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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.05.2010, 20:11
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Hallo und guten Abend
Vielleicht hat von Euch auch schon mal so etwas gehabt und könnt ein paar Meinungen abgeben.
Bin über Pfingsten so ca 20 Stunden mit meinem Boot gefahren ohne irgendwelche Probleme oder Geräusche vom Motor.
Öl hatte ich vor letzter Fahrt geprüft. War i.O. nach ca 3Stunden fahrt habe ich ein leichtes klappern vom Motor gehört. Motor aus Ölstand geprüft und mußte ca einen Liter auffüllen. Motor sprang problemlos an. Leistung war auch komplett da. Öltemp. und Wassertemp. waren auch i.O. Dann wurde das Klappern immer lauter. Habe sofort Gas runtergenommen und bin noch so ca 4km mit lautem Geräusch in den Hafen gekommen. Höhrt sich schweer nach Lagerschaden an was ich aber nicht so richtig glauben kann. Denn nach 4km wäre der Motor sehr wahrscheinlich fest gewesen.
Gibt es jemanden der sich mit dem Motor auskennt oder so etwas schon mal erlebt hat? Haben diese Motoren vielleicht schwachpunkte so wie gebrochene Kipphebel oder so etwas? Wäre ärgerlich gleich beim ersten schönen Wetter gleich einen Motorschaden zu haben!
Gruß Tom
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  #2  
Alt 25.05.2010, 21:12
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Wenn es nicht der Motor selbst ist, könnten es defekte Rückschlagklappen sein.
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  #3  
Alt 25.05.2010, 21:28
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Wenns beim kalten Motor im Stangass nicht zu hören ist sondern erst bei etwas Gas geben sind es die Pleuellager.
Klappert dann wie son alter Werkzeugkasten.
So ein plötzlicher Ölmangel kommt meist von einer Benzinverdünnung.
Bei längerer Lastfahrt verdampft dann der Spritt und der Ölstand reicht nicht mehr zur Versorgung der Pleuellager.
Ein verdünntes Öl hat so schon keine ausreichende Schmierung.
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  #4  
Alt 25.05.2010, 21:29
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Und wo ist der Liter Motoröl hin

Tom
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  #5  
Alt 25.05.2010, 21:38
oggy oggy ist offline
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Kann sein, muß aber nicht, habe vermutet das wärend Du die 20 Stunden mit meinem Boot gefahren bist der Spritt im Öl verdampft ist und das dann die Pumpeein paar mal kurzzeitig Luft gesaugt hat.
Einen Turbolader hast Du nicht, also wo sollte das Öl hin?
Den Qualm bei einer normalen Verbrennung hättest Du doch sicher gemerkt
Und ein Pleuellagerschaden verbraucht halt kein Öl.
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  #6  
Alt 25.05.2010, 21:41
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Kann sein, muß aber nicht, habe vermutet das wärend Du die 20 Stunden mit meinem Boot gefahren bist der Spritt im Öl verdampft ist und das dann die Pumpeein paar mal kurzzeitig Luft gesaugt hat.
Bei 1l der gefehlt hat würde da noch nichts passieren
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 25.05.2010, 21:44
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Hab ich schon durchlebt.
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  #8  
Alt 25.05.2010, 21:47
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Hallo Peter,
Ob im kalten Zustand etwas zu höhren ist werde ich erst am Wochenende höhren. Im warmen war es grausam!
Tom
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  #9  
Alt 25.05.2010, 21:49
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Höhren sich defekte Rückschlagklappen denn nach einem Lagerschaden an?
Tom
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  #10  
Alt 25.05.2010, 21:51
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Zitat:
Zitat von SuperStacho Beitrag anzeigen
Höhren sich defekte Rückschlagklappen denn nach einem Lagerschaden an?
Tom
Im Leerlauf oftmals schon, die scheppern aber im Takt
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 25.05.2010, 21:55
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Der Kasten hat sich angehöhrt wie eine alte Nähmaschine und mit erhöhen der Drehzahl hat sich das Geräusch im Takt mit erhöht
Tom
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  #12  
Alt 25.05.2010, 22:01
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Nix gut, was Du noch machen kannst, zieh bei laufender Maschine die Kerzentecker nacheinander ab.
So kannst Du herausfinden welche und ob es die Pleuellager sind.
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  #13  
Alt 25.05.2010, 22:04
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Zitat:
Zitat von SuperStacho Beitrag anzeigen
Der Kasten hat sich angehöhrt wie eine alte Nähmaschine und mit erhöhen der Drehzahl hat sich das Geräusch im Takt mit erhöht
Tom

Das kann auch ein Hydrostößel oder ähnliches sein.
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  #14  
Alt 25.05.2010, 22:11
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Zitat:
Höhrt sich schweer nach Lagerschaden an was ich aber nicht so richtig glauben kann. Denn nach 4km wäre der Motor sehr wahrscheinlich fest gewesen.
Gibt es jemanden der sich mit dem Motor auskennt oder so etwas schon mal erlebt hat?
Hallo Zusammen,

... also bei mir wars die Wasserpumpe am Motor, welche sich verabschiedet hat... mach mal den Keilriemen runter und wackel mal an der Welle bzw. Keilriemenscheibe vor der Wasserpumpe - wenn die sich bewegen lässt, ist die kaputt! Kann man aber mit neuen Lagern einfach reparieren (sind Standardlager) wenn nicht allzu vergammelt.

Wassersportliche Grüße von der Elbe
Boris
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  #15  
Alt 25.05.2010, 22:13
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Erst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Ich denke das ich wirklich erst eimal am Wochenende einige Prüfungen vornehmen sollte. Hätte ja sein können das jemand gleich gesagt hätte das ist bei den Motoren ganz oft der die das ...... Also erst mal Diagnose und Ventildeckel runter. Vieleicht kann man ja dann etwas sehen.
Vielen Dank
TOM
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  #16  
Alt 25.05.2010, 22:16
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Hallo Boris
Bei einer defekten Wasserpumpe sollte doch die Wassertemp. nach oben gehen oder? Die war aber die ganze Zeit im normalen Bereich. Genau wie der Öldruck.
Tom
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  #17  
Alt 25.05.2010, 22:21
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Motor, oder nur bei eingelegtem Gang?
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  #18  
Alt 25.05.2010, 22:25
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Zitat:
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Hallo Boris
Bei einer defekten Wasserpumpe sollte doch die Wassertemp. nach oben gehen oder? Die war aber die ganze Zeit im normalen Bereich. Genau wie der Öldruck.
Tom
Ne nicht unbedingt wenn das Lager vorne Spiel hat klappert sie nur
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Gruß Jörg
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  #19  
Alt 25.05.2010, 22:25
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Auf jeden Fall der Motor, wenn ausgekuppelt im Leerlauf im Takt wenn ich Ausgekuppelt langsam die Drehzahl erhöhe zunehmendes klackern.
Tom
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  #20  
Alt 25.05.2010, 22:26
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Zitat:
Hallo Boris
Bei einer defekten Wasserpumpe sollte doch die Wassertemp. nach oben gehen oder? Die war aber die ganze Zeit im normalen Bereich. Genau wie der Öldruck.
Tom
Hallo Tom,

... das muss nicht so sein - für gewöhnlich dreht das Pumpenrad auch noch wenn die Lager schon völlig hinüber sind - hört sich halt immer grausamer an. Erst wenn Du so weiter fährst das Sie irgendwann festläuft aufgrund des immer steiler werdenden Winkels wirds kritisch - aber der Motor wird m. E. ebenfalls nicht überhitzen (zumindest bei Einkreiskühlung nicht) Die Pumpwirkung des Impellers ist ja auch noch da. Es kann aber passieren, das sich durch abreißende Flügelräder (Kunststoff) der Motorkreislauf verstopft. Dann wird der Motor tatsächlich zu heiß. Mit dem Öldruck hat das ganze m. E. nichts zu tun.

Ich hab meine Wasserpumpe getauscht, die alte mit neuen Lagern versehen (1 EUR/Stk.) und als Reserve.

Wassersportliche Grüße von der Elbe
Boris
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  #21  
Alt 25.05.2010, 22:28
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OK, werde einfach riemen runternehmen Lager prüfen und mal kurz ohne Riemen laufen lassen. Wäre ja einfach und vor allem wäre die Saison nicht schon zu ende.
Tom
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  #22  
Alt 09.06.2010, 22:24
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schade das es keine Info gibt wie es weiter ging
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  #23  
Alt 10.06.2010, 18:58
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Hallo, Peter
Kann ich dir sagen! Am Wochenende noch mal hin (vorsichtshalber Trailer mitgenommen) Motor gestartet Zündkabel einzeln agezogen und das Geräusch hat sich verändert. So das ich von einem Motorschaden ausgehen konnte. Boot aus Wasser. Hier im Forum gesucht bis ich jemanden gefunden habe der mir schnell helfen konnte. Gebarauchten Motor eingebaut letzten euronen ausgegeben. Boot ins Wasser Sommer gerettet!!!
Konnte aber noch nicht ausgedehnte Proefahrt machen!
Gruß Tom
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  #24  
Alt 10.06.2010, 22:25
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Hallo Tom
hört sich gut an. Hier noch ne Seite zum Thema

http://engineparts.com/publications/CL77-3-402.pdf

http://www.youtube.com/watch?v=Z2rbmkzsY0M

Möge der Neue lange halten, alles Gute
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