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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.05.2010, 13:09
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Standard Navman DSC VHF 7100 öffnen

Moin zusammen,
lese schon lange gerne im mit.
Nun habe ich ein technisches Problem und hoffe, daß mir hier jemand helfen kann. Mein o.g. Funke hat mir die Batterie leer gezuzzelt. Sie wird auch in ausgeschaltetem Zustand warm/heiß. SVB (da hab ich gekauft) hat abgewunken. Habe ne Bekannte, die ist fit in Elektronik und sie traut sich zu, was zu machen, aber wir kriegen die Kiste nicht auf!! Hat von Euch jemand ne Ahnung, wie das Gerät zu öffnen ist?
Über kompetente Antworten freut sich
der Neue
Lothar
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  #2  
Alt 26.05.2010, 13:11
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Hallo Lothar,
kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber herzlich willkommen hier im Forum.

Gruß
Michael
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  #3  
Alt 26.05.2010, 13:13
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Ich könnte mir vorstellen, dass es von vorn geöffnet wird. Da ist so ein grauer Ring um das Frontgehäuse. Den mal vorsichtig versuchen abzumachen?

Anosonsten mache es so wie ich. Habe die Funke über das Schaltpanel angeschlossen. Ich schalte das Gerät von dort ein und aus. So sparst du dir die Bastelei.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #4  
Alt 26.05.2010, 14:22
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Hallo Michael,
danke für deine Tips. Hinten sind 6 Schrauben, die das Chassis im Plastikgehäuse halten. Nach hinten kann das Chassis also nicht rausgehen. Ob der (bei mir blaue) Ring noch was verdeckt, kann ich nicht sagen . Ich denke, das ist die Dichtung für den Einbau in ein Schott. Sitzt daher sehr fest und wird beim Abziehen unweigerlich beschädigt. Würde mich allerdings nicht stören, wenn ich denn die Funke so aufkriege.
Deine andere Idee ist gut. Nachteil: ich darf das Gerät dann nur zur Benutzung anmachen. Abhören des Funkverkehrs über einen längeren Zeitraum (ganzen Tag) verbietet sich mit dieser Lösung, da wie gesagt das Gerät sonst als Radiator arbeitet .
An der Seite vorne kommt das Spiralkabel für das Sprechteil raus. Weder das noch die Bedienknöpfe lassen sich abziehen (zumindest nicht mit dem bisher angewandtem geringem Kraftaufwand). Hat da noch jemand ne Idee?
Grüßle Lothar
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  #5  
Alt 26.05.2010, 14:31
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Ach so, ich dachte, der Einschaltknopf sei defekt und es wäre nicht ausgeschaltet gewesen, obwohl es hätte sein sollen.

Wenn es einen technischen Defekt hat, dann musst es natürlich öffnen.

Es gibt da noch ein Funkladen im Ruhrpott, den ich sehr empfehlen kann.

www.luv-und-lee.de oder so...

Ansonsten würde ich es mal drauf ankommen lassen. Wenn keine Schrauben zu sehen sind, dann würde ich mal den Schraubenzieher ansetzen. Meistens sieht man ja, wie das Gehäuse verklemmt wurde.

Erstmal alle Knöpfe ab. Manchmal sind da auch Befestigungen drunter.
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Micha


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  #6  
Alt 26.05.2010, 14:35
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Falsche URL, siehe hier:

http://www.luvundlee.com/bootservice.html

Die haben eine eigene Fachwerkstatt, zu der man auch einschicken kann.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #7  
Alt 26.05.2010, 15:22
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hatte mich schon gewundert...
die Castrop-Rauxeler Adresse hat mir auch SVB gegeben. Aber einschicken? Nur für nen Kostenvoranschlag? Das Ding hat ca. 200,-€ gekostet.
Na, ich ruf die morgen mal an. Vielleicht geben mir den Tip, wie man reinkommt... aber viel Hoffnung hab ich da nicht.
Trotzdem vielen Dank, Micha
Lothar
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  #8  
Alt 26.05.2010, 17:31
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Wenn die Kiste aus der Garantie ist : Schmeiß weg und denk nicht mehr drüber nach.
Eine Reparatur in einer Funkwerkstatt übersteigt schnell den Zeitwert des Gerätes.
Angesichts des Innenlebens (Mikroprozessor- und SMD-Technik) der Geräte, bringt meist ein Reparaturversuch ohne Schaltplan und Meßplatz gar nichts.

Immerhin handelt es sich um eine Sendeanlage, daß heißt, daß die Kiste nachher auch keine unerwünschten Nebenaussendungen, etc. produzieren darf. Elektronikkenntnisse allgemeiner Art reichen nicht unbedingt aus um an einem Funkgerät herumzuschrauben.

Das mal so allgemein von einem Elektrotechniker und Funkamateur

Du kannst natürlich auch Glück haben, daß der Fehler trivial ist - Ferndiagnosen sind schwer. Du solltest Dich aber zumindes sicherheitshalber mental auf ein neues Gerät einstellen.

Und wenn ich Dir etwas empfehlen darf : Kauf Dir etwas vernünftiges von ICOM. Das IC-M421 ist schon für günstiges Geld zu bekommen.
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  #9  
Alt 27.05.2010, 11:38
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Kiste ist offen .. geringe Schäden dabei Kiste ist aus der Garantie.. also nix Rep. in Fachwerkstatt.. Bekannte ist aus der Funkerriege u hat Meßplatz.. Fehler wird "trivial" sein, da am Gerät sonst alles funktioniert (Anzeige ist komplett, Kanäle lassen sich schalten etc. Muß irgendwo an der Strom(zu)führung liegen.
Wenn die Rep nix wird, gibt's natürlich ein neues; das ist mir die Sicherheit, die so ein Gerät mit sich bringt, immer wert. Von daher vielen Dank für die Empfehlung!
Grüßle Lothar
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„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“
Curt Goetz
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  #10  
Alt 27.05.2010, 21:12
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powerboat3 powerboat3 ist offline
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Hi Lothar,

schmeiß das Teil weg und hol Dir ne neue Funke, die sind mittlerweile alle erschwinglich ! ICOM ist sicher die erste Wahl. Aber auch die günstigen tun ihre Dienste. Mein 7100 hab ich jetzt seit 2005, funzt immer noch ...
und ich benutz es relativ häufig, Flüsse und Kroatien!
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #11  
Alt 28.05.2010, 00:56
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,

Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
schmeiß das Teil weg und hol Dir ne neue Funke, die sind mittlerweile alle erschwinglich !
Mein 7100 hat vor drei Jahren gerade mal 149,- gekostet, aber an der Ex-und-Hopp-Lösung würde mich schon allein der Umstand stören, daß man eine neue Frequenzzuteilungsurkunde für 130,-€ beantragen muß, wenn man nicht gerade ein baugleiches kauft, was mittlerweile etwas schwierig werden dürfte, da es nicht mehr gebaut wird ...

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #12  
Alt 28.05.2010, 11:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Wir haben das Navman 7100 schon ein paar Jahre und es ist eines der wenigen Dinge auf und an dem Boot, welche bisher permanent und ohne jeglichen Fehler funktionieren.

Kann ja trotzdem sein, dass ein Icom durchschnittlich länger hält, aber dafür ist es auch teurer und bei einem Yacht-Funkgerätetest hatte das Navman 7100 gewonnen und kein Icom.
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  #13  
Alt 28.05.2010, 12:03
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powerboat3 powerboat3 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
würde mich schon allein der Umstand stören, daß man eine neue Frequenzzuteilungsurkunde für 130,-€ beantragen muß, wenn man nicht gerade ein baugleiches kauft, was mittlerweile etwas schwierig werden dürfte, da es nicht mehr gebaut wird ...

mfg
Martin
...da stimm ich Dir zu
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #14  
Alt 28.05.2010, 12:57
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BgTheMac BgTheMac ist offline
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war da nicht was wegen ummelden und nur halb so teuer?? Also im Bezug auf die neue Funke
__________________
gruß Martin

Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht


Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz
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  #15  
Alt 28.05.2010, 13:04
Trinidad Trinidad ist offline
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Hallo Lothar,

und wie hast Du das Gerät nun aufbekommen? Würde mich brennend interessieren !!!, da ich die SO-239 Buchse in eine N- tauschen wollte.
Danke schon mal für Deine ausführliche Beschreibung.

Liebe Grüße
Wolf
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  #16  
Alt 31.05.2010, 09:51
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Hallo zusammen,
@Wolf: zwischen Dichtungsring und Frontplatte mit paar Schraubenziehern rein und raushebeln. Da auch hinten ne Dichtung ist, geht das recht schwer.
@all: Den Fehler haben wir nicht gefunden. Die Vermutung, es seien die Verpolungsschutzdioden, bewahrheitete sich nicht. Also hab ich am WE ne neue Funke geordert, Northstar 710, baugleich der alten, damit paßt sie in die Halterung und mit der Frequenzzuteilung hab ich damit auch nix am Hut (hoffe ich wenigstens...)
Grüßle Lothar
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Curt Goetz
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  #17  
Alt 09.03.2019, 12:23
Calm4 Calm4 ist offline
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Standard Navman7100

Bei mir ist das Mikrofonkabel defekt. Werde es nun austauschen können. Danke für den Tipp wie das Gerät zu öffnen ist. Ansonsten funktioniert das FGerät einwandfrei.
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  #18  
Alt 09.03.2019, 16:20
ms-klaki ms-klaki ist offline
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Zitat:
Zitat von Calm4 Beitrag anzeigen
Bei mir ist das Mikrofonkabel defekt. Werde es nun austauschen können. Danke für den Tipp wie das Gerät zu öffnen ist. Ansonsten funktioniert das FGerät einwandfrei.
Habe dasselbe Problem, welches Kabel und woher bekomme ich das?
Würde mich über eine Antwort freuen
Gruß
Klaus
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  #19  
Alt 11.03.2019, 08:48
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Moin,

z.B.: https://www.amazon.de/Kongnijiwa-Ers...+mikrofonkabel (PaidLink)

Jörg
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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #20  
Alt 11.03.2019, 15:51
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justme justme ist offline
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,



Mein 7100 hat vor drei Jahren gerade mal 149,- gekostet, aber an der Ex-und-Hopp-Lösung würde mich schon allein der Umstand stören, daß man eine neue Frequenzzuteilungsurkunde für 130,-€ beantragen muß, wenn man nicht gerade ein baugleiches kauft, was mittlerweile etwas schwierig werden dürfte, da es nicht mehr gebaut wird ...

mfg
Martin
ob Du da tatsächlich was an den Papieren ändern lassen mußt, wenn Du nur ein fest eingebautes Gerät durch ein anderes ersetzt, da wär ich mir gerade gar nicht mal sicher:
Nach den letzten gültigen Nummernplänen gibt es seit 1.6. 2013 keine individuellen Frequenzzuteilungen mehr für mobile Funkstellen des See- und Binnenschifffahrtsfunks, seitdem sind diese Frequenzen allgemein zugeteilt. Anstelle einer Frequenzzuteilungsurkunde bekommt man bei einer notwendigen Änderung oder Neuausstellung eine Ship Station Licence, und in der stehen nur noch
Zitat:
Art und Anzahl der Funkanlagen, die entsprechend der Allgemeinzuteilung von Frequenzen für mobile Funkanwendungen des See- und Binnenschifffahrtsfunks genutzt werden
aber nicht mehr die Gerätetypen (bei 'Art' wird nur unterschieden zwischen fest eingebauten und tragbaren Geräten und jeweils noch mit/ohne DSC).

Zu alten Frequenzzuteiluungsurkunden heißt es:

Zitat:
Zuteilungen von Rufzeichen, MMSI und ATIS-Nummern, die im Rahmen von Frequenzzuteilungen für See- und Schiffsfunkstellen vor dem 1. Juni 2013 erfolgt sind, bleiben weiterhin gültig. Ein Austausch der bestehenden Urkunden durch neue Nummernzuteilungsurkunden ist nicht vorgesehen. Die vor dem 1. Juni 2013 ausgestellten Urkunden werden nur durch eine SHIP STATION LICENCE ersetzt, wenn sachliche Gegebenheiten eine Änderung der Zuteilungsurkunde erforderlich machen.
lg, justme
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  #21  
Alt 08.04.2019, 16:26
ms-klaki ms-klaki ist offline
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Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DF 7284
203 Danke in 93 Beiträgen
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Nachtrag:
Leider war es dieses Kabel nicht, ähnlich, aber der Mikroanschluss passt leider nicht.
Gruße
klaus
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  #22  
Alt 08.04.2019, 19:03
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
würde mich schon allein der Umstand stören, daß man eine neue Frequenzzuteilungsurkunde für 130,-€ beantragen muß,
Hallo

Beim aktuellen Antrag will keiner wissen, was für eine Funke verbaut ist. Wieso soll man da eine neue Urkunde beantragen?

Abgesehen davon würde ich auch erst mal einen Reparaturversuch machen.

Gruß Ulf
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  #23  
Alt 08.04.2019, 21:05
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
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Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von ms-klaki Beitrag anzeigen
Nachtrag:
Leider war es dieses Kabel nicht, ähnlich, aber der Mikroanschluss passt leider nicht.
Gruße
klaus
Moin,

musst natürlich die Anschlüsse abschneiden und neu am Mirkrofon und Funkgerät konfektionieren.

Jörg
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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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