boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2009, 09:00
Benutzerbild von chris-jack
chris-jack chris-jack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Boot: Maxum 2400ssl
30 Danke in 25 Beiträgen
Standard Alu-, Niro- oder doch Gußeisen-Krümmer

Welches der Materialien íst grundsätzlich besser geeignet, diese extremen Temperaturunterschiede im Auspuffkrümmer auf Dauer mitzumachen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das kein Thema ist. Angeboten wird ja vieles, aber es ist keine Kleinigkeit auf wenigen Zentimetern die Differenz von 10 Grad Seewasser und vielleicht 300 Grad heißen Abgasen wegzustecken. Rost, Spannungsdifferenzen, etc sind da sicher gewaltig und jedes Material reagiert unterschiedlich. Es hat sicher jeder von Euch da seine Erfahrungen gemacht.

Ich bin am überlegen doch meine originale 454 Merc. Anlagen auszutauschen, aber gleich gegen etwas besseres, dann hab ich die nächsten Jahre Ruhe. Der Rostfraß steht zwar erst bei 50%, aber gerade im Auspuffbereich könnte das der richtige Zeitpunkt für einen Austausch sein. Ausserdem habe ich gerade auf 2-Kreis Kühlung umgerüstet.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2009, 09:22
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris-jack Beitrag anzeigen
Ausserdem habe ich gerade auf 2-Kreis Kühlung umgerüstet.
Stellt sich mir die Frage, ob Teil- oder Vollsystem?
Beim Vollsystem ist Alukrümmer in Verbindung mit Niro-Riser (Knie) sicher die rundumsorglos-Variante.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.01.2009, 09:51
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Stellt sich mir die Frage, ob Teil- oder Vollsystem?
Beim Vollsystem ist Alukrümmer in Verbindung mit Niro-Riser (Knie) sicher die rundumsorglos-Variante.

Gruß Torben
Es sei denn die Riser wurden nicht ordenlich geschweißt...

dann gammeln die an den Nähten weg
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.01.2009, 12:01
Benutzerbild von chris-jack
chris-jack chris-jack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Boot: Maxum 2400ssl
30 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Beim Vollsystem ist der Rost im Krümmer nicht so das Problem, aber die Temperaturproblematik bleibt. Ich denke das Niro sicher die teuerste Variante ist, aber wie richtig bemerkt, bei mangelhafter Qualität kann es problematischer sein, als Guß, wo keine Schweißnähte vorhanden sind.

Wie sieht es mit Aluguss aus? Vorteil: Gewicht, aber oxidiert der nicht genauso wie der Guß rostet?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.01.2009, 18:51
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Ich habe noch nicht verstanden, ob Du jetzt, wie von Torben gefragt, auf Teil- oder Vollsystem umgestellt hast
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.01.2009, 11:31
Benutzerbild von chris-jack
chris-jack chris-jack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Boot: Maxum 2400ssl
30 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Sorry, war nicht ganz klar ausgedrückt:
Vollsystem! Nur die Riser haben Seewasserkontakt. Ich habe im Moment ein Angebot aus den USA Alugrußkrümmer mit Aluriser (550,-), bin aber nicht sicher ob Meerwasser nicht auch Aluminium massiv angreift.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.01.2009, 12:19
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Salzwasser zerfrisst Dir in kürzester Zeit Aluminium!

Nimm die Alu-Krümmer und die VA-Riser. Dann biste auf der sicheren Seite mit Deinem 2-Kreis-Vollsystem.

Kenne jemanden, der ein Boot vom Rhein gekauft hat und es nun auf der Ostsee fährt.
Als ich Ihn auf die tolle HighPerformance-Alu-Edelbrock-Ansaugspinne mit seinem 1-Kreis-System im Salzwasser hinwies, wurde er ganz blaß.
In Kombination mit dem Stahlgußblock ergibt das bestimmt ne super Opferanode
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.01.2009, 11:50
Benutzerbild von chris-jack
chris-jack chris-jack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Boot: Maxum 2400ssl
30 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Dana Exhaust, EX-104K-SC
Vortex Exhaust Kit - #4 Silent Choice

Wer hat Erfahrungen damit? Ich glaube das möchte ich haben.
Dana Marine Flow Torque exhaust systems are the highest quality performance exhaust on the market. This kit features DMP's full length runner exhaust manifolds and DMP's Vortex IV stainless risers for silent choice applications. Our Vortex design uses exhaust scavenging technology to create maximum HP and torque. Vortex IV risers feature a 3.250" Vortex I.D. Suggested for use on engines making 410 to 500 HP. Silent choice risers have camshaft limitations to prevent water reversion. Kits include all necessary gaskets, fittings, and mounting bolts. This kit is assembled with the following pre-selected standard products. Feel free to change quanities or deselect items if necessary. Optional items listed below can be added to your kit by selecting the check box and specifying the quantity.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.