hallo Uwe,
ne war ich eben nicht. Mein Liegeplatz ist gegenüber in Seekamp, aber an dem Wochenende, an dem das Treffen war, war ich nicht da außerdem war mein Boot wie gesagt nicht fahrbereit Gruß Olaf
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#10
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Naja, kann man nachholen
Bin ab 23.07. eine Woche oben Gruß UWE
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#11
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Hallo Ihr
.....mein 470er tickert etwas, wenn er kalt ist.... Kann es sein, dass ich die Kipphebel auch mal ´´nachziehen´´ müsste? Nette Grüsse und ein supi-warmes Weekend, Jürgen |
#12
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Zitat:
Es gibt Stößelstangen in unterschiedlichen Längen für diesen Motor.
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#13
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Zitat:
....das heißt, ich müsste das Spiel messen, zu der alten Stange dazurechnen, und durch eine neue ersetzen? Bekommt man diese relativ einfach heraus, oder gibt es da Probleme? Oder: ....ist es überhaupt schlimm, wenn es etwas tickert? Ist ja nur im kalten Zustand etwas und auch nur hörbar, wenn man die Motorabdeckungen abnimmt........ Müsste doch wie beim Auto sein, wo klackernde Ventile mit zu viel Spiel weniger gefährlich sind, als leise, welche zu stramm sind!?? |
#14
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Dass ein Hydrostössel im kalten Zustand etwas lauter ist, ist bei älteren
Motoren nicht ungewöhnlich. Wenn es nur im kalten Zustand leicht zu hören ist, denke ich brauchst Du Dir keine Sorgen machen.Die Ölsorte kann hier auch eine Rolle spielen. Habe auch den 470er drin, habe zwar heute nicht so genau drauf geachtet aber im kalten Zustand läuft der auch rauher. Werde am Sonntag mal genauer drauf hören.
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Gruß vom Oberrhein. |
#15
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Zitat:
Öl habe ich grade neues drin, dieses 20 w 40 oder 25 w 40 vom Mercruiser Händler. Ansonsten bin ich mit dem Motor absolut zufrieden, er ist sparsam und kraftvoll, ....grade für einen 4-Zyl. läuft er wirklich supi |
#16
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hallo !
tickern die hydros wenn der motor kalt ist und im stand leuft oder auch wenn der motor kalt ist und höhere drehzahlen hat so ca.1500 dann könnte es sein das die ölpummpe etwas müde ist . hast du mal den ölfilter gewechselt ! bei älteren motoren kann es sein das die hydros nicht mehr so dicht halten und das öl bei längeren stand zeiten raus leuft ,was dann beim anschmeißen der maschiene kurzzeitig auch zum tickern fürt weil die hydros erst wieder befüllt werden müssen ! andre |
#17
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Bist Du sicher, dass der Ölstand/Öldruck stimmt?
Habe mich vergangene Woche auch jeden morgen an meinem Granny gewundert, dass die Ventile nach dem Starten für ca. 3-4 sek. sehr laut waren. Bin erst am Samstag auf die Idee gekommen mal wieder nach dem Öl zu sehen. Musste dann 2,0l nachfüllen, der Motor fasst aber normal nur 4,5l, da hat also fast die Hälfte gefehlt. Läuft jetzt wieder richtig V8-geschmeidig!
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Gruß vom Oberrhein. |
#18
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...Ölfilter ist neu, und Öl ist auch genug drin......
...aber es stimmt, knapp über Standgas ist das tickern weg, da wird der Druck ja höher sein, und es ist auch nur im kalten Zustand.... |
#19
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ist es ein orgienalölfilter ,wie lange dauert das tickern ?
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#20
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...jo, ist ein Quicksilver Filter vom Mercruiser Händler.
Habe noch nicht gemessen, wie lange es tickert, .....habe mal reingeschaut, als er warm war, da ist es weg..... Ich denke so, die ersten Minuten, also wohl nicht nur bei der Öldruckaufbauphase, die ja nur sekunden dauern dürfte.... ....und hört sich auch an, als ob es nur an einer Stelle tickert, nicht an allen Ventilen..... |
#21
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was hast du jetzt vor : weiterfahren und beobachten !
oder schrauben ! ich würde es im winter machen wenn es nicht zuhäftig tickert ! |
#22
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.....*freu*.....
....habe das Boot eben mal wieder laufen lassen, ....und es tickert nicht mehr, läuft leise und super War wohl dann nur letztens, wo es noch kälter war draussen!? Na, dann brauche ich nicht basteln |
#23
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gut das ist so wie es ist!
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