boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.12.2008, 10:21
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard Simmering richtig rum einbauen?

Hallo Leute,

Habe mir für meine antike Jabsco Impellerpumpe einen neuen Impeller/Dichtsatz gegönnt. Das alte Zeugs hab ich rausgefummelt, auch den Simmerring, der die Pumpe zur Motorwelle hin abdichtet. Sicherheitshalber habe ich nicht darauf geachtet, wie der eingebaut war. Daher brauche ich den Publikumsjoker. Ich hab zwar eine starke Vermutung, aber könnt Ihr mir mal helfen? Foto gibts hier . Gehört nun die "offene" Seite vom Simmerring (sichtbar am Foto) nach innen gerichtet (ins Pumpengehäuse) oder nach außen gerichtet (Richtung Pumpenmotor)?

Danke schon mal.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.12.2008, 10:22
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Die offene Seite des Dichtringes muss zum Druck hinzeigen - also nach innen !

Guckst Du ==> Radialdichtring

Hier sieht man im Querschnitt ==> Wellendichtring , wie solch ein Ring aussieht und man kann sich auch gut vorstellen, daß der zwischen den beiden Lippen anstehende Systemdruck dieselben auseinander drückt und damit die Abdichtung herstellt.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------

Geändert von Fred (26.12.2008 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.12.2008, 11:27
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Die offene Seite des Dichtringes muss zum Druck hinzeigen - also nach innen !

Guckst Du ==> Radialdichtring

Hier sieht man im Querschnitt ==> Wellendichtring , wie solch ein Ring aussieht und man kann sich auch gut vorstellen, daß der zwischen den beiden Lippen anstehende Systemdruck dieselben auseinander drückt und damit die Abdichtung herstellt.
Und wo ist innen?
Im Motor oder in der Pumpe?
Wo ist denn der höhere Druck?
Und was ist wichtiger, daß kein Wasser ins Öl kommt, oder kein Öl ins Wasser?
Und der Innendruck drückt den Dichtring doch wohl zusammen und nicht auseinander.

Nein, das sollen doch lieber mal die Insider beantworten!

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.12.2008, 11:51
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Die Welle wird immer durch die geschlossene Seite des Simmerringes geschoben!
Gruß Dierk
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.12.2008, 11:59
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Und wo ist innen?
Im Motor oder in der Pumpe?

Zur Pumpenseite.

Glaskugel sagt das das ne Elektropumpe ist. Daher auch nur ein Simmering!
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.12.2008, 12:07
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
...
Glaskugel sagt das das ne Elektropumpe ist. ...
Die Glaskugel hat wie immer recht.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.12.2008, 12:22
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.008
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
983 Danke in 572 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Das ist in der Tat interessant.

Wir haben mal einen Impeller am Aussenborder gewechselt und anschliessend das gleiche Problem gehabt.
Die Antwort des Bootshändlers: Offene Seite nach aussen, da im Pumpengehäuse überwiegend Unterdruck entsteht, ausser am Ausgang.

Aber es stimmt, die Welle musste in diesem Fall durch die geschlossene Seite geschoben werden.

Hier gibt es jetzt auch eine Pumpe und die Welle kommt durch die geschlossene Seite...aber umgekehrt.....interessant. Das ist doch aber auch eine Pumpe?

Hmmm, na gut. Vielleicht kommen ja noch weitere Details.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.12.2008, 13:54
ancla ancla ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Empuriabrava
Beiträge: 624
Boot: Cruisers Laser 2200
3.198 Danke in 838 Beiträgen
Standard nach außen gerichtet (Richtung Pumpenmotor)

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Habe mir für meine antike Jabsco Impellerpumpe einen neuen Impeller/Dichtsatz gegönnt. Das alte Zeugs hab ich rausgefummelt, auch den Simmerring, der die Pumpe zur Motorwelle hin abdichtet. Sicherheitshalber habe ich nicht darauf geachtet, wie der eingebaut war. Daher brauche ich den Publikumsjoker. Ich hab zwar eine starke Vermutung, aber könnt Ihr mir mal helfen? Foto gibts hier . Gehört nun die "offene" Seite vom Simmerring (sichtbar am Foto) nach innen gerichtet (ins Pumpengehäuse) oder nach außen gerichtet (Richtung Pumpenmotor)?

Danke schon mal.
Moin zusammen,
ich bin der Meinung das wie auf dem Bild die Pumpe liegt, die geschlossene Seite vom Simmerring nach oben / innen zeigen müsste.
Ein Simmerring hat zur offenen Seite doch ein Anschlag/Sitz. Oder?
Wenn also in diesem Fall die offene Seite nach innen sein soll, müsste ich bei der Montage auf die offene Seite schlagen/drücken,
(hat das schon mal jemand getan?)
denn von der anderen Seite, bekomme ich den Ring nicht angesetzt, ist doch der Sitz für den Ring.
Also geschlossene Seite vom Simmerring nach innen ins Pumpengehäuse.

Gruß Thorsten



Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.12.2008, 13:59
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ancla Beitrag anzeigen
...
Also geschlossene Seite vom Simmerring nach innen ins Pumpengehäuse.

Gruß Thorsten



Nu wie nu? Jetzt haben wir von zwei Möglichkeiten genau alle als Vorschlag.
Ich bild mir ein, die "offene" Seite war "innen" (aber, teufelauch, sicher bin ich mir nicht )
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.12.2008, 14:18
ancla ancla ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Empuriabrava
Beiträge: 624
Boot: Cruisers Laser 2200
3.198 Danke in 838 Beiträgen
Standard

Ich würde ja auch nicht meinen linken H..en drauf wetten,
aber ich habe schon mehr als einen Ring montiert und niemals die geschlossene Seite zum Sitz/Anschlag.

Son Schiet mog wi ni

Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.12.2008, 14:44
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.992
Boot: Proficiat 975G
12.419 Danke in 5.921 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, daß der Innendruck bei einer Pumpe in die Innenseite des Wellendichtringes drücken sollte, da hiermit der Anpressdruck und damit die Dichtwirkung verstärkt wird. Ansonsten würde ja nur die Schlauchfeder und die Elastizität des "Gummis" für Dichtigkeit sorgen, was bei höheren Drücken sicherlich nicht ausreichen würde. Bei etwa gleichen Drücken auf beiden Seiten würde ich die geschlossene Seite dahin legen, wo eher mit mechanischen Schäden gerechnet werden muß - also Außenseite eines Getriebes bzw. Antriebes.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.12.2008, 14:52
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ancla Beitrag anzeigen
Ich würde ja auch nicht meinen linken H..en drauf wetten,
aber ich habe schon mehr als einen Ring montiert und niemals die geschlossene Seite zum Sitz/Anschlag.

Son Schiet mog wi ni

Thorsten
Liegts trotzdem falsch...

Offene Seite zur Pumpenseite

Geschlossene Seite zum Elektromotor.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.12.2008, 14:57
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Bei etwa gleichen Drücken auf beiden Seiten würde ich die geschlossene Seite dahin legen, wo eher mit mechanischen Schäden gerechnet werden muß - also Außenseite eines Getriebes bzw. Antriebes.
Wenn druck von beiden seiten, dann werden üblicherweise 2 Wedis verbaut

und zwar Rücken an Rücken.....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.12.2008, 15:01
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Naja, das Publikum hat abgestimmt, und ich tippe also auf "offene Seite zeigt ins Pumpengehäuse, geschlossene Seite wird über die Welle geschoben"

Danke an alle, werde jetzt das Ding zusammenbauen!
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.12.2008, 16:40
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Nein, das sollen doch lieber mal die Insider beantworten!

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Da hast Du natürlich völlig Recht.
Was sind diesbezüglich schon fast 4 Jahre FH und rund 35 Jahre Konstruktionserfahrung .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.12.2008, 17:35
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Bei einer Pumpe hat man wechselseitig Druck und Unterdruck, wodurch es sich eigentlich aufheben sollte. Kommt die Pumpe jedoch zum Stillstand, drückt die Flüssigkeit auf die Wellendichtringe. Also Dichtlippe zur Pumpe hin.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.12.2008, 00:02
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Da hast Du natürlich völlig Recht.
Was sind diesbezüglich schon fast 4 Jahre FH und rund 35 Jahre Konstruktionserfahrung .....
Sorry, Fred,
war nicht böse gemeint.
Die Antworten hier zeigen, daß man das recht unterschiedlich beurteilen kann, zumal wenn, wie hier, nur sehr dürftige Angaben über die Einsatzbedingungen gegeben sind.
Mit Insidern meinte ich deshalb Leute wie Rene, die ev. Unterlagen und Montageanweisungen besitzen, aus denen das eindeutig hervorgeht.
Ich hab auch meinen Ing. gebaut und eine nicht ganz erfolglose Berufslaufbahn hinter mir, und doch hab ich gelernt, daß man sehr leicht daneben liegen kann, wenn man die Details nicht genau kennt.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.12.2008, 01:37
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hier mal die Antwort von einem der für den Hersteller des Simmerringes arbeitet.

Die offen Seite zeigt zum Impeller !!!!

1. Richtig ist, vor dem Einlass habe ich einen Unterdruck, sobald Wasser vom Impeller mitgenommen wird baut sich ein Überdruck auf, der sich am Auslass der Pumpe wieder schalgartig abbaut. Also 300 Winkelgrade ein Überdruck und 60 Winkelgrade ein Unterdruck.

2. Damit der Simmerring beim Unterdruck keine Luft zieht ist die Feder da, für die Druckseite die Innenseite des Simmerringes. Der Druck sorgt dafür das der Simmerring an die Welle gepresst wird.

Standard Simmerringe können bis zu 5 Bar Druck ab.
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.