boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.11.2008, 11:29
tim_roethig tim_roethig ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.04.2007
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Alpha one gen II Frage

Hallo,

vorab: ich lese schon länger bei Euch mit und konnte so schon 'ne Menge lernen. Vielen Dank schon mal dafür.

Ich hätte aber (natürlich) auch eine Frage.

Ich möchte mich diesen Winter an das "Abenteuer Faltenbälge" machen und muss dazu natürlich meinen Antrieb demontieren.
In den betreffenden Beiträgen habe ich gelesen, das der Alpha one für gewöhnlich mit sechs Muttern befestigt ist. Mein Antrieb hingegen ist mit nur fünf Muttern versehen. Da wo bei anderen Antrieben "unten links" die sechste Mutter sitzt hat mein Antrieb nur eine Art Buchse die sich mit der Hand drehen lässt. Auf der Buchse sitzt ein Gummistopfen.

Kann mir jemand sagen was sich hinter dieser Buchse verbirgt und was ich damit tun muss um den Antrieb zu demontieren?

Tausend Dank in voraus und bis dahin,

Tim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.11.2008, 11:49
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Erstmal herzlich Willkommen , hier im , Tim.

Normal sind da IMMER sechs Muttern!
Da ist irgenwas umgebaut, das ist nicht original.
Hast Du da vielleicht ein Foto von?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.11.2008, 12:28
Benutzerbild von Santa Fe
Santa Fe Santa Fe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 381
293 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Hej Tim,
ich kenn es auch nur mit den 6 Muttern, eine Hülse mit Gummistopfen drauf wird doch nicht etwa ne abgerissene Mutter sein, die man durch den Gummi hat verschwinden lassen.Mach mal den Gummi ab und schaue nach.
Gruss Leo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.11.2008, 12:31
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tim_roethig Beitrag anzeigen
Da wo bei anderen Antrieben "unten links" die sechste Mutter sitzt hat mein Antrieb nur eine Art Buchse die sich mit der Hand drehen lässt. Auf der Buchse sitzt ein Gummistopfen.

Kann mir jemand sagen was sich hinter dieser Buchse verbirgt und was ich damit tun muss um den Antrieb zu demontieren?

Tausend Dank in voraus und bis dahin,

Tim

Ist ein Schloß das den Diebstahl des Antriebs verhindern soll.

Wenn du den passenden "Schlüssel" so nen Art Nuß nicht mehr hat nehm ne kräftige Zange... Das geht auch...

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.11.2008, 12:33
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.631
Boot: Cranchi 50 HT
7.841 Danke in 4.599 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen

Wenn du den passenden "Schlüssel" so nen Art Nuß nicht mehr hat nehm ne kräftige Zange... Das geht auch...

MFG René
Ist ja dann ein toller Diebstahlschutz
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.11.2008, 14:33
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ist ja dann ein toller Diebstahlschutz
Manche Versicherungen verlagen sowas...


Das ist wie mit dem Cabrio...

Scheiben runter = kein Versicherungsschutz, scheiben hoch/Dach auf Versicherungschutz
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.11.2008, 18:26
tim_roethig tim_roethig ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.04.2007
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Alles klar!
Vielen Dank. Der Tip mit dem Schloss ist richtig.
Ich hab' das Boot gerade erst gekauft. Da muss ich wohl mal fragen ob der Vorbesitzer den "Schlüssel noch hat.

Ich habe das Schloss in einem Online Shop gefunden.

Danke noch mal und bis zum nächsten mal.

Spätestens wenn ich versuche die Bälge zu wechseln

Tim
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.11.2008, 20:36
youpe2006 youpe2006 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: 51647 Gummersbach
Beiträge: 20
Boot: Sea Ray 230DA
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

hallo,ich habe noch drei Schiffs-Schrauben von einem Bayliner Capri 3Liter mit alpha one abzugeben.interessenten melden unter tortechnik-fischer@gmx.de
youpe2006
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.