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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 17.01.2009, 22:16
Guenther Guenther ist offline
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Standard Liegeplatzsteigerungen in Kroatien 2009!

Hallo Kroatienfans,
die Liegeplatzsteigerungen sind für 2009 wiederum recht happig!
Ich finde, es läuft das Preis-Leistungsverhältnis nun in Kroatien
aus dem Ruder! Sollten die Dauerliegeplätze nun auch noch auf
die Liegeplatzgröße umgerechnet werden, dann sind Preissteigerungen
von 100 bis 150% möglich!
Auf der Boot wird schon offensiv Werbung für deutsche Marinas
gemacht. In der Tat kann man für das halbe Liegeplatzgeld in
Deutschland bessere Marinas buchen.
Das kroatische Revier ist absolut schön! Dennoch müssen die kroatischen Verantwortlichen endlich auch einsehen, dass in einer Weltwirtschaftskrise eine zweistellige Gewinnrate unreal ist!
Eine große Abwanderungswelle droht! Die Kroaten selbst werden
so hohe Liegeplatzgebühren wahrscheinlich nicht bezahlen.
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E. Günther
Beste Grüße
von der hess. Bergstraße!
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  #2  
Alt 18.01.2009, 01:03
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Die Kroaten müssen gar nix - auch nicht einsehen!

Da bisher noch immer relativ viele Leute nach HR fahren und angeblich Kroatien jährlich Zuwachsraten hat. ist die Spirale sicher noch nicht am Ende! Es gibt noch genügend Leute, die sich HR leisten können - und die Côte d'Azur ist teuerer!

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #3  
Alt 18.01.2009, 09:31
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Das sehe ich genauso. Wer sich Kroatien leisten kann und auch möchte, wird dies tun, ob 50 %, 100 % oder aber auch 150 % Teuerungsrate.

Ist es denn in den anderen Ländern nicht auch so, dass jährlich die Preise
steigen!
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  #4  
Alt 18.01.2009, 10:35
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Wie oft wollen/dürfen wir diesesThema eigentlich noch durchkauen???


Gruß, Frank.
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  #5  
Alt 18.01.2009, 12:02
Fallschirm Fallschirm ist offline
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Zitat:
Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
Hallo Kroatienfans,
die Liegeplatzsteigerungen sind für 2009 wiederum recht happig!
Ich finde, es läuft das Preis-Leistungsverhältnis nun in Kroatien
aus dem Ruder! Sollten die Dauerliegeplätze nun auch noch auf
die Liegeplatzgröße umgerechnet werden, dann sind Preissteigerungen
von 100 bis 150% möglich!
Auf der Boot wird schon offensiv Werbung für deutsche Marinas
gemacht. In der Tat kann man für das halbe Liegeplatzgeld in
Deutschland bessere Marinas buchen.
Das kroatische Revier ist absolut schön! Dennoch müssen die kroatischen Verantwortlichen endlich auch einsehen, dass in einer Weltwirtschaftskrise eine zweistellige Gewinnrate unreal ist!
Eine große Abwanderungswelle droht! Die Kroaten selbst werden
so hohe Liegeplatzgebühren wahrscheinlich nicht bezahlen.
Lieber Goenther,
Du befindest Dich hier in einem Forum, deren Schreiber von der kroatischen Küste schwärmen. Wir alle kennen die Vorzüge die uns in diese Inselwelt geführt haben und haben sie jahrelang genossen.

Durch dem Bürgerkrieg entstand ein Vakuum, leere Marinas sorgten für Billigpreise (natürlich fast ohne Service). Dieses Geschäft mit den Booten wurde jedoch sehr bald entdeckt. Europäische Banken verliehen Betreibern große Kredite, die sich ihrerseits entlang der Küste solidarisierten und preislich koordinierten, so daß die heutigen Liegepreise jene der benachbarten Ländern, übersteigen, was sich schneller entwickelte wie fundierte Betreuungsfimen, die es im benachbarten Italien, für Privatboote schon immer gab.

Dazu kommt das große Chartergeschäft, das für Eigner immer weniger Platz läßt, aber die Liegeplatz-Nachfrage steigerte. Damit änderte sich das Bild von Elitären ins Erschwingliche, da das ehemals exklusive Vergnügen heute Jedermann zur Verfügung steht. Die Eigner werden, insbesonders bei nicht trailerbaren Booten, zu einer immer mehr schrumpfenden Spezies.
Viele haben noch eine Nische gefunden, wo sie halbwegs preiswert unterkommen, aber viele sind auch nicht mehr seetüchtig und gammeln dahin.

Dafür mehren sich in explosiver Weise die Charterboote, welche heute schon fast so in Serie hergestellt werden, wie jene der Autoindustrie. Dazu kommt, das Buchten durch die Vermarktung derselben (Bojen) immer unatraktiver werden. Immer mehr Dauerlieger bleiben auch in ihrer Urlaubszeit vor Ort am Boot.

Das große Problem wird in Zukunft die Entsorgung der Altschiffe sein, da es bis dato keine Kunststoff-Zerkleinerungsanlagen gibt. Die Kroaten als jene Nation mit den meisten Marinas in der Adria, werden es zuerst zu spüren bekommen - unbebautes Hinterland ist ja in Hülle und Fülle vorhanden. So hat jede Zeit, insbesonders der wir sehr pessimistisch entgegen sehen ihr Tief. Daher sollten wir uns darauf vorbereiten um nicht überrascht zu werden.

LGF
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  #6  
Alt 18.01.2009, 12:37
Guenther Guenther ist offline
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Standard Liegeplatzpreise Kroatien

Hallo,
natürlich sehe ich auch, dass die Marktmechanismen die
Situation in Kroatien steuern. Kroatien ist ein wundervolles
Seerevier.
Dennoch wird sich jetzt die Situation schneller ändern, denn
es gibt ja auch Alternativen - außerhalb des Mittelmeeres!
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E. Günther
Beste Grüße
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  #7  
Alt 18.01.2009, 16:43
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Volker Volker ist offline
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Zitat:
Zitat von Fallschirm Beitrag anzeigen
Durch dem Bürgerkrieg entstand ein Vakuum, leere Marinas sorgten für Billigpreise (natürlich fast ohne Service). Dieses Geschäft mit den Booten wurde jedoch sehr bald entdeckt. Europäische Banken verliehen Betreibern große Kredite, die sich ihrerseits entlang der Küste solidarisierten und preislich koordinierten, so daß die heutigen Liegepreise jene der benachbarten Ländern, übersteigen, was sich schneller entwickelte wie fundierte Betreuungsfimen, die es im benachbarten Italien, für Privatboote schon immer gab.
Es waren nicht immer (nur) die Banken: Punat hat das ganz clever gemacht und in Kriegszeiten die Bootsbesitzer selber mit befristeten Gratisliegeplätzen um Kredite angehauen - und auch bekommen. Da konnte Herr Sch... investieren, als keiner Geld hatte und alles sehr billig war! Danach hat er dann 3x so hoch zugeschlagen....

Zitat:
Zitat von Fallschirm Beitrag anzeigen
Die Eigner werden, insbesonders bei nicht trailerbaren Booten, zu einer immer mehr schrumpfenden Spezies.
Inzwischen kenne ich wahrscheinlich den Großteil persönlich, so wenige sind es bei den Seglern

Zitat:
Zitat von Fallschirm Beitrag anzeigen
Viele haben noch eine Nische gefunden, wo sie halbwegs preiswert unterkommen, aber viele sind auch nicht mehr seetüchtig und gammeln dahin.
Ich hoffe, Du meinst nicht meine JASNA damit....


Zitat:
Zitat von Fallschirm Beitrag anzeigen
Das große Problem wird in Zukunft die Entsorgung der Altschiffe sein, da es bis dato keine Kunststoff-Zerkleinerungsanlagen gibt.
Ich wundere mich heute schon, wo die ganzen ELAN30 abgeblieben sind, die zu hunderten in den Charterbasen waren, später dann die ELAN33er, die man auch kaum noch sieht. Könnte es sein, dass sie alle in dem großen Sturm vor der Küste untergegangen sind???

Gruß

Volker
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  #8  
Alt 18.01.2009, 17:25
rds rds ist offline
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Also eine 333`er steht bei mir zum Verkauf
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MFG
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Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
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  #9  
Alt 20.01.2009, 11:52
Fallschirm Fallschirm ist offline
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Inzwischen kenne ich wahrscheinlich den Großteil persönlich, so wenige sind es bei den Seglern



Ich hoffe, Du meinst nicht meine JASNA damit....


Gruß

Volker
SY JASNA[/quote]


Wie könnte ich nur, die aussterbenden Segel- und Motorboots Eigner sind jene die das Adria-Revier bei guten und schlechten (Wetter) Zeiten kennengelernt haben und auch wirtschaftliche Vergleiche berechtigt kommentieren.

Eben wurde ein ganzer Steg langjähriger 8-10m Bootelieger, schwups die wups in Biograd/Kornat gekündigt. 14 Tage nach Vertragsende (31.3.09) gestattet die Direktion noch, danach raus! Den Steg benötigt eine kroatische Charterfima. Das sind die dzt. üblichen Methden.

LGF
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  #10  
Alt 22.01.2009, 19:11
kerstin kerstin ist offline
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Hallo,
mag ja möglich sein, daß die Jahresgebühr in D wesentlich günstiger ist, nur wir haben leider feststellen müssen wie wir uns an der Ostsee erkundigt hatten, teilweise mußte man den Liegeplatz auf 12 Jahre mieten und natürlich im Voraus bezahlen. Nein danke.

Viele Grüße
Kerstin
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  #11  
Alt 23.01.2009, 08:02
Michael G. Michael G. ist offline
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Da laufen jetzt glaub ich schon 3 Threads drüber.
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