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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2010, 22:04
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Standard Hat der Z-Antrieb vom Volvo Penta KAD42 DP-A auch Öldrucksensoren?

Hallo!
Habe heute plötzlich von meinem backbord Motor die Öldruckkontrolle zu
sehen bekommen. Unterstützt vom Warnton.
Temperatur war normal, angehalten, Ölstand kontrolliert, Filter in Wasser-
pumpe frei, Motor wieder gestartet und im Leerlauf lies er sich hochdrehen
ohne zu murren.

Also Motorraumdeckel wieder zu, Gang rein und sofort ist das Piepsen und
die Kontrollleuchte wieder da.

Fehler kommt nur bei zugeschaltetem Z-Antrieb. Kann dort zuwenig Öl drin
sein, hat der nen extra Sensor??

Vielleicht kennt ja jemand das Problem, bevor ich morgen Volvo anrufe.
Gruß

Geändert von Twinmonster (25.05.2010 um 01:03 Uhr)
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  #2  
Alt 24.05.2010, 22:18
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Welche Z
Wahrscheinlich ist die Leerlaufdrehzahl zu niedrig wenn Du einkuppelst
__________________
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  #3  
Alt 24.05.2010, 22:52
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Z-Antriebe !

Die Gassteuerung ist elektronisch und ich starte im Standgas, lege dann beide Hebel nach vorne respektive hinten und bin dann eingekuppelt. Danach lege ich den Hebel nach Lust oder Bedarf weiter um.

Die Öldruckanzeige kommt erst, wenn ich ein wenig über Lehrlaufdrehzahl komme. Eingekuppelt bei Standgas drhen die Schrauben normal, der Z-Antrieb läßt sich normal trimmen.
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  #4  
Alt 25.05.2010, 13:23
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Welche Z
Wahrscheinlich ist die Leerlaufdrehzahl zu niedrig wenn Du einkuppelst
Zitat:
Zitat von Twinmonster Beitrag anzeigen
Z-Antriebe !

Die Gassteuerung ist elektronisch und ich starte im Standgas, lege dann beide Hebel nach vorne respektive hinten und bin dann eingekuppelt. Danach lege ich den Hebel nach Lust oder Bedarf weiter um.

Die Öldruckanzeige kommt erst, wenn ich ein wenig über Lehrlaufdrehzahl komme. Eingekuppelt bei Standgas drhen die Schrauben normal, der Z-Antrieb läßt sich normal trimmen.
Ja Nee is klar
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  #5  
Alt 25.05.2010, 13:31
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ok ok, hab wohl vorher zuviele Dummschwätzbeiträge hier gelesen, dass ich mir gedacht habe,

"wenn der jetzt fragt was ein Z ist, dann kann der eh nicht helfen...."

wollte aber nicht unhöflich sein und wollte Dir erklären, was Z s sind... lach


Es sind die Duoprop, DP, NICHT die DPX.
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  #6  
Alt 25.05.2010, 13:36
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Welche Duo´s
280, 290
Die haben keinen Sensor
Wann wurde der letzte Motorölwechsel durchgeführt

Manchmal ist auch einfach nur der Fühler am Motor defekt und es liegt kein weiterer technischer Defekt vor

Wie hoch ist der Öldruck denn im Standgas und wie hoch ist er bei Fahrt ( also unter Last, mit Drehzahl )
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Gruß 45meilen

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  #7  
Alt 25.05.2010, 13:44
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Es sind die 290 er

Letzter Motorölwechsel war September letzte Saison, vor Kauf des Schiffes. Öl riecht normal, mit Feuerzeug am Ölmesstab angezündet, brennt es auch normal, kein Wasser oder sonstiges drin.

Im Stand hat er den gleichen Öldruck wie der steuerbord Motor. Bei Fahrt geht er laut Anzeige knapp unter 45psi, während Kollege steuerbord knapp 60psi hat.
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  #8  
Alt 25.05.2010, 16:47
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Welches Öl wurde eingefüllt
mineral. oder sythetisch
Welche Spezifikation ( zB 10 W 40, oder so )
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  #9  
Alt 25.05.2010, 17:01
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Keine Ahnung, habe halt nur die Info bekommen, dass gewechselt wurde.

Neue Luftfilter hab ich die Woche gewechselt, Diesel- und Ölfilter (orig
V-Penta) sowie neues Öl hab ich hier stehen, Teilsynt 10w40 mit den
entsprechenden Freigaben von Volvo, Mercedes 229.1, VW 500 00/505 00,
ACEA, API

Kommt vom Hersteller Fit&Safe, deren Öl fahr ich auch im Porsche Turbo
und bin echt zufrieden.

Ich denke, ich wechsel einfach mal und danach Probe. Oder die Öldrucksensoren
mal von den Maschinen tauschen und dann sehen, ob Backbord plötzlich
Ruhe gibt und steuerbord meckert?!
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  #10  
Alt 25.05.2010, 17:08
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Für den Anfang in meinen Augen der richtige Weg
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  #11  
Alt 25.05.2010, 17:56
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bist du sicher das es die Warnlampe für den Öldruck war ?
oder könnte es auch der akustische Temperaturalarm gewesen sein.

Der akustische Temp-Alarm und die Anzeige der Temperatur haben 2 verschiedene Sensoren. Wenn du zu wenig Wasser im inneren Kreislauf hast oder die Umwälzpumpe nicht läuft weil der Keilriemen rutscht kann der akustische schon Alarm geben wenn die Anzeige noch 80° zeigt. Wenn die Umwälzpumpe undicht ist, tropft das Frostschutzgemisch direkt auf den Keilriemen und legt damit den inneren Kühlkreislauf lahm.


Wie hoch ist denn der Öldruck laut Anzeige wenn der Alarm kommt ??

Die Chance das Problem mit einem Ölwechsel zu lösen dürfte bei 1:1000 liegen. So weit kann die Viskosität gar nicht neben der Norm liegen , dass dir allein davon der Öldruck komplett zusammenbricht.
__________________
Gruß Olli
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  #12  
Alt 25.05.2010, 18:58
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Er schrieb das Wassermäßig alles i.O. ist
Deswegen war ich da nicht weiter drauf eingegangen
Mit einem Ölwechsel das Problem zu lösen halte ich auch für unwahrscheinlich, finde aber die Überlegung die Sensoren mal zu tauschen richtig
__________________
Gruß 45meilen

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  #13  
Alt 25.05.2010, 19:16
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Zitat:
bist du sicher das es die Warnlampe für den Öldruck war ?
Ja, ziemlich sicher!
Hab sofort Fahrt reduziert, an nächster Gelegenheit festgemacht und im
Motorraum und Betriebsanleitung nachgesehen.

Die Kontrolle ist ein Vierer-Instrument. 1 Wasser, 2 Öldruck, 3 Ladestrom, 4 Vorwärmung
Es geht die 2., also Öldruck an, sobald ich mit eingelegtem Gang Gas gebe.
Es reicht hier schon festgemacht im Hafen den Gang einzulegen und ein
wenig versuchen die Steganlage zu versetzen Rums, Kontrolleuchte
und Piepser an.

Ist ausgekuppelt, kann ich den Motor hochdrehen und auch laufen lassen
und es kommt keine Fehlermeldung.

Temperatur war vorher bei rund 80C, bei Volllast auf max 90C.

Kann es sein, dass der Fehler gespeichert bleibt und ich in der Blackbox reseten muss??
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  #14  
Alt 25.05.2010, 19:23
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Zitat:
Zitat von Twinmonster Beitrag anzeigen
Ja, ziemlich sicher!
Hab sofort Fahrt reduziert, an nächster Gelegenheit festgemacht und im
Motorraum und Betriebsanleitung nachgesehen.

Die Kontrolle ist ein Vierer-Instrument. 1 Wasser, 2 Öldruck, 3 Ladestrom, 4 Vorwärmung
Es geht die 2., also Öldruck an, sobald ich mit eingelegtem Gang Gas gebe.
Es reicht hier schon festgemacht im Hafen den Gang einzulegen und ein
wenig versuchen die Steganlage zu versetzen Rums, Kontrolleuchte
und Piepser an.

Ist ausgekuppelt, kann ich den Motor hochdrehen und auch laufen lassen
und es kommt keine Fehlermeldung.

Temperatur war vorher bei rund 80C, bei Volllast auf max 90C.

Kann es sein, dass der Fehler gespeichert bleibt und ich in der Blackbox reseten muss??
Du hast doch sicher auch eine manuelle Öldruckanzeige. Was sagt die denn .


Ein KAD 42 hat keine Blackbox . Nur die Box für die Elektrik des Motors, dort gibt es auch einen " Resetknopf" der hat aber keinen Einfluss auf den Öldrucksensor. Mich wundert schon, dass du bei einem 42er Motor eine EDC Schaltung hast.

Hast du denn deine Sorgen mit den Kompressorriemen in den Griff bekommen ?
__________________
Gruß Olli
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  #15  
Alt 25.05.2010, 19:37
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Du hast doch sicher auch eine manuelle Öldruckanzeige. Was sagt die denn .
Die fällt schlimmstenfalls auf rund 45psi. Sonst rund 60psi.

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Mich wundert schon, dass du bei einem 42er Motor eine EDC Schaltung hast.
Der Voreigner war noch bescheuerter als ich es bin. Der hat nicht nur die EDC Schaltung nachrüsten lassen, sondern kurz vor dem Verkauf auch noch nen 6KW Generator eingebaut.

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Hast du denn deine Sorgen mit den Kompressorriemen in den Griff bekommen ?
Ja, Riemenscheibe und neue Keilriemen
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  #16  
Alt 25.05.2010, 19:45
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Ich hatte in der Bilge ein wenig braune Suppe aus dem Kühlkreislauf und konnte das
auch am Motor sehen, dass er irgendwo geschlabbert hat.

Bin mir aber nicht sicher, ob er nur das Wasser, was zuviel war, über den Überlauf
rausgedrückt hat.

Im Winterlager haben wir mit Frostschutz komplett aufgefüllt und im Frühjahr halt
im Ausgleichsbehälter ein wenig ausgesaugt.

Morgen bin ich am Boot, dann wirds Öl gewechselt, was ich eigentlich noch im
Winterlager machen wollte und den Kühlkreislauf spüle ich mal mit Essigwasser.
Dann sollte er schön sauber sein und bekommt neues Frostschutz-Gemisch.

Die Impeller ersetze ich auch, da ich nicht weiß, wie lange die schon drin sind.
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  #17  
Alt 08.06.2010, 11:10
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So, hier der Weg und die Lösung:

Öldrucksensoren beide gewechselt von backbord Maschine zu steuerbord
und umgekehrt. Keine Änderung, allerdings zeigt die Öldruckanzeige in den
Armaturen fast gleiche Drücke vonbeiden Maschinen an.

Cockpit ausgebaut und die Warnsummer von rechts nachlinks getauscht.

Keine Veränderung

Den freundlichen Batomics Volvo Händler angerufen, ihn angefleht, mein
Wochenende zu retten und rauszukommen. Wollte das Boot auch zu ihm
bringen, damit er basteln kann, wenn er zwischendurch Zeit hat. Keine
Reaktion... Hab ihm schließlich sogar Geld angeboten, wenn er seinen
A rsch zu mir bewegt, aber drei Tage keine Reaktion. Immer wieder tel.
nachgefragt und nix war.

Also rufe ich Volvo Penta Benelux an und die waren sehr sehr kooperativ
und sind alle möglichen Fehler mit mir tel. durchgegangen. Respekt. So
stelle ich mir Service vor, wenn ich sechsstellig Kohle in die Hand nehme
und nen Dampfer mit volvo Maschinen kaufe.

Dann Anruf vom freundlichen Flaam aus Mönchengladbach, der kurioserweise
mein Fax an Batomics vorliegen hat. Ihm dann erklärt, dass meine Frau mit
Scheidung droht, wenn ich den Dampfer nicht bis zum Wochenende ans
Laufen bekomme... jetzt wird´s Ernst

Flaam hat zwar nicht direkt Zeit, aber Verständnis für meine Situation und
leiht mir einen manuellen Öldruckmesser.

Ab zum Boot...

Das ganze Cockpit was zum scannen eh ausgebaut war ( kommt komplett neu )
schön mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zusammengebaut. Einmal die
Kontaktspraydose in der Hand, alles im Motor abgesucht, was man sonst
noch
einsprühen kann.

Motoren gestartet und im Leerlauf hochdrehen lassen und plötzlich will der
verdammte backbord Motor gar kein Öldruckmessgerät mehr. Keine Fehler
mehr....

Doppelte Leinen an den Steeg, Getriebe eingekuppelt, Antriebe auf Beach
und Vollgas.... schönes Wasserspiel und keine Fehler mehr...

Leinen Los, ab auf die Maas zur Probefahrt. FUNKTIONIERT!

Es war einfach ein Fehler an der schwächsten Stelle, an irgendeiner
Kabelverbindung.

Danke an Alle, die sich Gedanken gemacht haben und Ideen zur Lösung
hatten.
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