|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Echolot / Fishfinder
Moin zusammen,
kann man eigenlich einen Fishfinder ( bei Bugeinbau des Gebers ) als 'vorauschauendes Echolot' mißbrauchen ? Hat das jemand schon mal gemacht ? Danke für jeden Tip und Erfahrungswert SchlickNase |
|
||||
|
||||
Hallo RotzNase Hast Du auch einen Vornamen?
Willkommen hier erstmal im BF Zu Deiner Eingangsfrage... Das geht wohl bei einem Gleiter kaum, der ist ja vorne meistens über Wasser...
|
||||
|
||||
Das dürfte so nicht funktionieren, da die Signale nicht - wie wenn senkrecht auf den Meeresgrund ausgerichtet - genügend reflektiert werden.
|
||||
|
||||
für eine solche Anwendung brauchst Du ein richtiges SONAR oder UW Radar
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da das Fest des Friedens direkt vor uns liegt bleib ich mal friedlich . Ihr müsst mich jetzt nicht alle willkommen heißen. Das hatten wir im September schon. OK werde das Profil die nächsten Tage auf den aktuellen Stand bringen. ( Da noch nicht geschehen Asche über mein Haupt ) Trotzdem Danke einstweilen für die Antworten. Gunther aka Schlicknase
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eigentlich kommt als nächstes "benutz die Suchfunktion" oder "google erstmal"
|
||||
|
||||
Ich glaube kaum, daß es nur vom Geberwinkel abhängt, sonst würde auch eine 45° Einbaulage am Heck eine gewisse Vorausschau bieten.
Außerdem wären die normalen Echolote / Fischfinder zeitgleich mit den vorausschauenden auf den Markt gekommen. Die Auswertung der zurücklaufenden Echos und auch gerade die entsprechende "perspektivische" Darstellung, so daß man auch mit den gelieferten Werten etwas anfangen kann (man also quasi eine Chance hat, das umgerechnete Bild auch zu interpretieren), sind das Komplizierte und damit sind auch die erheblichen Preisunterschiede zu erklären. Sonst könnte man ein billiges mit 0° und noch eins mit 45-60° Winkel einbauen und alles wäre gut.
|
||||
|
||||
Wenn Du Infos benötigst, bist Du hier sehr gut
aufgehoben: http://www.angel-schlageter.de/Echol...d---1_394.html Ob das was taugt !? Leider keine Ahnung...
|
|||
|
|||
oha
die sind aber reichlich teuer da bekommt man ja viele Schrauben dafür
|
||||
|
||||
Hallo,
diese Thematik hat mich auch schon beschäftigt, weil hier am Ende der Welt (Finistère, Atlantik) eine Menge Riffe und Felsen im Wege stehen, die unvermutet und schnell da sind. Meine Idee war, einen zweiten Fischfinder so zu installieren, dass er nach vorne schaut (so 20°-30° zur Wasserfläche, vielleicht sogar parallel in etwas Tiefe...). Hat jemand sowas schon einmal gemacht? Wenn man den so einstellt, dass er bei 10-30m Alarm gibt, dann ist man vor einem Hindernis doch ganz gut vorgewarnt, oder? Grüsse, Christof |
|
||||
|
||||
Zitat:
Tipp: Das mit der Suchfunktion musst Du so schreiben "USFSF" PS: Ich wollte doch nur seinen Vornamen wissen...
|
||||
|
||||
Hallo Gunter,
ein ganz besonders herzliches Willkommen von mir! Was versprichst Du Dir von einem vorausschauenden Echolot eigentlich? (Dass das mit einfacher konventioneller Hardware nicht darstellbar ist wurde ja oben schon dargelegt.) Wenn Du mit einem Verdränger bei ungefähr 6 Kn unterwegs bist legst Du pro Sekunde etwas mehr als 3 m zurück. Wenn Du also 15 m voraussehen könntest hättest Du insgesamt weniger als 5 Sekunden zum reagieren und aufstoppen. Mit meinem Boot ginge das nicht. Selbst ein Panikmanöver lässt ein normales Boot etwa 1,5 Bootslängen weiterfahren. Mein Boot ist 11 m lang, das wären dann 16,5 m Weg, die Reaktionszeit noch nicht berücksichtigt.
Gruß Uwe Geändert von ugies (19.12.2008 um 18:49 Uhr)
|
|
|