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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.09.2008, 15:34
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chrisma chrisma ist offline
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Standard 24 volt laden

hallo, kann ich mit einer 12-volt lichtmaschine eigentlich zwei zusammengeschlossene batterien, die eine 24-volt heizung betreiben sollen, laden?
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Andreas
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  #2  
Alt 29.09.2008, 15:43
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Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
hallo, kann ich mit einer 12-volt lichtmaschine eigentlich zwei zusammengeschlossene batterien, die eine 24-volt heizung betreiben sollen, laden?

Im Prinzip ja...

http://bepmarine.com/Trolling-Bank-V...-166-1471.html
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MFG René

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  #3  
Alt 29.09.2008, 15:59
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Oder doch einzeln bzw. parallel aber nicht in Reihe geschaltet laden... Sind beide ident.?
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  #4  
Alt 29.09.2008, 16:30
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Oder doch einzeln bzw. parallel aber nicht in Reihe geschaltet laden... Sind beide ident.?
ja, beide batterien sind gleich und hätten nur die aufgabe eine unabhängig vom bordnetz aufgestellte webasto heizung zu betreiben. irgendwann wird da aber strom nachgeladen werden müssen. steht nur mit zwei bootsmotoren mit he 12 volt zur verfügung.
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Andreas
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  #5  
Alt 29.09.2008, 16:39
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Ladewandler 12V auf 24V!
Ladewandler über D+/Relais anklemmen, damit er nur arbeitet, wenn der Motor läuft.
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Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 29.09.2008, 17:06
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Hallo,
ich würde es auch in jedem Fall über einen Ladewandler 12 V -> 24 V machen. Es gibt einige interessante Lösungen, die die Batterien dann auch voll geladen bekommen.

Grüße,

Peter
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  #7  
Alt 29.09.2008, 20:24
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Zum Beispiel mit einem "Batterie zu Batterie Lader": 13V rein (springt erst an wenn die LiMa lädt), 24V mit IU0U-Kennlinie und einstellbarem Batterietyp raus.
Gruß,

Jörg
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  #8  
Alt 29.09.2008, 21:20
diggi diggi ist offline
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Standard Oder so...

Moin,

ich hab auch eine D1L in 24V Ausführung verbaut! Da die Glühkerze ca. 350W "verballert" war mir so ein Spannungswandler 12-->24V, der das an Leitung abgibt zu teuer. Ich habe dann diesen genommen http://www.pollin.de/shop/shop.php?c...s=0&p=Nzk0OTc5, Bestell-Nr. 350 293 und betreibe damit alles ausser der Glükerze. An deren "Ex"-Zuleitung habe ich ein ausreichend dimensioniertes Relais in 24V drangehängt, das dann den Strom für die GK direkt von der 12V-Batterie holt (natürlich mit Streifensicherung). Bei der D1L funktioniert das so ganz gut, weil die 24V-Ausführung vor der GK einen fetten Keramikwiderstand hat, der ungefähr die Hälfte der Leistung verbrät. Den hab ich einfach rausgenommen und siehe da - GK glüht munter vor sich hin. Alternativ könnte man natürlich eine 12V-GK einbauen. Müsset so 30-40€ kosten. Vielleicht könnte das bei Dir auch funzen!?

Gruss
Dirk
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  #9  
Alt 30.09.2008, 08:20
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Zitat:
Zitat von diggi Beitrag anzeigen
Moin,

ich hab auch eine D1L in 24V Ausführung verbaut! Da die Glühkerze ca. 350W "verballert" war mir so ein Spannungswandler 12-->24V, der das an Leitung abgibt zu teuer. Ich habe dann diesen genommen http://www.pollin.de/shop/shop.php?c...s=0&p=Nzk0OTc5, Bestell-Nr. 350 293 und betreibe damit alles ausser der Glükerze. An deren "Ex"-Zuleitung habe ich ein ausreichend dimensioniertes Relais in 24V drangehängt, das dann den Strom für die GK direkt von der 12V-Batterie holt (natürlich mit Streifensicherung). Bei der D1L funktioniert das so ganz gut, weil die 24V-Ausführung vor der GK einen fetten Keramikwiderstand hat, der ungefähr die Hälfte der Leistung verbrät. Den hab ich einfach rausgenommen und siehe da - GK glüht munter vor sich hin. Alternativ könnte man natürlich eine 12V-GK einbauen. Müsset so 30-40€ kosten. Vielleicht könnte das bei Dir auch funzen!?

Gruss
Dirk
hallo dirk, danke für den unglaublichen erfahrungsbericht. dann könnte ich sicherlich doch auch die eingebauten alten 12-volt regler behalten?
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Andreas
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  #10  
Alt 01.10.2008, 11:52
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Zitat:
beide batterien sind gleich und hätten nur die aufgabe eine unabhängig vom bordnetz aufgestellte webasto heizung zu betreiben. irgendwann wird da aber strom nachgeladen werden müssen. steht nur mit zwei bootsmotoren mit he 12 volt zur verfügung.
Trennschalter der Reihenschaltung einbauen und dann beide Batterien einfach parallel laden, wenn die gleich dimensioniert und alt sind, ist das technisch kein Problem.
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