|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
VP- Ventiele einstellen
Hallo,
mal eine Frage an die techniker hier im Forum. Wielange dauert es, vei einem VP - 6 Zylinder Innenborder die Ventiele ein zu stellen? Bitte realistische Zeitangaben und keine Akordarbeit. Danke In diesem Sinne Averna Dirk
__________________
AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
|
#2
|
||||
|
||||
3h
__________________
MFG René
|
#3
|
|||
|
|||
Hat der keine Hydrstössel?
Grüsse aus Wien
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller |
#4
|
||||
|
||||
Der AQ 170 z.B. nicht .....
Aber um welchen Motor es sich handelt wissen wir leider nicht genau. Der Zeitbedarf zum einstellen der Ventile ist auch ganz eintscheidend von der Zugängigkeit abhängig.
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#5
|
|||
|
|||
Kanns nur für den 175 A sagen, also V6, wenn Du an alles (Ventildeckel, Glocke zum drehen) gut rankommst, bist entspannt in eineinhalb Stunden fertig. Beim I6 weiß ichs nicht.
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#6
|
||||
|
||||
__________________
MFG René |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenns der 24V ist dauert die Aktion richtig lange...
__________________
MFG René |
#8
|
||||
|
||||
ist der KAD 44 von VP
könnte ein 16 V sein ihr merkt, Motoren sind nicht wirklich meine stärke , sorry. In diesem Sinne AvernaDirk
__________________
AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
|
#9
|
|||
|
|||
Ups, nen Diesel.. Da kann ich Dir leider nix zu sagen .
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#10
|
||||
|
||||
Äh,
gibts da Unterschiede beim einstellen ob Diesel oder Benziner Ja , es ist ein Diesel, bzw. 2 Stück In diesem Sinne Averna Dirk
__________________
AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
|
#11
|
|||
|
|||
Ich kann Dir nicht leider nicht einmal sagen ob es da Unterschiede gibt.Von der grauen Theorie her gibts beim Diesel natürlich auch Einlaß- und Auslaßventile und einstellen muß man die auch, aber ob nun genau einstellen oder nur ne Grundeinstellung, weil Hydros usw. weiß ich eben nicht.
Aber mal was anderes. Willst das nur hier mit Hilfe vom Forum machen, hast keine Literatur, Daten o.ä. Wenn Motoren nicht so Dein Ding sind, wie Du selber schreibst, find ich das ganz schön mutig.Wenn z.B. die Kurbelwelle falsch steht und Du dann nach Anleitung schön alles einstellst kannst ganz schnell den Motor schrotten. Das ist Dir schon klar ?.
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#12
|
||||
|
||||
Er will doch nur zum Konjunkturaufschwung beitragen .....
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
|
#13
|
||||
|
||||
Vielleicht will er ja nur ne Rechnung von der Werkstatt überprüfen, ob die abgerechneten 8 STunden realistisch sind.
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
genau, wollte nur wissen, ob 6,5 Std. wirklich dafür benötigt werden, weil ich, wie gesagt eben davon keine Ahnung habe, und hier doch jede Menge Spezialisten rumlaufen. In diesem Sinne Averna Dirk
__________________
AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
|
#15
|
||||
|
||||
Moin,
ist aber sehr reichlich! Ich mache das bei meinem VP TAMD 41 H (Reihensechszylinder-Diesel) selbst und lasse mir Zeit. Aber länger als 1,5 Stunden dauert das nicht. Du meinst sicher das Kipphebelspiel kontrollieren und wo nötig, nachstellen. Und die Übung ist auch nicht so oft fällig: alle 1000 Betriebsstunden sollte langen. Gruesse Hanse
|
#16
|
||||
|
||||
Hab mal nen bischen nachgeschaut, "44" steht für 4 Ventile pro Zylinder. Ist so gesehen also ein 24 V (nicht 16V). Bei zwei Motoren also 48 Ventile. Ich denke schon da geht einige Zeit ins Land beim einstellen. Pro Motor gute drei Stunden kann passen, wenn da vorher noch was weggeschraubt werden muß, Komressor, Turbo oder sowas. Wenn nicht, haben sie vielleicht ne Stunde geschummelt, aber ingesammt erscheint es mir plausibel. Vielleicht kommt ja noch ne professionellere Antwort. Grüße Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
|
#17
|
||||
|
||||
Natürlich 24 Ventile,
eigentlich sollte Rechnenmir ja liegen... In diesem Sinne Averna Dirk
__________________
AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
|
#18
|
|||
|
|||
6 std
denke eher 3 bis 4 . Brauche fur meine 2 tamd63 P 2 std gr Gerrit |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
41er ist mit 44er/KAD300 nicht vergleichbar vom Aufwand her
__________________
MFG René |
|
|