|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercjet120 Elektronikprobleme
Hallo,
ich habe einen 1995 SeaRay-F16. In dem Boot ist ein 4 Zylinder Mercjet120 eingebaut. So wie ich das bisher evaluiert habe ist der wohl fast baugleich mit dem selben Jahrgang Aussenborder Mercury 115PS, es ist unten nur statt dem Propeller ein Jetantrieb angeflanscht. Mein Problem: Vor ca. 1 monat habe ich das Boot aus dem Winterschlaf geholt und bei Starten Startspray benutzt, aber er wollte nicht so richtig, folge war Anlasser verbrannt......(dumm gelaufen...) Gut dann neuen Anlasser gekauft und auch gleich das was die Amis Solenoid nennen (das hängt bei diesem Anlasser unten dran) auch gleich in USA mitbestellt. Der kam wurde eingebaut und das Boot lief einen ganzes WE fantastisch, wirklich grandios, auch vom Anspringverhalten war der neue Anlasser viel besser als der alte. ABER nach der letzten Fahrt , auf Trailer drauf, zu Hause wollte ich den auswaschen, aber wenn man den Zündschlüssel dreht kommt nur "klack-klack" ??? Berührt man den Solenoid unten +und- mit einem Schraubenzieher dreht der Anlasser wie verrückt, aber er macht über dem Zündschlüssel nur "klack-klack"... Jetzt habe ich: alle Sicherungen geprüft, die Reisleine und deren Kontakt geprüft, den Strator getestet, der hat 5000Ohm wiederstand, was laut Handbuch OK ist. Den Regulator ausgebaut, wenn man den vom Motor (Stahl) entfernt dann schlägt der kleine Funken zwischem seiner Metallhülle und dem Block, ich nehme mal an das dies nicht normal ist, oder kriegt der sein - am Motorblock??? An dem Motor hängen links am Motor 3 Kästen, der obere, das habe ich schon selbst rausgefunden ist der sog. Regulator, doch was genau reguliert der ???? 2. Unter dem Regulator hängt eine längliche Kiste, über die konnte ich gar nichts im Handbuch finden, weiss jemand was die macht? 3. Unter der "grossen" länglichen Kiste sind noch 2 kleine, ein sieht aus wie eine Streichholzschachtel die andere ist länglich, was machen die beiden? Bin für jede Anregung dankbar! |
|
||||
|
||||
Moin
Mach mal ein Foto von den Kisten. Wenn Du + und - am Solenoid brückst dreht der Anlasser bestimmt nicht wie verrückt sondern es qualmt höchstens. Gruß Karsten
|