boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.12.2008, 17:55
Benutzerbild von derdepp
derdepp derdepp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wuppertal
Beiträge: 242
Boot: kutter
153 Danke in 59 Beiträgen
Standard beeinflussen pulser den ladevorgang?

n`abend allerseits,

was für einen einfluss haben eigentlich die "megapulser"
auf den ladevorgang, bei mir z.b. mit einem 20A sterling...
__________________
grüsse detlef

...nie sollst du so tief sinken, den kakao, durch den
man dich zieht, auch noch zu trinken... (E.K.)

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.12.2008, 18:03
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

versuche es mal Megerpulser in der Suche, da findest du genug Meinungen.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.12.2008, 18:12
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von derdepp Beitrag anzeigen
n`abend allerseits,

was für einen einfluss haben eigentlich die "megapulser"
auf den ladevorgang, bei mir z.b. mit einem 20A sterling...

.... also, "tut er schon" - allerdings erst spürbar zum Ende der Ausgleichsladung hin. Ist aber kein Problem, das Ladegerät "denkt" nur hin- und wieder, dass die Batterie "noch nicht" ganz voll ist. Zum "Umschalten" reicht das aber nicht.

Andererseits beeinflusst er die Sache natürlich ganz wesentlich dadurch, dass die Batterie, die zuvor schon "scheintot" erschien nun plötzlich "ganz frisch" wieder Strom vom Lader abfordert ..... Aber das ist ja der gewünschte Effekt, oder??

Also, keine Sorge ...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.12.2008, 18:19
Benutzerbild von derdepp
derdepp derdepp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wuppertal
Beiträge: 242
Boot: kutter
153 Danke in 59 Beiträgen
Standard

sorgen hab ich mir nicht wirklich gemacht, nur überlegt ob es vorteilhaft
wäre, die pulser beim laden abzuklemmen...
__________________
grüsse detlef

...nie sollst du so tief sinken, den kakao, durch den
man dich zieht, auch noch zu trinken... (E.K.)

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.12.2008, 18:22
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derdepp Beitrag anzeigen
vorteilhaft wäre, die pulser beim laden abzuklemmen...
... das steht doch schon in der Anleitung, das es absolut nicht erforderlich ist, den Pulser abzuklemmen, wenn man lädt.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.12.2008, 18:23
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Es ist sogar ratsam den Pulser nicht beim Laden abzuklemmen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.12.2008, 20:53
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
...dass die Batterie... nun plötzlich "ganz frisch" wieder Strom vom Lader abfordert ...
Na ja Uwe,

"Angström/Woche"

ist auch eine Geschwindigkeit

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.12.2008, 07:38
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

..... wie Du meinst ... - 1 Å kann ganz schön "isolierend" sein .....

Die Praxis zeigt, dass es funktioniert und ich bin davon sehr "positiv" angetan....

(Stimme Dir aber natürlich zu - mit "plötzlich" ist da nichts, aber so nach dem zweiten oder dritten Ladevorgang fängt man an sich zu wundern, warum die Batterie dann "plötzlich" doch mehr und länger Strom zum Laden nutzt....)

Wie sagte schon unser Freund Albert: "Es ist alles relativ..."
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.12.2008, 11:08
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Ich habe seit einigen Jahren drei Megapulser in Betrieb. Ganz offensichtlich sind die Geräte bzgl. Sulfatierung wirksam. Sie verhindern diese nicht nur, sondern sind auch in der Lage diese abzubauen (dauert aber recht lange).
Den Megapulser im Ladebetrieb angeschlossen lassen. Unterhalb von - ich meine es waren 12,8 V - bleiben die Geräte aus bzw. schalten sich bei Unterschreitung ab, um eine Entladung des Akku´s auszuschliessen.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.