|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ideale drehzahl
nettes hallo zusammen
wir fahren eine maxum 2700 scr ca 4 tonnen und haben einen 7,4l mpi motor soweit so gut -können mir mal bitte die 7,4 l spezialisten sagen wie in etwa die ideale drehzahl -geschwindigkeit ist um die ideale benzinverbrauchsmenge zu ermitteln tuck tuck fahren macht auf dauer kein spass -hebel auf den tisch mag ich auch nicht (hat absolut nix mit benzinverbrauch zu tun )sondern will was sehen und genießen aber ich kann mir vorstellen wenn ich so grad u grad ins gleiten komme dass ich da nicht viel mehr verbrauche als wenn ich so tuck tuck fahre und die welle vor mir herschieb gibt es da irgendwelche richtlinien -oder einfach gefragt ideale geschwindigkeit bei idealer drehzahl ?????? Trimmklappen-oder motordrimmung stellung ????? danke helmut |
|
||||
|
||||
niemand der ahnung hat ??
|
|
||||
|
||||
ich bedanke mich für die zahlreichen und sehr informativen antworten
|
|
||||
|
||||
Mal ehrlich, wer soll auf diese Fragen ne aussagekräftige Antwort geben?
Gruß Karsten
|
|||
|
|||
........einer, der ne sauber geputzte Kristallkugel hat.......
|
Hallo Helmut,
ich kann Dir leider hier nicht helfen, da Benziner sowieso nicht mein Gebiet sind . Ich klickte also eigentlich um sonst hier hinein, andere Leser vielleicht, die Dir evtl. helfen könnten, übersehen leicht Deinen Titel . Ein Tipp aber trotzdem : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 Ich kenne nun Deinen 7,4l mpi Motor nicht . Als Titel würde ich z.B. für mich schreiben : Mercedes OMXXX LA, wirtschaftliche Idealdrehzahl Meiner Meinung nach erreichst Du so bestimmt eher Menschen, die Ahnung haben . Und es läßt sich später auch gezielter die Suchmaschine einsetzen . Vor allem habe Zeit u. Geduld, viele BF-ler sind jetzt vermehrt auf dem Wasser . Weiterhin viel Glück, Grüße : TOMMI |
|
||||
|
||||
Also eine genaue Aussage bei welcher Drehzahl/Geschwindigkeit dein Boot am sparsamsten ist, kann nur einer ganz genau ermitteln- und das bist DU!
Wir kennen nämlich alle nicht deine Beladung und deinen Propeller. Im Regelfall sollte es aber so sein das dein Motor in der Drehzahl am wirtschaftlichen arbeitet in der er das höchste Drehmoment hat. Einige rechnen hier den Verbrauch pro Stunde, andere den Verbrauch pro sm und wieder andere km pro Liter. Je nachdem was für sie selbst am besten ausschaut. Wenn Du also mit 4 sm tuckerst, verbrauchst Du z.B. nur 8 Liter in der Stunde. Toller Wert, nicht? Sind aber 2 Liter pro sm. Wenn Du jetzt mit 16 sm in Gleitfahrt (keine Ahnung ob dein Kahn da schon gleitet) 24 Liter in der Stunde bräuchtest, sinds nur 1,5 Liter pro sm. Lange Rede, kurzer Sinn: Denke in Gleitfahrt bei maximalem anliegendem Drehmoment wird dein Verbrauch am wirtschaftlichsten sein. Wenn jemand die Daten vom Motor hat oder sagen kann das dein Motor bei 4521 U/min am wenigsten Verbraucht dann ists auch gut. Das weiß ich aber nicht. Grüsse Andy
|
||||
|
||||
klar kann niemand aus der kristallkugel lesen aber ich dachte eigentlich dass es hier einige gibt die sonen motor haben und in etwa ein boot in der größe u ca gewicht . ich dachte dass es hier leute gibt die das schon rausgefunden haben oder einfach die erfahrung damit haben, oder ob es hier so etwas wie tabellen gibt ,ähnlich den kfz angaben ,stadt-landstrasse -autobahn
grüße helmut |
|
Hallo Don Helmut,
dein Motor verbraucht am wenigsten (L/Km), wenn der Dampfer gerade eben sauber gleitet.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
vielen dank cyrus deine antwort -kurz -knapp-hilfreich , mehr wollte ich gar nicht wissen ,mir ist klar alles andere muß ich selbst rausfinden
danke helmut |
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=256
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
Themen-Optionen | |
|
|