|
||||
|
||||
Scheuerleiste
Hallo Ihr Leidensgenossen,
ich möchte an meinen Alurumpf eine Teak Scheuerleiste montieren. Hat einer von Euch, oder Alle einen Tip für eine verdeckte Befestigung. Möchte nicht gerne durchschrauben, sollte aber im Falle des Falles demontierbar sein. Gruß Eddi |
|
|||
|
|||
Ha!
auf die Frage habe ich gewartet Ich habe bei mir in die Leiste an der Seite, an der sie am Rumpf anliegt, etwa alle meter mit der Oberfräse eine 10x15x120mm Nut gefräst. An den gleichen Stellen am Rumpf wurden 10er Flachstücke ca 100mm lang angeschweißt. Dann wirds komplifiziert: in der Mitte der Nut wurde ein dünnes Loch durch den Balken gebohrt. Von der Oberseite habe ich dann mit einem 20mm forstnerbohrer gesenkt, anschließend das Durchgangsloch auf 7mm aufgebohrt. Balken an den Rumpf gepresst ( mit provisorisch angeschweißten Klammern) und dann durch das Durchgangsloch genau in die Mitte des 10er Flach markiert. Balken wieder wech, Gewinde ( M6 ) in die Flachstücke geschnitten und dann den Balken mit Unterlegscheiben und Inbusschrauben festgeschraubt. So hängt er jetzt da, wenn der Rumpf lackiert ist wird er mit Dichtmasse angeschraubt und die Löche mit Holzpfropfen verschlossen.----- Feddisch Die Scheuerleiste habe ich bei Behn in HH bestellt, das Ding ist im Querschnitt Trapezförmig und hat eine Basis von 60mm bei 55mm Höhe. an die Enden werden dann noch verjüngende Endstücke aus VA gebastelt, man gönnt sich ja sonst nix. Foddo kommt noch, wenn mir einer die optimale Auflösung sagt Handbreit Bodo |
|
||||
|
||||
Hi Bodo,
so in der Art hatte ich es mir auch gedacht. Die Inbusschrauben sind vermutlich aus VA - hast Du keine Bedenken wegen festgammeln? Welchen Kleber nimmst Du? Gruß Eddi der im Moment ein kleines Problem hat |
|
|||
|
|||
Hi Eddi,
bei mir sind zig Schrauben aus V4A in Sacklöchern verarbeitet, die schrauben werden mit Duralac Paste eingesetzt. Natürlich bleibt ein restrisiko, aber damit kann ich leben. als Kleber werde ich Pantera verwenden, der würde die leite wohl auch ohne schrauben halten... Handbreit Bodo |
|
||||
|
||||
Hab die Fotos erst jetzt gesehen. Ich freu mich, das Du es geschafft hast, sieht super aus.
Eddi |
|
|