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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Darf man Zurrgurte kürzen?
Ich habe drei dieser erstklassigen Zurrgurte von Peter, um meinem Dampfer an den Trailer zu kletten.
Mit 8m sind mindestens zwei von denen großzügig zu lang. Darf man die kürzen und das Ende schön mit einem Feuerzeug verschmeißen, oder erlischt dann die Zulassung, und das Boot gilt als "nicht gesichert", weil nicht zugelassene Ladungssicherung als nicht existent zu werten ist? Bitte keine Vermutungen oder "mach doch einfach", sondern am liebsten eine Quelle, die dazu präzise Auskunft gibt. Danke!
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#2
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Hatten wir schon, mit Telefonat mit dem BAG.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1514035
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#3
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Zitat:
Dann werde ich mal ein paar hundert Gramm einsparen - und 5min Extragetüdel beim Feststrapsen. Danke!
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#4
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Hab gestern auch noch 4 Gurte gekürzt. Erst mit nem scharfen Messer abgeschnitten und dann mit dem Heißluftföhn die Enden verschmolzen.
Sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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#5
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Mein Tipp des Tages:
Mit einem Eding ein V für Vorn und H für Hinten auf die Gurte schreiben, damit man die richtige Länge an der richtigen Stelle hat.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
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Klar, sonst geht die eingesparte Zeit fürs Vertüddeln der Überlängen gleich wieder drauf, um ein paar Mal die Gurte durchzutauschen, bis alle richtig sind ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#7
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Gute Idee mit dem Beschriften. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern die Lösungsmittel im Edding den Gurt angreifen. Daher würde ich die Beschriftung am Ende vorsehen. Dort ist ja keine Last auf dem Gurt.
Bei Klettergurten ist das direkte Beschriften der Gurte mit Edding o.ä. verboten.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Geändert von wolfgang_ (25.05.2010 um 13:53 Uhr)
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#8
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Zitat:
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#9
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Mach dir keine Sorgen. Da passiert garnichts. Hab schon vor 2 Jahren die Gurte gekürzt und beschriftet.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen
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#10
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bei gurten besteht keine gefahr durch kürzen solange das belastete stück einwandfrei ist . da mault noch nicht mal die BAG bei uns lkw fahrern rum . Es darf kein riss oder sonstige beschädigung im zurrbereich sein
gruss gerd
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#11
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ach ja noch etwas .Es müssen die anhänger wo die werte zur maximalen last drauf steht immer vorhanden und lesbar sein sonst könnte es ärger geben.
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#12
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Die Fähnchen sind bei meinen direkt an der Ratsche / am Haken, werden also nur abgeschnitten, wenn ich den Gurt auf Länge = 0m kürzen würde. Also alles im grünen Bereich.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) Geändert von Seestern (26.05.2010 um 14:02 Uhr) Grund: Typo |
#13
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Gurte beschriften
Gurte beschriften is nicht ! ! ! Hatte vor Kurzem nen Lehrgang bzgl. Arbeitssicherheit. Beschriftete Gurte werden wertlos und müssen aussortiert werden, eine sichere Funktion ist nicht mehr gewährleistet
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#14
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Zitat:
Wenn schon mit dem Edding, dann würde ich auf die Ratschen schreiben. Ich denke das wäre die einfachste Methode.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#15
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Die Gurte sind zweiteilig, der Teil mit der Ratsche ist systembedingt der, der nicht gekürzt wird und somit bei allen dreien gleich ist. Aber ein kleines Fähnchen an den Endhaken zu bauen (bspw. Kabelbinder mit Beschriftungsfähnchen), dürfte ja kein Problem sein.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#16
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Zitat:
Bei den zweiteiligen hast du Recht.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
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