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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Navman DSC VHF 7100 öffnen
Moin zusammen,
lese schon lange gerne im mit. Nun habe ich ein technisches Problem und hoffe, daß mir hier jemand helfen kann. Mein o.g. Funke hat mir die Batterie leer gezuzzelt. Sie wird auch in ausgeschaltetem Zustand warm/heiß. SVB (da hab ich gekauft) hat abgewunken. Habe ne Bekannte, die ist fit in Elektronik und sie traut sich zu, was zu machen, aber wir kriegen die Kiste nicht auf!! Hat von Euch jemand ne Ahnung, wie das Gerät zu öffnen ist? Über kompetente Antworten freut sich der Neue Lothar |
#2
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Hallo Lothar,
kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber herzlich willkommen hier im Forum. Gruß Michael
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#3
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Ich könnte mir vorstellen, dass es von vorn geöffnet wird. Da ist so ein grauer Ring um das Frontgehäuse. Den mal vorsichtig versuchen abzumachen?
Anosonsten mache es so wie ich. Habe die Funke über das Schaltpanel angeschlossen. Ich schalte das Gerät von dort ein und aus. So sparst du dir die Bastelei.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#4
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Hallo Michael,
danke für deine Tips. Hinten sind 6 Schrauben, die das Chassis im Plastikgehäuse halten. Nach hinten kann das Chassis also nicht rausgehen. Ob der (bei mir blaue) Ring noch was verdeckt, kann ich nicht sagen . Ich denke, das ist die Dichtung für den Einbau in ein Schott. Sitzt daher sehr fest und wird beim Abziehen unweigerlich beschädigt. Würde mich allerdings nicht stören, wenn ich denn die Funke so aufkriege. Deine andere Idee ist gut. Nachteil: ich darf das Gerät dann nur zur Benutzung anmachen. Abhören des Funkverkehrs über einen längeren Zeitraum (ganzen Tag) verbietet sich mit dieser Lösung, da wie gesagt das Gerät sonst als Radiator arbeitet . An der Seite vorne kommt das Spiralkabel für das Sprechteil raus. Weder das noch die Bedienknöpfe lassen sich abziehen (zumindest nicht mit dem bisher angewandtem geringem Kraftaufwand). Hat da noch jemand ne Idee? Grüßle Lothar |
#5
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Ach so, ich dachte, der Einschaltknopf sei defekt und es wäre nicht ausgeschaltet gewesen, obwohl es hätte sein sollen.
Wenn es einen technischen Defekt hat, dann musst es natürlich öffnen. Es gibt da noch ein Funkladen im Ruhrpott, den ich sehr empfehlen kann. www.luv-und-lee.de oder so... Ansonsten würde ich es mal drauf ankommen lassen. Wenn keine Schrauben zu sehen sind, dann würde ich mal den Schraubenzieher ansetzen. Meistens sieht man ja, wie das Gehäuse verklemmt wurde. Erstmal alle Knöpfe ab. Manchmal sind da auch Befestigungen drunter.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
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Falsche URL, siehe hier:
http://www.luvundlee.com/bootservice.html Die haben eine eigene Fachwerkstatt, zu der man auch einschicken kann.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#7
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hatte mich schon gewundert...
die Castrop-Rauxeler Adresse hat mir auch SVB gegeben. Aber einschicken? Nur für nen Kostenvoranschlag? Das Ding hat ca. 200,-€ gekostet. Na, ich ruf die morgen mal an. Vielleicht geben mir den Tip, wie man reinkommt... aber viel Hoffnung hab ich da nicht. Trotzdem vielen Dank, Micha Lothar |
#8
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Wenn die Kiste aus der Garantie ist : Schmeiß weg und denk nicht mehr drüber nach.
Eine Reparatur in einer Funkwerkstatt übersteigt schnell den Zeitwert des Gerätes. Angesichts des Innenlebens (Mikroprozessor- und SMD-Technik) der Geräte, bringt meist ein Reparaturversuch ohne Schaltplan und Meßplatz gar nichts. Immerhin handelt es sich um eine Sendeanlage, daß heißt, daß die Kiste nachher auch keine unerwünschten Nebenaussendungen, etc. produzieren darf. Elektronikkenntnisse allgemeiner Art reichen nicht unbedingt aus um an einem Funkgerät herumzuschrauben. Das mal so allgemein von einem Elektrotechniker und Funkamateur Du kannst natürlich auch Glück haben, daß der Fehler trivial ist - Ferndiagnosen sind schwer. Du solltest Dich aber zumindes sicherheitshalber mental auf ein neues Gerät einstellen. Und wenn ich Dir etwas empfehlen darf : Kauf Dir etwas vernünftiges von ICOM. Das IC-M421 ist schon für günstiges Geld zu bekommen. |
#9
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Kiste ist offen .. geringe Schäden dabei Kiste ist aus der Garantie.. also nix Rep. in Fachwerkstatt.. Bekannte ist aus der Funkerriege u hat Meßplatz.. Fehler wird "trivial" sein, da am Gerät sonst alles funktioniert (Anzeige ist komplett, Kanäle lassen sich schalten etc. Muß irgendwo an der Strom(zu)führung liegen.
Wenn die Rep nix wird, gibt's natürlich ein neues; das ist mir die Sicherheit, die so ein Gerät mit sich bringt, immer wert. Von daher vielen Dank für die Empfehlung! Grüßle Lothar
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„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“ Curt Goetz
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#10
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Hi Lothar,
schmeiß das Teil weg und hol Dir ne neue Funke, die sind mittlerweile alle erschwinglich ! ICOM ist sicher die erste Wahl. Aber auch die günstigen tun ihre Dienste. Mein 7100 hab ich jetzt seit 2005, funzt immer noch ... und ich benutz es relativ häufig, Flüsse und Kroatien!
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#11
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Moin,
Zitat:
mfg Martin
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#12
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Wir haben das Navman 7100 schon ein paar Jahre und es ist eines der wenigen Dinge auf und an dem Boot, welche bisher permanent und ohne jeglichen Fehler funktionieren.
Kann ja trotzdem sein, dass ein Icom durchschnittlich länger hält, aber dafür ist es auch teurer und bei einem Yacht-Funkgerätetest hatte das Navman 7100 gewonnen und kein Icom.
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#13
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...da stimm ich Dir zu
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#14
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war da nicht was wegen ummelden und nur halb so teuer?? Also im Bezug auf die neue Funke
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gruß Martin Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz |
#15
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Hallo Lothar,
und wie hast Du das Gerät nun aufbekommen? Würde mich brennend interessieren !!!, da ich die SO-239 Buchse in eine N- tauschen wollte. Danke schon mal für Deine ausführliche Beschreibung. Liebe Grüße Wolf |
#16
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Hallo zusammen,
@Wolf: zwischen Dichtungsring und Frontplatte mit paar Schraubenziehern rein und raushebeln. Da auch hinten ne Dichtung ist, geht das recht schwer. @all: Den Fehler haben wir nicht gefunden. Die Vermutung, es seien die Verpolungsschutzdioden, bewahrheitete sich nicht. Also hab ich am WE ne neue Funke geordert, Northstar 710, baugleich der alten, damit paßt sie in die Halterung und mit der Frequenzzuteilung hab ich damit auch nix am Hut (hoffe ich wenigstens...) Grüßle Lothar
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„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“ Curt Goetz
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#17
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Navman7100
Bei mir ist das Mikrofonkabel defekt. Werde es nun austauschen können. Danke für den Tipp wie das Gerät zu öffnen ist. Ansonsten funktioniert das FGerät einwandfrei.
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#18
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Zitat:
Würde mich über eine Antwort freuen Gruß Klaus |
#19
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#20
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Moin moin,
Zitat:
Nach den letzten gültigen Nummernplänen gibt es seit 1.6. 2013 keine individuellen Frequenzzuteilungen mehr für mobile Funkstellen des See- und Binnenschifffahrtsfunks, seitdem sind diese Frequenzen allgemein zugeteilt. Anstelle einer Frequenzzuteilungsurkunde bekommt man bei einer notwendigen Änderung oder Neuausstellung eine Ship Station Licence, und in der stehen nur noch Zitat:
Zu alten Frequenzzuteiluungsurkunden heißt es: Zitat:
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#21
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Zitat:
Leider war es dieses Kabel nicht, ähnlich, aber der Mikroanschluss passt leider nicht. Gruße klaus |
#22
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Zitat:
Beim aktuellen Antrag will keiner wissen, was für eine Funke verbaut ist. Wieso soll man da eine neue Urkunde beantragen? Abgesehen davon würde ich auch erst mal einen Reparaturversuch machen. Gruß Ulf |
#23
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Zitat:
musst natürlich die Anschlüsse abschneiden und neu am Mirkrofon und Funkgerät konfektionieren. Jörg
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