|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Funkantennenkabel...
Moin,
ich montier grad die Antenne für UKW und natürlich ist kein Kabel dabei. Darf ich auf meinen Kellerfundus zurückgreifen? Ich habe normales Antennenkabel für Automobile, welches für die Hausdachantenne und auch noch einige Meter von der Sat Schüssel....ich muss nur eine Strecke von ca. 90 cm überwinden..... Willy |
|
|||
|
|||
Nö, wennn Du es richtig machen willst: Du brauchst 50 ohm wellenwiderstand.
Sat-Kabel 75 ohm, Auto zum teil 150 ohm, Hausantenne 60 ohm,, aber Versuch macht klug. Hast Du bei Deinem Arbeitgeber nicht KOax-Kabel?. Hat doch meistens in den Bereichen der Industrie etc. 50 ohm
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
hab ich auch noch etwas im Keller, ist aber Erdkabel...dick und Schwarz.
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Willy,
nur 50 Ohm Kabel nehmen Du kannst sonst Deine Funke ruinieren
|
|||
|
|||
Alles klar!
Danke euch, werd dann morgen mal nach Gladbeck düsen, einen vernünftigen Antennenfuß brauch ich auch noch. Sonst haben wir ja nichts in der Nähe....oder kennt jemand einen Laden der günstiger liegt? Gruß Willy |
|
|||
|
|||
kein Laden mit CB-oder Amatuerfunk in der Nähe?
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Wenn´s nur um das Kabel geht, kannst du dir bei mir abholen,
ich hab ne 100m Rolle. Axel
|
|||
|
|||
Zitat:
2 m würden satt reichen.... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Ja, willst du rum kommen, oder sollen wir uns irgendwo treffen ?
Axel
|
|||
|
|||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
gesagt getan