|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frontscheibe....
Hallo Mädels & Jungens.....
....vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.... Ich suche für meine Hochseeyacht eine neue Frontscheibe....eigentlich nur neues Plexiglas....die alte scheibe ist rahmenlos und besteht eigentlich nur aus einer Plexiglasplatte 6mm stark..... Jetzt habe ich mich ja schon schlau gemacht und in Erfahrung gebracht, das Makrolon am Besten geeignet ist.... Wo bekomme ich das her???Im Idealfall sollte es 8mm stark sein... |
|
||||
|
||||
Erst mal willkommen hier im
Was bezeichnest Du denn als Hochseeyacht Kajütboot mit 40er AB ist es wohl kaum Stelle mal Bilder ein und beschreibe genauer um was für eine Scheibe es sich handelt ( gebogen, gekantet )
|
|||
|
|||
Hochseeyacht war ja nur so eine beiläufige Erklärung....
Im Grunde brauche ich nur Material....Zuschnitt mache ich selbst und der Biegeradius ist echt geringfügig....auf die ganze Breite ca. 5cm.... Bilder kann ich leider gerade keine einstellen,weil ich es noch nicht geschafft habe welche zu machen und jetzt steht die Yacht im Winterlager....eingepackt.... |
|
||||
|
||||
Moin,
auch willkommen hier im Forum! guck mal z.B. bei SVB (Katalog S. 322). Da gibts beides: Plexiglas und Makrolon in allen Stärken und Grössen. Kostet aber! Danach kannst Du mit einem Gefühl für die Preise auch woanders suchen gehen. (Kannst Du bitte auch normale Schrift nehmen, die derzeitige liest sich schrecklich). gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
...das war´s an Vorschlägen???
|
|
||||
|
||||
Schau doch einfach mal in die Gelben Seiten.
Wenn Du schon weißt, daß Du Makrolon nehmen willst, das findest du in der Köpenicker Straße in Kreuzberg.
|
||||
|
||||
ruf bei ThyssenKrupp Schulte in Berlin Friedrich-Krause Ufer 16-21 an ....
030/39003 - 0 dann in die Kunststoffabteilung ;) oder die anderen Stahlhändler in Berlin ;) |
|
||||
|
||||
...oder geh zum Werbemenschen die die lustigen Leuchtreklamen herstellen (gelbe Seiten, gibt es zuhauf). Dort hab ich mein Material herbekommen. Der Vorteil: Du kannst Dir anhand von Proben das Richtige raussuchen, brauchst mit Glück keine kompletten Platten abnehmen und die Preise waren bei mir zumindestens niedriger als in allen Internetshops.
P.S: Herzlich Willkommen hier im BF !!! |
|
||||
|
||||
achso, werd mal kurz ne Definition niederschreiben, damit sie dir nicht übers Ohr hauen, mir deuchts da was ;)
Also du brauchst ne Durchsichtige Kunststoffplatte: Es gibt 2 Möglichkeiten ... PMMA - Acrylglas oder unter "Plexiglas" bekannt, Plexi ist ein Markenartikel wie z.b. der "Walkmann" Also Acrylglas oder Plexiglas ist das gleiche, nur der Hersteller unterscheidet sich (Thyssen - Acrylglas, Röhm - Plexiglas) PMMA-> Werkstoff von Acryl oder Plexi ist UV-Beständig, kann also für den Außenbereich verwendet werden ! Dann gibts Polycarbonat (PC) Platten, auch klar (durchsichtig), einmal als Polycarbonatplatte oder als Makrolonplatte. Auch beide indentisch, nur wieder haben die Hersteller unterschiedliche Bezeichnungen (Thyssen - Makrolon) Allerdings ist PC (Werkstoff) NICHT UV-Beständig, sprich das ist spätestens nach einem Jahr, milchig undurchsichtig. Und bricht irgendwann total kaputt. Es gibt aber UV beständiges PC, das muß extra geordert werden (drauf achten), dies wird mithilfe von Rußpartikeln erreicht. Graviender Unterschied zwischen PMMA und PC: PC ist deutlich widerstandsfähiger gegen schläge usw. als PMMA. Das wars von mir ;)
|
|
||||
|
||||
Makrolon ist ein eingetragener Name der Bayer AG. Es handelt sich um den Hamdelsnamen des Granulats. Aus diesem Granulat werden die oben erwähnten Platten, Doppelstegplatten (für terrassen), CD-Rohlinge, u.s.w. hergestellt.
Ich würde Makrolnplatten empfehlen, da diese uv-stabil, bruchfest und sehr gut zu verarbeiten sind.
|
|||
|
|||
...danke....das waren ja mal gute Tip´s....
|
|
|
Zitat:
http://www.malicryl.de/
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
muss extra bestellt werden, sonst ist es nicht uv-stabil, bei deinen doppelstegplatten ist auch nur eine seite uv-stabilisiert