|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
24 volt laden
hallo, kann ich mit einer 12-volt lichtmaschine eigentlich zwei zusammengeschlossene batterien, die eine 24-volt heizung betreiben sollen, laden?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Prinzip ja... http://bepmarine.com/Trolling-Bank-V...-166-1471.html
|
||||
|
||||
Oder doch einzeln bzw. parallel aber nicht in Reihe geschaltet laden... Sind beide ident.?
|
||||
|
||||
ja, beide batterien sind gleich und hätten nur die aufgabe eine unabhängig vom bordnetz aufgestellte webasto heizung zu betreiben. irgendwann wird da aber strom nachgeladen werden müssen. steht nur mit zwei bootsmotoren mit he 12 volt zur verfügung.
|
||||
|
||||
Ladewandler 12V auf 24V!
Ladewandler über D+/Relais anklemmen, damit er nur arbeitet, wenn der Motor läuft.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde es auch in jedem Fall über einen Ladewandler 12 V -> 24 V machen. Es gibt einige interessante Lösungen, die die Batterien dann auch voll geladen bekommen. Grüße, Peter |
|
||||
|
||||
Zum Beispiel mit einem "Batterie zu Batterie Lader": 13V rein (springt erst an wenn die LiMa lädt), 24V mit IU0U-Kennlinie und einstellbarem Batterietyp raus.
Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Oder so...
Moin,
ich hab auch eine D1L in 24V Ausführung verbaut! Da die Glühkerze ca. 350W "verballert" war mir so ein Spannungswandler 12-->24V, der das an Leitung abgibt zu teuer. Ich habe dann diesen genommen http://www.pollin.de/shop/shop.php?c...s=0&p=Nzk0OTc5, Bestell-Nr. 350 293 und betreibe damit alles ausser der Glükerze. An deren "Ex"-Zuleitung habe ich ein ausreichend dimensioniertes Relais in 24V drangehängt, das dann den Strom für die GK direkt von der 12V-Batterie holt (natürlich mit Streifensicherung). Bei der D1L funktioniert das so ganz gut, weil die 24V-Ausführung vor der GK einen fetten Keramikwiderstand hat, der ungefähr die Hälfte der Leistung verbrät. Den hab ich einfach rausgenommen und siehe da - GK glüht munter vor sich hin. Alternativ könnte man natürlich eine 12V-GK einbauen. Müsset so 30-40€ kosten. Vielleicht könnte das bei Dir auch funzen!? Gruss Dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|