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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hille Boot anmelden ohne Papiere ohne irgendwas...
Hallo zusammen, ich stelle mich erstmal vor. Mein Name ist Philip, bin 21 Jahre Alt und wohne in Bottrop. Aus einer Erbmasse habe ich ein Hille Roda 16 Boot mit zwei Motoren gekauft. Leider habe ich für das Boot keinerlei Papiere. Auf dem Boot sind zwei Kennzeichennummern: 1. YR-18-36. 2. W.DU12349. Gerade war ich beim WSA in Duisburg-Maiderich, die konnten leider mit dem Kennzeichen YR-18-36 nichts anfangen und meinten es wäre ein Holländisches Kennzeichen. Ist das Korrekt? Was hat die andere Nummer zu bedeuten ( W.DU12349 )? Beim WSA wurde mir gesagt, dass Boote in Holland über das Postamt zugelassen werden...
Was bräüchte ich, um das Boot hier in Deutschland zuzulassen? Bekomme ich eventuell die Papiere von dem Boot in Holland beim Postamt über diese YR-18-36 Nummer? Wenn es überhaupt ein Holländisches Kennzeichen ist... Einen Kaufvertrag über das Boot und den Namen, wem das Boot gehört hat, habe ich auch. Mehr leider nicht. Vieleicht könnt Ihr mir ja weiter Helfen Vielen Dank im vorraus Gruss Philip |
#2
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Ich hatte zu meinem Boot als ich es gekauft habe auch nur den Kaufvertrag. Papiere waren über die Jahre verschwunden. Hab dann ein Bild vom Boot gemacht, alle nötigen Daten aufgeschreiben (Maße, Baunummer, Motornummer etc.), den Schriebs ans zuständige WSA geschickt, und ruck zuck hatte ich mein Boot angemeldet.
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Sebastian |
#3
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Ein Eigentumsnachweis wie Rechnung o.ä. sollte ausreichen. In deinem Fall ist das Boot aus einer Erbmasse. Vielleicht gibt es notarielle Dokumente, die dies bestätigen???
Ansonsten frag mal beim WSA nach. Die helfen in solchen Fällen auch gerne. Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#4
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Hallo einen Kaufvertrag habe ich. Leider konnte mir beim WSA keiner weiterhelfen, weil die Nummern ( Kennzeichen) diese YR-18-36 und W.DU12349 dort unbekannt sind. Das Boot muss ja irgendwo angemeldet sein. Kann man dies nicht irgendwie über diese beiden Nummern heruasfinden? Es müssten ja die Daten abgespeichert worden sein. Die Dame beim WSA meinte, dass diese YR-18-36 ein Holländisches Kennzeichen sein könnte...
Gruss Philip PS: Wo finde ich auf dem Boot denn diese Baunummer? |
#5
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Frag doch noch mal das Duisburger Fachpersonal.
W.DU ist ein altes Duisburger Kennzeichen.
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Gruß Wolfgang |
#6
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Die zwei Kennzeichen haben doch damit zu tun das man sich den Internationalen Bootsschein spart (wenn man nur in Holland und D fährt) weil der gilt ja nur 2 Jahre und wenn man das dann in Holland un in D anmeldet ist das ja Wurscht?!
Das W.DU wuerd ich auch mal auf Duisburg schieben, konnten die Herren vom WSA nicht sagen? Zu Anmeldung, wie hier schon geschrieben, reicht der Eigentumsnachweis und die Maße, die müssen nicht auf den Millimeter genau sein^^ Wegen der Nummer keine Ahnung aber evtl kannst ja das hier brauchen ?! http://www.google.de/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1
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gruß Martin Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz |
#7
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Hallo Martin,
genau beim WSA konnten die nichts mit den Nummern anfangen. Auch nicht mit der W.DU12349., was mich auch sehr gewundert hat. Die Hille Seite kenne ich schon, trotzdem Danke. Also noch mal für mich doofen: Es reicht aus, wenn ich die Daten ( Länge, Breite, Tiefe, Gewicht ) habe, die könnte ich ja von der Internetseite von Hille-Boote entnehmen, und den Kaufvertrag, womit ich nachweisen kann, dass es meins ist. Achso noch eine Frage: Wo befindet sie die Motornummer auf dem Aussenborder? Es ist ein Mercury 40, ich schätze mal so 20 Jahre alt. Danke. Gruss Philip |
#8
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Wenn möglich nenne auch Bootstyp und Hersteller, sowie Motortyp / Hersteller. Such mal nach einem Typenschild am Motor und ggf. am Boot.
Darauf findest du dann bestimmt auch noch eine Serialnummer. Die wäre schon ein eindeutiges Erkennungsmerkmal für Boot und Motor.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#9
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Also bei meiner Wiking ist das Typenschild in der Nähe vom Motor an der Seite montiert, evtl hilft dir das.
Was die Nummern angeht, neu anmelden und alte abkratzen Und dann natürlich die neue Nummer drauf machen ^^
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gruß Martin Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz |
#10
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anmelden
am besten als eigenbau,dann ist einfach
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#11
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Moin,
Kaufvertrag reicht doch um das Boot beim WSA anzumelden. Motornummern wirst du ja ausfindig machen können. Rumpfnummer vermerkst du: nicht feststellbar, falls du sie nicht findest. Die Y-Nummer ist eine niederländische Registriernummer für schnelle Sportboote über 20 km/h, mit der wirst du nichts mehr anfangen können. Also, Antrag beim WSA runterladen ausfüllen, Maße kannst du wie bereits geschrieben, selbst ermitteln. |
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