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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Evinrude 9,9 - welche Zündkerzen? Elektrodenabstand? Welches Getriebeöl?
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Evinrude 9,9PS 2-Takt Baujahr 1996. Der Motor lief bereits zwei mal dieses Jahr und sprang selbst nach dem Winter nach 2x ziehen an. Gestern sprang er einfach nicht mehr an. Nicht mal mehr eine kleine Rauchwolke. Problem? Hmm...Der Pumpball vom Tank wurde nicht richtig voll. Also schnell einen neuen besorgt. Nun war der Ball wieder voll, aber der Motor sprang immer noch nicht an. Zündkerzen raus gedreht und eine der beiden Zündkerzen war oben leicht verbogen. Trotzdem hatten beide Zündkerzen einen Funken. Was könnte es noch sein? Die Tage wollte ich mal den Vergaser und alles reinigen. Nun brauch ich ja neue Zündkerzen. Welche Zündkerzen gehören in diesen Motor? (Momentan: Champion QL82C) Welchen Elektrodenabstand müssen sie haben? Welches Getriebeöl sollte ich für den Motor nehmen? Gruß Robert
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#2
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Hallo,
die Champion QL82C sind die Originalen, optional lt. E-Teilliste: L77J4, QL16V, QL77J4 Diese haben aber teilweise andere Wärmewerte Von NGK sind das die BR6HS mit einem Elektrodenabstand 0,8 mm. Fürs Getriebe ist das normale Außenbordergetriebeöl ausreichend.
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#3
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Zitat:
Hallo Sven, vielen Dank für die Infos Vorallem die Info mit den NGK-Kerzen hier hilft mir sehr, weil man die ja überall bekommt. Dann noch eine Frage zum Öl. Wie viel passt in einen 10PS Motor rein? Reicht da eine kleine Tube mit ca. 250ml oder soll ich besser eine 1l Flasche mit Pumpe besorgen? Gruß Robert
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#5
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Hallo Frank, auch dir vielen Dank für die Info Mal sehn ob ich wieder alles so hinbekomme. Schönen Abend noch, Gruß Robert
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#6
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Hallo,
ich habe gehört, dass bei den 1l Flaschen teilweise eine Tülle zum einfüllen dabei sein soll. Reicht das? Wenn nicht, passen die Handpumpen für alle AB´s? Weil bei denen von Quicksilver z.B. steht nur für Mercury oder so. Gruß Robert
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#7
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Zitat:
http://cgi.ebay.de/81002-Oleinfullpu...item1c03bca4a3 (PaidLink)
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#8
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Hallo ,
heute Nachmittag die ganze Zeit geschraubt. Zündkerzen gewechselt, Motor lief immer noch nicht Vergaser ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut (eine Doktorarbeit , wie soll man da nur an die Schrauben ran kommen ), Probelauf, läuft Ich hatte den Motor bis zur Kavitationsplatte in einem größeren Eimer im Wasser. Als der Motor lief, kam aus dem Auslass kein Kühlwasser. Woran kann das liegen? Kann es damit zu tun haben, dass das Wasser zu wenig war? Oder hat der Motor ein Thermostat, was nur arbeitet, wenn der Motor warm ist? Als ich die Haube ab gemacht hatte, war der Motor relativ warm. Man konnte noch so gerade die Hand drauf halten. Ich hoffe, das noch alles i.O. ist. Er lief vielleicht 2Minuten, wenn überhaupt. Bis jetzt war der Impeller auch immer in Ordnung, es kann doch eigentlich nicht sein, dass der Impeller durch zwei Wochen stehen gar keinen Tropfen mehr raus gibt oder? Gruß Robert
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#9
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Zitat:
das war zu wenig Wasser, das Wasser sollte mindestens 5 cm über der Kavitationsplattestehen die Mercury Getriebeölpumpe paßt auch bei deinem Motor
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Zitat:
da bin ich ja beruight... Dann nehme ich den Motor nächste Woche mal mit zum Schiff, dann wird wohl wieder alles laufen. Vielleicht sollte ich auch mal mir so einen Spülanschluss besorgen, wo man den Schlauch gleich drauf steckt. Das die Getriebeölpumpe von Mercury passt ist auch ein guter Hinweis. Danke Denn Öl habe ich noch nicht bestellt, kommt aber noch. VIelen Dank nochmal an alle Gruß Robert
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#11
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Hallo,
so, habe heute originales Johnson/Evinrude Getriebeöl gekauft. Ich war erstaunt, wie dünnflüssig es war. Eben habe ich es dann gewechselt. Nur als Info. In einen 9,9PS Evinrude passen ca. 300ml Getriebeöl rein Am Wochenende dann der Probelauf am Boot. Ich hoffe, dass der Impeller dann wieder gut Wasser pumpt und ich hier in der Tonne nur zu wenig Wasser drin hatte. War ja nur knapp bis zur Gravitationsplatte drin. Gruß Robert
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#12
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In meinem PDF Handbuch steht 260 ml,
habs rausgesucht und dann erst gelesen, dass du es schon herausgefunden hast |
#13
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Handbuchkopie in deutsch !
Ist eventuell interessant !
Habe eine Handbuchkopie für diesen hier benannten Motor abzugeben ! Beinhaltet 9,9 + 15Ps mit der nötigen Düsenbestückung ! Bei Bedarf PN an mich ! lg , Frank
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#14
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Zitat:
Trotzdem Danke Jetzt weiß ich es genau..
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#15
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Hallo,
Motor läuft wieder und kühlt wie immer
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#16
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Zitat:
Ich weiß, ist schon lange her, aber ist die Kopie noch zu haben? Lg Randy |
#17
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Hallo Frank,
Ich weiß, ist schon lange her, aber ist die Kopie noch zu haben? Lg Randy |
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