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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.06.2004, 22:25
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
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Standard Verbogene Alurohre, wie richtet man sie am besten ??

Hallo Sportfreunde,

wer hat denn schon mal Alurohre von der Reling und vom Bugkorb gerichtet ? Ich werde mich nämlich jetzt bald an meine neue Baustelle begeben(ETAP 20 mit Sturmschaden).
ich wollte die Rohre eigentlich versuchen kalt zu richten, ansonsten hatte ich vor neue Längen zu kaufen und diese dann auf Maß abzulängen.
Hat sich einer von euch schon mal daran versucht ???

Bin neugierig .

Gruss

Chris
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  #2  
Alt 06.06.2004, 22:37
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Standard

Hi Chris, bist Du sicher, dass das Alu ist ? Die Fußreeling bei Etap ist , soweit ich weiss, aus Alu, aber der Bug und Heckkorb müte eigentlich aus V4A sein. Das kannste kalt richten, hab ichauch schon machen müssen . Ein langes Eisenrohr entsprechend angebändselt wirkt da Wunder ! Ich hatte da eines vom Gerüstbauer; 3 m ergeben einen guten Hebel !
Alu kann man zwar auch biegen, aber nur in Maßen und oft bleibt das Material arg geschwächt.
Viel Spass
Martin
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  #3  
Alt 07.06.2004, 21:03
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Standard

bei alu hilft wärme. mit lötllampe und milder flamme auf ca 180...200 grad anwärmen, dann biegt es sich leichter. aber vorsicht, das material ist dann sehr spröde.
allerdings wird man die richtstelle immer sehen. so schön wie vorher wird`s nimmer
holger
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  #4  
Alt 08.06.2004, 09:46
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Standard Rohre biegen.

Moin alle,
Rohre wieder geradebiegen ohne Ausbau
Hier der Tip von einem Schlosser :
Kantholz ca. 12 X 12 cm., ca 20 cm. lang , aus Bongossi besorgen . Mit einem Schlangenbohrer Bohrung in Längsrichtung im Durchmesser des Rohres anbringen .
Parallel dazu auf beiden Seiten je fünf Locher für
M 8 Gewindeschrauben vorsehen.
Jetzt das Ganze in Längsrichtung mittig durchsägen .

Beide Hälften an der Knickstelle anlegen und mit den Schrauben immer kreuzweise zusammenziehen , so lange , bis das Rohr wieder gerade ist.
So habe ich meinen Bugkorb wieder gerichtet , man sieht fast nichts .
Bei Bedarf könnte ich ein Bild einstellen.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #5  
Alt 08.06.2004, 22:47
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Standard Danke auch für die Tips

Das hört sich ja alles gut an.Ich glaube für den letzten Tip wäre ein Bild nicht schlecht, obwohl ich auch gelernter Schlosser bin.

Gruss


Chris
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  #6  
Alt 09.06.2004, 08:07
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Standard Re: Rohre biegen.

Zitat:
Zitat von Peter Schmiechen
Moin alle,
Rohre wieder geradebiegen ohne Ausbau
Hier der Tip von einem Schlosser :
Kantholz ca. 12 X 12 cm., ca 20 cm. lang , aus Bongossi besorgen . Mit einem Schlangenbohrer Bohrung in Längsrichtung im Durchmesser des Rohres anbringen .
Parallel dazu auf beiden Seiten je fünf Locher für
M 8 Gewindeschrauben vorsehen.
Jetzt das Ganze in Längsrichtung mittig durchsägen .

Beide Hälften an der Knickstelle anlegen und mit den Schrauben immer kreuzweise zusammenziehen , so lange , bis das Rohr wieder gerade ist.
So habe ich meinen Bugkorb wieder gerichtet , man sieht fast nichts .
Bei Bedarf könnte ich ein Bild einstellen.
moin
ich vermute mal, bongossi ist ein spezielles hartholz?

ansonsten mal wieder ein supertip. ist schon gespeichert.
allerdinx dürften nur wenige leute die möglichkeit haben, so ein teil selbst anzufertigen.

aber vielleicht gibt es hier tischler, die sowas in kleinserie fertigen und den mitgliedern verkaufen.

le loup
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  #7  
Alt 09.06.2004, 09:47
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Bongossi ist ein tropisches Hartholz - wird oft zum Stegbau verwendet, da es eine recht lange Standzeit im Wasser hat.
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  #8  
Alt 09.06.2004, 18:54
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Standard Rohre biegen .

Moin ihr Lieben ,
hier bin ich nochmal
versprochen war von mir ein Bild !
Hier ist es nun
das Problem ist tatsächlich die sehr lange Bohrung .
Ohne den gezeigten Schlangenbohrer geht es nicht , ohne Bohrständer mit ausreichendem Hub auch nicht !
ABER : jede Anschaffung lohnt sich immer dann , wenn , wie bei mir der Bugkorb mit dem Rumpf verschweisst ist , und deshalb nicht zu demontieren.
Noch ein Hinweis zu ev. Nachbauern : die Bohrungen der Spannschrauben immer quer zur Maserung vorsehen, sonst wird das Holz gespalten .
Ich hoffe, alles verständlich erklärt zu haben :-o
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  #9  
Alt 14.06.2004, 08:16
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Standard Ist ja klasse

Danke für die Tips. Ich werde mal den mit der Spannvorrichtung ausprobieren.

Bis bald


Chris
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  #10  
Alt 14.06.2004, 08:49
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Hallo Peter
bin ja immer auch an diversen Lösungen interessiert.

Ev. hab' ich das Prinzip nicht ganz verstanden.
Aber wenn man biegt, so ist doch immer eine gewisse Überbiegung notwendig, gerade bei Alu.

Liegt die Lösung hier in der Orientierung der 2 Hälften am Rohr und dem "kreuzweisen" Festschrauben ?

Könntest Du da noch einen Hinweise geben ?
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Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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  #11  
Alt 14.06.2004, 09:57
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Standard ............

Moin Klaus,Chris und all die Anderen,
Klaus hat recht , 100%ig kriegt man den Knick der Vorgestellten Methode nicht heraus , 1-3° Abweichung aus der Geraden bleiben immer .
Da hilft dann nur noch ein zweiter Mann zum gehenhalten , zweites Kanthoz und ein dicker Hammer.
Da ich Bugkorb und Relingstütze nich demotieren Konnte ,habe ich mich aber mit diesem kleinen Schönheitsfehler abgefunden ( sieht man nur selbst, andere nie).
Klaus, das kreuzweise Anziehen der Schrauben entspricht nur der Vorgehensweise bei Radmuttern.
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  #12  
Alt 14.06.2004, 14:23
Schiebsy Schiebsy ist offline
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Moin und Hallöle,

bei uns in der Werkstatt werden Rohre mit einer Vorrichtung gerichtet die wie folgt aus sieht:
auf einem Rechteckrohr sind 2 bewegliche Rechteckrohre im 90° Winkel aufgesetzt. Am Ende dieser Rohre sind halbe Rundrohre aufgeschweißt. Zwischen den beiden Rechteckrohren ist ein Harken, der über eine Gewindespindel das zu richtende Rohr zu sich hinziehen kann. Dieser ist auch verschiebbar. Dadurch besteht auch die Möglichkeit Rohre zuüberbiegen um so den Bogen ganz raus zu bekommen.
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  #13  
Alt 14.06.2004, 14:27
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Ich hatte da noch so eine Idee, da bei mir dieses Problem ebenfalls auftauchen wird (falls die Rumpfrohre nicht so recht wollen, siehe WWW).

Man denke sich einen Rohrabschneider (so etwas C-förmiges) mit 2 Gegenrollen und dem Schneidrädchen.

Montiert man die die Gegenrollen um 90 Grad gedreht und ersetzt, ebenfalls um 90 gedreht, das Schnitträdchen mit einer 3. Gegenrolle, so könnte man sehr mobil entlang von Rohren schieben und nachstellen, je nach Biegung. Auch Umsrohrdrehen wäre möglich.

Ich weiß, hier nur Theorie, die Praxis wird noch etwas auf sich warten lassen müssen.
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Gruß, Klaus

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  #14  
Alt 14.06.2004, 15:23
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Zitat:
Zitat von Schiebsy
Moin und Hallöle,

bei uns in der Werkstatt werden Rohre mit einer Vorrichtung gerichtet die wie folgt aus sieht:
auf einem Rechteckrohr sind 2 bewegliche Rechteckrohre im 90° Winkel aufgesetzt. Am Ende dieser Rohre sind halbe Rundrohre aufgeschweißt. Zwischen den beiden Rechteckrohren ist ein Harken, der über eine Gewindespindel das zu richtende Rohr zu sich hinziehen kann. Dieser ist auch verschiebbar. Dadurch besteht auch die Möglichkeit Rohre zuüberbiegen um so den Bogen ganz raus zu bekommen.
moin
ich stell mir vor, es gäbe ein foto von dieser komforte...
denn im moment verstehe ich nur bahnhof.

le loup
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  #15  
Alt 14.06.2004, 15:29
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... eine Skizze sagt eben doch mehr als 1000 Worte.

Schiebsy,
versuche doch bitte eine Skizze oder eben - wie oben angeregt - ein Foto.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #16  
Alt 14.06.2004, 15:46
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Darf ich einen Ausschnitt aus meiner Homepage anführen.
Hier waren zwar Längen von Rohren zu biegen, aber man kann sich das Prinzip auch starr vorstellen.

Ob die Gegenlager dann Halbrohre auf beweglichen Rechteckrohr sind, oder die Gegenrollen auf dem "Rohrabschneider" wird die gleiche Wirkung haben. Der Exzenter in der Mitte kann der Haken mit Spindel oder die 3. Gegenrolle sein.

http://www.aluriverboat.de/_Rohrbiegen.htm


Oder so wie die Spanten gebogen wurden. Hier sollte man hohle Gegenlager oder einfacher eine weiche Auflage verwenden, um die Rohre nicht zu beschädigen.

http://www.aluriverboat.de/_Profilbiegen.htm
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  #17  
Alt 14.06.2004, 16:21
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Hab da noch ein Teil irgendwann gesehen. Da muss man aber über das Rohr kommen. Den Druckrahmen könnte man natürlich zusammenschraubbar herstellen, dann ging's auch über noch montierte Rohre.

Ach ja noch die Funktion. Eine Gewindestange drückt den Querträger, zieht den braunen Rahmen noch oben und drückt das Rohr gegen die Widerlager.
Ein Gewinde zu konstruieren war ich zu faul.


PS
Wenn es von der Dimension des Rohres möglich ist, sollten 2 Schraubzwingen symmetrisch angesetzt das selbe leisten.
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  #18  
Alt 14.06.2004, 20:51
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hallo hakl , ähm Klaus,
Auch ne klasse Idee , und dann auch ne 3D Animation ,
so macht boote-forum echt Spass
Aber an Deck knicken Rohre meist unten ab , Beispiel Ramming , da geht geradebiegen so nicht ?
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  #19  
Alt 15.06.2004, 09:12
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Moin und Hallöle,

jo, da hat der Klaus das Prinzip richtig dargestellt. Bei der Zugvorrichtung ist aber eine Seite offen, da man sonst nicht zwischen 2 Abschnitten kommen würde ohne das Rohr durchzuschneiden.
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  #20  
Alt 15.06.2004, 09:36
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Frage an die Metallexperten hierzu:

Mein Vater hat früher in solchen Fällen die zu biegenden Rohre mit Sand befüllt.
Das sollte die Biegung gleichmässiger machen und auch verhindern, dass die Rohre sich beim Biegen zu sehr im Durchmesser verändern.
Geht das nicht auch bei Alu?
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Gruss,
Helmut

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  #21  
Alt 15.06.2004, 10:46
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Na klar, verschließen dann noch mit eingeschlagenen Holzpfropfen. Vorsicht beim Warmbiegen! Wenn der Sand auch nur ein bischen feucht ist und man den Brenner ansetzt, kommen die Pfropfen schon mal ganz gut auf Speed!
Es gibt übrigens auch Biegefedern, die man in das Rohr schiebt, um das einknicken zu verhindern.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #22  
Alt 15.06.2004, 11:56
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Moin Uwe und alle,
ich glaube es geht jetzt in die falsche Richtung.
Chris will bei der ETAP vor Ort biegen. Da geht anwärmen nur bedingt oder garnicht . Mit Sand füllen eher auch nicht. Deshalb mein gezeigter Vorschlag.
ABER CHRIS sollte sich schon noch einmal melden , und beschreiben wie es vor Ort aussieht.
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  #23  
Alt 15.06.2004, 14:15
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Standard Re: ..........

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Moin Uwe und alle,
ich glaube es geht jetzt in die falsche Richtung.
Chris will bei der ETAP vor Ort biegen.
...
Ich habe den Beitrag von Chris nicht so verstanden, dass er die verbogenen Aluteile nicht ausbauen will .

Er schrieb von "kalt richten"; m.E. schliesst das den Ausbau nicht aus.

Gebe aber zu, dass ich da absolut nicht vom "Fach" bin.
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Gruss,
Helmut

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  #24  
Alt 19.06.2004, 22:47
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Standard Ganz genau

Hallo Experten der Instandsetzung,

ich danke für die vielen Tips hier.Das Forum ist echt eine tolle Sache.Gibt es eigentlich ein Treffen der Mitglieder ? Evtl .mit Boot ?
Ich werde natürlich die teile an der ETAP 20 ausbauen bevor ich sie richte.
Ich werde dort sowieso ein bisschen Arbeit mit haben, sind halt noch mehrere Sachen zu reparieren.Aber ich freu mich schon darauf

ich habe euch mal ein Bild eingestellt


Gruss

Chris
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  #25  
Alt 19.06.2004, 23:19
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Kajütsegler37
Das Forum ist echt eine tolle Sache.Gibt es eigentlich ein Treffen der Mitglieder ? Evtl .mit Boot ?
Musst du hier mal suchen/lesen
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewforum.php?f=3
Gruß
UWE
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