|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VP- Ventiele einstellen
Hallo,
mal eine Frage an die techniker hier im Forum. Wielange dauert es, vei einem VP - 6 Zylinder Innenborder die Ventiele ein zu stellen? Bitte realistische Zeitangaben und keine Akordarbeit. Danke In diesem Sinne Averna Dirk
|
||||
|
||||
3h
|
|||
|
|||
Hat der keine Hydrstössel?
Grüsse aus Wien
|
||||
|
||||
Der AQ 170 z.B. nicht .....
Aber um welchen Motor es sich handelt wissen wir leider nicht genau. Der Zeitbedarf zum einstellen der Ventile ist auch ganz eintscheidend von der Zugängigkeit abhängig.
|
|||
|
|||
Kanns nur für den 175 A sagen, also V6, wenn Du an alles (Ventildeckel, Glocke zum drehen) gut rankommst, bist entspannt in eineinhalb Stunden fertig. Beim I6 weiß ichs nicht.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenns der 24V ist dauert die Aktion richtig lange...
|
||||
|
||||
ist der KAD 44 von VP
könnte ein 16 V sein ihr merkt, Motoren sind nicht wirklich meine stärke , sorry. In diesem Sinne AvernaDirk
|
|||
|
|||
Ups, nen Diesel.. Da kann ich Dir leider nix zu sagen .
|
||||
|
||||
Äh,
gibts da Unterschiede beim einstellen ob Diesel oder Benziner Ja , es ist ein Diesel, bzw. 2 Stück In diesem Sinne Averna Dirk
|
|||
|
|||
Ich kann Dir nicht leider nicht einmal sagen ob es da Unterschiede gibt.Von der grauen Theorie her gibts beim Diesel natürlich auch Einlaß- und Auslaßventile und einstellen muß man die auch, aber ob nun genau einstellen oder nur ne Grundeinstellung, weil Hydros usw. weiß ich eben nicht.
Aber mal was anderes. Willst das nur hier mit Hilfe vom Forum machen, hast keine Literatur, Daten o.ä. Wenn Motoren nicht so Dein Ding sind, wie Du selber schreibst, find ich das ganz schön mutig.Wenn z.B. die Kurbelwelle falsch steht und Du dann nach Anleitung schön alles einstellst kannst ganz schnell den Motor schrotten. Das ist Dir schon klar ?.
|
||||
|
||||
Er will doch nur zum Konjunkturaufschwung beitragen .....
|
||||
|
||||
Vielleicht will er ja nur ne Rechnung von der Werkstatt überprüfen, ob die abgerechneten 8 STunden realistisch sind.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
genau, wollte nur wissen, ob 6,5 Std. wirklich dafür benötigt werden, weil ich, wie gesagt eben davon keine Ahnung habe, und hier doch jede Menge Spezialisten rumlaufen. In diesem Sinne Averna Dirk
|
||||
|
||||
Moin,
ist aber sehr reichlich! Ich mache das bei meinem VP TAMD 41 H (Reihensechszylinder-Diesel) selbst und lasse mir Zeit. Aber länger als 1,5 Stunden dauert das nicht. Du meinst sicher das Kipphebelspiel kontrollieren und wo nötig, nachstellen. Und die Übung ist auch nicht so oft fällig: alle 1000 Betriebsstunden sollte langen. Gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Hab mal nen bischen nachgeschaut, "44" steht für 4 Ventile pro Zylinder. Ist so gesehen also ein 24 V (nicht 16V). Bei zwei Motoren also 48 Ventile. Ich denke schon da geht einige Zeit ins Land beim einstellen. Pro Motor gute drei Stunden kann passen, wenn da vorher noch was weggeschraubt werden muß, Komressor, Turbo oder sowas. Wenn nicht, haben sie vielleicht ne Stunde geschummelt, aber ingesammt erscheint es mir plausibel. Vielleicht kommt ja noch ne professionellere Antwort. Grüße Roger
|
||||
|
||||
Natürlich 24 Ventile,
eigentlich sollte Rechnenmir ja liegen... In diesem Sinne Averna Dirk
|
|||
|
|||
6 std
denke eher 3 bis 4 . Brauche fur meine 2 tamd63 P 2 std gr Gerrit |