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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 01.10.2008, 13:31
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Standard Kajak reparieren?!

Hy,

Saison leider vorbei... also muss ich mich wohl wieder der Bastelei widmen und hab auch gleich ein kleines Projekt gefunden:

Es handelt sich um ein PavelBone Combi 430 Kajak - lag bei Bekannten unnütz rum und ich habs nun mal zu mir geschleppt und würde es gern im Frühjahr mal fahren.

Kajak sieht an sich noch ganz gut aus aber hat unten einen Riss, der irgendwie mit Harz wieder zugespachtelt wurde! Dicht is es - aber ich würde das gern etwas sauberer reparieren und wollte mal hier fragen, ob jemand weis, wie und mit was ich das am besten anstell - soweit ich das sehe, müsste das ja ein GFK Rumpf sein und somit gleich oder ähnlich wie ein Boot zu flicken sein?!

Und dann noch eine Frage an die, die sich mit Kajaks auskennen: Wenn das Boot mal vollläuft, gehts ja unter - kann man da irgendwie ein Schott einbauen - macht das Sinn?! Und welches Paddel nimmt man den heutzutage für so ein Ding - hab eins dabei, aber das is sehr schwer und aus Holz - da gibts doch inzwischen bestimmt High-Tec Alu Paddels, oder?!
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  #2  
Alt 01.10.2008, 15:09
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Damit das Boot nicht vollläuft benötigst du eine Spritzdecke und Spitzenbeutel. Wenn du ein "Schott" einbaust, hast du halt nicht mehr die Möglichkeit Gepäck mitzunehmen.
Solltest du Wildwasser fahren wollen, macht es evtl. Sinn, vorne eine Prallplatte einzubauen.
Paddel findest du aktuelle z.B. bei Lauche und Maas
http://www.lauche-maas.de/suche_seit.../sr20/grp.html
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  #3  
Alt 01.10.2008, 15:22
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Bei meinem Kajak ist Bauschaum in den Spitzen, da würde ich auch nicht mehr von Stauraum sprechen.
Leichte Paddel gibt es aus CFK, sind aber sehr teuer.

Gruß Torben
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  #4  
Alt 01.10.2008, 15:42
Katja Katja ist offline
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Spitzenbeutel sehen übrigens so aus... damit geht dann auch nix mehr unter!



Kost' nich die Welt und erfordert keine größeren Baumaßnahmen...

Gruß
Katja

Geändert von Katja (01.10.2008 um 22:32 Uhr)
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  #5  
Alt 01.10.2008, 16:02
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Danke für die Tipps!!! Spritzdecke und Spitzbeutel werd ich mir besorgen - hab schon gegoogelt und Spitzbeutel sind ja echt Schnäppchen - gerade mal 10-20 Euro!

Nochmal zur Reparatur der Aussenhaut - die Risse scheinen nur aussen zu sein - Innen ist das Gewebe unverletzt - Jetzt muss ich ja vermutlich nur die alten flicken abschleifen und irgend ein Kunstharz draufhauen, oder?! Gibts da evtl. ein Reparatur Kit irgendwo zu kaufen?!
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  #6  
Alt 01.10.2008, 17:18
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Zum Thema Paddel. Die richtige Größe wird wie folgt ermittelt:

-Kajak sitzend gefahren: stell das Paddel hin und du solltest mit ausgestrecktem Arm genauso groß wie das Paddel sein

-Kanadier kniend gefahren: Griff = Schulterhöhe
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #7  
Alt 01.10.2008, 17:25
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Bei der Spritzdecke mußt du auf die Größe achten. Ich vermute fast, daß es für die alten kleinen Luken keine passenden mehr neu gibt.

Zum Riß: mußt du selbst abschätzen wie tief der geht. Wenn dieStabilität noch gegeben ist, einfach mit Kunstharz aus dem Baumarkt füllen, schleifen und lackieren. In guten Kajakgeschäften solltest du auch teuerer Topcoat in kleinen Mengen bekommen.
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  #8  
Alt 01.10.2008, 17:27
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Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
Zum Thema Paddel. Die richtige Größe wird wie folgt ermittelt:

-Kajak sitzend gefahren: stell das Paddel hin und du solltest mit ausgestrecktem Arm genauso groß wie das Paddel sein
Für Wildwasser etwas kürzer.
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  #9  
Alt 01.10.2008, 17:32
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Für Wildwasser etwas kürzer.

...ja gut...ich hab halt Kanurennsport gemacht...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #10  
Alt 01.10.2008, 17:37
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Mein Wanderpaddel ist auch in etwa so lang. Dafür das für verblocktes WW etwas länger als ich groß bin.
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  #11  
Alt 03.12.2008, 19:17
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Binnenschipper Binnenschipper ist offline
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Hallo,
miss mal den Umfang der Luke, evtl. auch Deinen.
Ich hatte früher auch mal so ein Teil, und von den alten Booten müßte ich noch die eine oder andere Spritzdecke hier haben.
Zur Reparatur ist eigentlich schon alles gesagt, außer Polyester braucht mind. 20 ° zum Aushärten und stinkt - eigentlich nicht unbedingt eine Winterarbeit.
Ich hab es einmal gemacht, im Februar, unten im Hobbykeller 2 Kajaks.
Trotz Dauerentlüftung - den Gestank hab ich heut noch in der Nase (gedanklich).

Wo willst Du damit fahren ?

Gruß

Udo
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