|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe bei Fishfindermontage
Ich habe nun meinen LOWRANCE X136DF Fishfinder erhalten und stehe nun vor der Aufgabe diesen sinnvoll zu montieren, wobei der Durchbruch durch die Bordwand aufgrund eines übergrossen Steckers am Geberkabel 25mm sein muss. Deshalb meine Fragen:
+ Wie würdet Ihr die 25mm grosse Öffnung, durch die letztlich ein 8mm Kabel läuft abdichten? + Da der Geber logischerweise unter der Wasserlinie angeschraubt wird (4 Schrauben), würde mich interessieren, welche Schrauben Ihr verwenden würdet und wie Ihr das abdichten würdet? + Würdet Ihr den alten Fishfinder (hab nicht ich montiert) eher drauflassen, oder abmontieren (Löcher der Schrauben)? + Wie würdet Ihr das Kabel an der äusseren Bordwand fixieren? Für alle weiteren zweckdienlichen Hinweise wäre ich mehr als dankbar!! |
|
||||||||
Re: Hilfe bei Fishfindermontage
Zitat:
Zitat:
Antifouling runter holen. Anzeichnen Vorbohren Großzügig ansenken Späne entfernen Testweise eine Schraube reindrehen um zu testen ob das Bohrloch die richtige Größe hat. In die Löcher und drum herrum Pantera schmieren. Den Geber lose ansetzen und den Schrauben unter dem Kopf noch mal mit Pantera einen geben. Festschrauben Zitat:
Zitat:
Vorgehensweise wie oben.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
@Danke Cyrus
Aber wo bekommt man dieses "Pantera"? Soll ich kein Epoxiharz verwenden? Meinst Du mit "ansenken" unter Flamme erhitzen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansenken: Kanten der Bohrlöcher mit einem 90-Grad-Senker brechen (Ersatzweise mit einem grösseren Bohrer). Siggi
|
|
Zitat:
Schrauben habe ich noch nie mit Epoxi abgedichtet. Geht das überhaupt?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Re: Hilfe bei Fishfindermontage
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Montageort beachten!!
Hallo Felix,
Ich denke das Abdichten wird jetzt kein Problem mehr sein! Ich finde noch wichtig dass Du den Geber nicht zu Nahe am Antrieb montierst. In langsamer Fahrt kann es zu Wasser/Luft-Verwirbelungen kommen die Deinen Echoempfang stören. Montageanleitung beachten! Grüße Thomas aus Schwaben
|
|||
|
|||
Ich danke allen hier sehr für die Hilfe!!!
|
|
||||
|
||||
Hallo,
in diesen Beitrag war mehrmals die Rede von Pantera, ist das Zeug wirklich so viel besser wie das Sikaflex 291 , dass mehr wie der doppelte Preis für eine Kartusche gerechtfertigt ist? Ausserdem bin ich auf der Suche nach so einer Dreieckigen Abdeckung für den Kabelaustritt (Edelstahl oder Kunststoff), kann aber in keinem der gängigen Kataloge sowas einzeln finden (das alte ist bei der Demontage des Echolots kaputgegangen) MfG Christian |
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hi Cyrus,
danke für das Angebot, nehme ich gerne an, kannst du mir bei der nächsten Bestellung ja mit dazulegen Danke Christian |
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber er hat meine Fragen bisher am besten beantwortet.
So hole ich diesen Thread einfach mal wieder hoch. Ihr seht das Heck meines Boots. Wo würdet Ihr das Kabel für Echolot und Log verlegen/ Austritt aus dem Innern? Wo würdet Ihr die entsprechenden Geber anbringen? Geändert von Alex74 (19.01.2009 um 18:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
bin jetzt durch Deine Vorstellung auf diesen Thread gestossen. Erstmal willkommen im, besser ist eigentlich immer, 'nen eigenen Aufzumachen... In Deinem Fall würde ich einfach das Kabel mit den (normalerweise) beiliegenden Plastikschellen gerade vom Geber nach oben verlegen. 2 Schellen sollten eigentlich reichen. Der kürzeste Weg ist meist der beste, also einfach durch den Balg mit dem Lenkkabel einführen.
|
||||
|
||||
Als ich mir das Foto so ansah, hatte ich den gleichen Gedanken.
Ist es sinnvoll, die Kabel zudem durch die Abflüsse der hinteren "Wanne" (heißt die auch "Bilge") zu legen? So würde ich mir ersparen, groß Löcher bohren zu müssen. Die Geber würde dadurch allerdings fast direkt hinter der Motor sitzen. Ist das problematisch (Verfälschung der Anzeige durch Verwirbelungen, pp.)? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum zweiten: Nein, wenn dann VOR dem Motor. In der Installationsanleitung sollte der seitliche Mindestabstand angegeben sein, Ich würde ihn am Stringer anbauen, siehe Bild, 2x Schellen und am Lenkkabel anstrapsen.
|
||||
|
||||
Alles klar, Danke Dir für die Tipps!
|
|
||||
|
||||
Eine Frage gibt's dann doch noch.
Darf ich den Loggeber direkt neben dem Echolotgeber anbringen? |
|
|||
|
|||
Hallo, hier ist heute nochmal Peter. Wir haben wohl anscheinend die gleichen Probleme. Ich will auch einen Schwinger an meinem Boot anbringen. Habe eine idee wie man kein Loch unter der Wasseroberfläche bohren muß. Wie wäre es mit einem V2A Flacheisen was man oberhalb des Wassers anschraubt und unten den schwinger festmacht. Man kann es oben noch U förmig einhängen und das Kabel mit Kabelbinder festmachen.
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Hallo, hier ist heute nochmal Peter. Wir haben wohl anscheinend die gleichen Probleme. Ich will auch einen Schwinger an meinem Boot anbringen. Habe eine idee wie man kein Loch unter der Wasseroberfläche bohren muß. Wie wäre es mit einem V2A Flacheisen was man oberhalb des Wassers anschraubt und unten den schwinger festmacht. Man kann es oben noch U förmig einhängen und das Kabel mit Kabelbinder festmachen.
Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Moin Peter,
gute Idee, hat sich für mich aber zwischenzeitlich erledigt. Habe Schwinger und Log-Geber jeweils am Stringer angeschraubt. Dazu musste ich nur zwei kleine, 2mm Löcher bohren, die ich mittels Dichtmasse versiegelt habe. Schellen waren allerdings nicht dabei -> Asche auf Lowrance! Gruß, Alex |
|
|