|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anton Luft Schiffe
So Hallo im Boote Forum,
ich heiße Thomas und bin aus dem kühlen Norden, und ich denke so ca. 5 Jahre an den Selbstbau eines Segelschiffes. Daher hab ich mich auch schon umfangreich informiert und es ist schön zu hören das dieser und jener Selbstbau um die Welt gesegelt ist. Leider ist von den Eignern der schwimmenden Luft Boote nichts zu hören, ich dachte das nach dem Tod von Anton Luft das Schweigen ein wenig abnehmen würde. Ich bin sehr an Segelerfahrungen mit Luftschiffen interessiert, da diese für mich schöner sind als die Reinke Konstruktionen von den ich jedoch sehr viel über die Seetüchtigkeit weiß. Also Luft-Schiff-Eigner schreibt doch im Forum über eure Segelerfahrung mit diesen Schiffen ich bin sehr interessiert!!!!! Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
Anton Luft
Hallo!
Ich baue eine Motu42. In meinem Forum sind mehrer Bootsbauer nach Anton Luft. Mfg Michael www.bootsbau-illertal.de |
|
|||
|
|||
Hallo Selbermachen,
Danke für den Tipp mit deinem Forum, ist sehr interessant doch ich suche erst mal Segelerfahrungen von Luftschiffen bevor ich Geld in die Hand nehme eines zu bauen. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Ich kenne welche die haben eine Motu42 gebaut - und sind äußerst sehr zufrieden mit der Bauweise, den Segeleigenschaften und überhaupt mit dem Schiff.
Sie sind nur nicht im Forum aktiv.
|
||||
|
||||
Stahlbootsbau
Liebe Selbstbauinteressenten,
es gab bereits mehrfach Rückfragen bezüglich der Publikationen von Herrn Luft. Damit Sie Klarheit bekommen: Herr Luft ist zwar verstorben, jedoch können Sie die Publikationen, wie auf der Homepage www.al-yachtdesign.de zu lesen, weiterhin bestellen. Die Angaben im Bestellformular sind ebenfalls gültig. Mit freundlichen Grüßen H. Hinz
|
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
auch ich trage mich mit dem Gedanken, ein Luft-Schiff zu bauen. Habe mir zunächst bei Luft/Fr. Hinz die Infomappe und das Handbuch für Selbstbauer bestellt. Die Internetseite ist vom Wording her etwas verunsichernd, weil gelegentlich etwas polemisch. Bisher habe ich keine Berichte über Luft-Schiffe gefunden. Bei http://www.sssk.net/index.php/toernberichte.html findet sich unter Rubrik "Navigare necesse est" ein Törnbericht von einer Motu 42 mit Getriebeschaden "(La) Fenice" (genau die wird aber aus nicht näher erkennbaren Gründen von Herrn Luft verissen - wohl wg. baulicher Eigenmächtigkeiten?). Has Du inzwischen mehr recherchiert? Grüße aus Wuppertal Christoph |
|
|||
|
|||
Motu 42
Mein Kasko Motu 42 ist soweit fertig und ich habe die Gelegenheit genutzt, u.a. gleich eine Oberflächenkühlung für den Motor einzubauen.
A. Luft hat mich noch zu seinen Lebzeiten vor den "Nachteilen" gewarnt, konnte das aber nicht präzisieren. Ich sehe nur Vorteile. Leider bin ich selbst gesundheitlich nicht mehr seefahrttauglich, aber für Infos stehe ich zur Verfügung. (und das Kasko auch) |
|
|||
|
|||
Luft Boot
Hallo Thomas,
ich habe selbst ein Luftboot gebaut und zwar eine leicht abgewandelte Motu. Wir sind seit 6 Jahren jedes Jahr ca 5 Monate unterwegs und grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Boot. Die Seetüchtigkeit ist sehr gut und vor allem das Seeverhalten bei rauhem Wetter sehr angenehm. Das Boot läuft natürlich nicht die Höhe wie es moderne Yachten tun, aber für den Einsatz auf der Ostsee oder dem Bodensee würde ich das Boot auch nicht bauen. Ich könnte eine lange Liste der Vorteile aufführen und natürlich auch ein paar Nachteile. Vielleicht stelltst Du konkrete Fragen. Schöne Grüße vom Boot aus der Türkei. Jörg |
|
||||
|
||||
""Schöne Grüße vom Boot aus der Türkei.
Jörg"" Hallo Jörg, Bist Du noch in der Türkei..?? An alle Anton Luft Bootsbauern Ich möchte auch in etwa 2 Jahren einen MOTU44 in der Türkei bauen. Ich plane einigen Selbstbauern die Möglichkeit zu geben, im Raum Canakkale (in der Nahe Troia) mit mir zusammen das gleiche Modell zu bauen, damit wir für 4-5 Boote gleichzeitig und billiger einkaufen können. Das gesammte Infrastruktur könnten wir uns auch teilen... Wer haette interesse?? Ich wohne zur Zeit noch in Istanbul und man könnte mich anrufen, wenn man Hilfe braucht.. Skype: muzonamoglu Viele Grüsse Muzo
|
|||
|
|||
Anton Luft Moana 38
Habe Moana 38.
Seit 7 jahre in Griechenland |
Themen-Optionen | |
|
|