|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Frage zu Volvo Penta Motor
Hallo zusammen
ich bin auf der Suche nach einem Motorboot und habe eine Glastron 209 angeboten bekommen. Hat zu den folgenden Fragen jemand eine Meinung? 1. der Motor ist ein Volvo 5.0 GL SX. Acht Jahre alt und knapp 200 BS. Laut Besitzer und Händler werkstattgepflegt. Ist so ein Motor schon am Ende seiner Lebenserwartung? 1a. Das ist ein Vergaser, kein Einspritzer oder? 2. Würdet Ihr ein 8 Jahre altes Boot kaufen oder ist das tendenziell schon zu alt? Optisch scheint es recht gut dazustehen... 3. Wenn theoretisch Motor oder Z-Antrieb kaputt gehen, was kostet denn ungefähr eine Überholung bzw. ein Austauschmotor/-antrieb? Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten! |
#2
|
||||
|
||||
als ich mein erstes Boot gekauft habe, war es 23 Jahre alt.... und es läuft noch heute ...
mein derzeitiges Boot ist nächstes Jahr 20 Jahre alt.... alle haben Volvo Motoren und der 5.0 GL SX ist so gut und so schlecht wie alle V8 ... ob von VP oder Mercruiser ...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#3
|
||||
|
||||
Habe die selbe Antriebs/Motorkombi in meinem Boot.
Wie Dieter schon sagt, ist genauso gut bzw. schlecht wie jeder andere V8 Ich kann nichts nachteiliges sagen über diesen Motor. Nach 8 Jahren und 200BS sollte der noch topfit sein, wenn nichts dazwischenkommt
__________________
Gruß Jörg |
#4
|
||||
|
||||
Ich habe zwar nur einen 4 Zylinder Volvo ist aber auch schon 15 Jahre alt
und hat 500 BS ist aber immer noch TOP
__________________
Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !! |
#5
|
||||
|
||||
Hi,
das ist ein Vergasermotor (Rochester 2BBL). Die Frage zu dem Z-Antrieb lässt sich so allgemein nicht beantworten. Herzlich Willkommen im BF! Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein stimmt nicht, Holley 2300 ist verbaut, dser Antrieb ist dann ein SX-M
__________________
Gruß Jörg |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#8
|
||||
|
||||
Neues Boot
Meine Barracuda ist 29 Jahre, der Volvo Penta 290A (V8) ist 19 Jahre alt und hat 550 Betriebsstunden. Außer einer ausgeschlagenen Vergaser welle hat der Motor (Zweikreiskühlung) noch nichts gehabt. Der Antrieb VP A270 ist so alt wie das Boot. Bisher hatte ich außer mit der elektrischen Hebeeinrichtung noch keine Probleme (sie ließen sich durch Demontage und Reinigung lösen). Seit dem letztem Jahr habe ich Wasser Getriebeöl des Z-Antriebes. Ich habe ihn demontiert und werde ihn nun überholen.
Keine bedenken, was so ein neuwertiges Boot angeht.
__________________
Schöne Grüße von der Schlei BARRACUDA Missunde Geändert von Hardy64 (19.11.2008 um 10:41 Uhr) |
#9
|
Herzlich Willkommen im Forum,
kaufe das Boot doch vom Händler mit Garantie und du bist auf der sicheren Seite.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#10
|
||||
|
||||
Wenn du das ganze mal auf einen Automotor runter rechnest was sind dann 200 BS? Du fährst dein Auto 10 Jahre jeden Tag eine Stunde dann sind das 3650 BS.
__________________
Grüße Michael |
#11
|
||||
|
||||
Dein Automotor hat aber kuschelige 90grad und kein Seewasser(bei Einkreis). Das ist für ihn angenehmer.
|
#12
|
und die Motoren fahren sich eigentlich nie kaputt sondern stehen sich kaputt.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|