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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 09.12.2008, 12:45
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Ok, wenn dort D+ dran soll, dann ist der Anschluß klar und ist für die
Vorerregung der Lichtmaschinen-Spule und sollte eigentlich angeschloßen
sein, sonst kann es passieren, dass sich die Lima nach langeer Standzeit
zwar lustig dreht, aber nix liefert, weil kein Magnetfeld aufgebaut wird....
=> Wobei die Lima ja momentan sicher "richtig" verbaut ist und sich D+ üblicherweise direkt nach der Lima selber abgreift.
D.h. wenn die Trenndiode verbaut wird ändert sich da ja erstmal nix, aber die Verlustspannung der Trenndiode wird auch nicht ausgeglichen.
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  #27  
Alt 09.12.2008, 23:57
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Doch, wenn die Trenndiode angeschloßen ist, liegt die LiMa erst mal nicht mehr an Dauerplus. (Sperrrichtung der Dioden)
Somit kann sie sich auch nicht intern die Vorerregung ranholen.
__________________
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Akki

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  #28  
Alt 10.12.2008, 08:46
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.... bei all' dem kommt es sicher auf die Schaltung an....

Die Lichtmaschine muss nicht an "Dauerplus" liegen. Lediglich der Regler benötigt (meist über die Kontrollleuchte, wenn "Zündung" eingeschaltet ist) eine Spannung, um die Erregerspule zu "erregen". Wo nun der Zündschalter angeschlossen ist, darauf kommt es an. Wenn der an der Lima an B+ liegt geht das natürlich nicht, wenn er aber (wie es eigentlich sein sollte) am Bordnetz, d.h. an der Batterie angeschlossen ist, dann geht das schon. ... Ist das nicht so, d.h. der Zündschalter war mit der Lima - B+ verbunden, dann muss er jetzt an diese Diode angeschlossen werden. ...

Wie allerdings diese Diode mit D+ verbunden, den Trenndiodenverlust ausgleichen soll, das ist mir - gelinde gesagt - etwas schleierhaft...

Diese "Ausgleichsdiode", wenn man denn so den Regler "überlisten" möchte, muss dann "in die Leitung" von D+ zum Regler geschaltet werden.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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