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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Verbogene Alurohre, wie richtet man sie am besten ??
Hallo Sportfreunde,
wer hat denn schon mal Alurohre von der Reling und vom Bugkorb gerichtet ? Ich werde mich nämlich jetzt bald an meine neue Baustelle begeben(ETAP 20 mit Sturmschaden). ich wollte die Rohre eigentlich versuchen kalt zu richten, ansonsten hatte ich vor neue Längen zu kaufen und diese dann auf Maß abzulängen. Hat sich einer von euch schon mal daran versucht ??? Bin neugierig . Gruss Chris |
#2
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Hi Chris, bist Du sicher, dass das Alu ist ? Die Fußreeling bei Etap ist , soweit ich weiss, aus Alu, aber der Bug und Heckkorb müte eigentlich aus V4A sein. Das kannste kalt richten, hab ichauch schon machen müssen . Ein langes Eisenrohr entsprechend angebändselt wirkt da Wunder ! Ich hatte da eines vom Gerüstbauer; 3 m ergeben einen guten Hebel !
Alu kann man zwar auch biegen, aber nur in Maßen und oft bleibt das Material arg geschwächt. Viel Spass Martin |
#3
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bei alu hilft wärme. mit lötllampe und milder flamme auf ca 180...200 grad anwärmen, dann biegt es sich leichter. aber vorsicht, das material ist dann sehr spröde.
allerdings wird man die richtstelle immer sehen. so schön wie vorher wird`s nimmer holger
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jack of all trades - master of none |
#4
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Rohre biegen.
Moin alle,
Rohre wieder geradebiegen ohne Ausbau Hier der Tip von einem Schlosser : Kantholz ca. 12 X 12 cm., ca 20 cm. lang , aus Bongossi besorgen . Mit einem Schlangenbohrer Bohrung in Längsrichtung im Durchmesser des Rohres anbringen . Parallel dazu auf beiden Seiten je fünf Locher für M 8 Gewindeschrauben vorsehen. Jetzt das Ganze in Längsrichtung mittig durchsägen . Beide Hälften an der Knickstelle anlegen und mit den Schrauben immer kreuzweise zusammenziehen , so lange , bis das Rohr wieder gerade ist. So habe ich meinen Bugkorb wieder gerichtet , man sieht fast nichts . Bei Bedarf könnte ich ein Bild einstellen.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#5
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Danke auch für die Tips
Das hört sich ja alles gut an.Ich glaube für den letzten Tip wäre ein Bild nicht schlecht, obwohl ich auch gelernter Schlosser bin.
Gruss Chris |
#6
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Re: Rohre biegen.
Zitat:
ich vermute mal, bongossi ist ein spezielles hartholz? ansonsten mal wieder ein supertip. ist schon gespeichert. allerdinx dürften nur wenige leute die möglichkeit haben, so ein teil selbst anzufertigen. aber vielleicht gibt es hier tischler, die sowas in kleinserie fertigen und den mitgliedern verkaufen. le loup ********** |
#7
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Bongossi ist ein tropisches Hartholz - wird oft zum Stegbau verwendet, da es eine recht lange Standzeit im Wasser hat.
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#8
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Rohre biegen .
Moin ihr Lieben ,
hier bin ich nochmal versprochen war von mir ein Bild ! Hier ist es nun das Problem ist tatsächlich die sehr lange Bohrung . Ohne den gezeigten Schlangenbohrer geht es nicht , ohne Bohrständer mit ausreichendem Hub auch nicht ! ABER : jede Anschaffung lohnt sich immer dann , wenn , wie bei mir der Bugkorb mit dem Rumpf verschweisst ist , und deshalb nicht zu demontieren. Noch ein Hinweis zu ev. Nachbauern : die Bohrungen der Spannschrauben immer quer zur Maserung vorsehen, sonst wird das Holz gespalten . Ich hoffe, alles verständlich erklärt zu haben :-o
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#9
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Ist ja klasse
Danke für die Tips. Ich werde mal den mit der Spannvorrichtung ausprobieren.
Bis bald Chris |
#10
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Hallo Peter
bin ja immer auch an diversen Lösungen interessiert. Ev. hab' ich das Prinzip nicht ganz verstanden. Aber wenn man biegt, so ist doch immer eine gewisse Überbiegung notwendig, gerade bei Alu. Liegt die Lösung hier in der Orientierung der 2 Hälften am Rohr und dem "kreuzweisen" Festschrauben ? Könntest Du da noch einen Hinweise geben ?
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#11
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Moin Klaus,Chris und all die Anderen,
Klaus hat recht , 100%ig kriegt man den Knick der Vorgestellten Methode nicht heraus , 1-3° Abweichung aus der Geraden bleiben immer . Da hilft dann nur noch ein zweiter Mann zum gehenhalten , zweites Kanthoz und ein dicker Hammer. Da ich Bugkorb und Relingstütze nich demotieren Konnte ,habe ich mich aber mit diesem kleinen Schönheitsfehler abgefunden ( sieht man nur selbst, andere nie). Klaus, das kreuzweise Anziehen der Schrauben entspricht nur der Vorgehensweise bei Radmuttern.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#12
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Moin und Hallöle,
bei uns in der Werkstatt werden Rohre mit einer Vorrichtung gerichtet die wie folgt aus sieht: auf einem Rechteckrohr sind 2 bewegliche Rechteckrohre im 90° Winkel aufgesetzt. Am Ende dieser Rohre sind halbe Rundrohre aufgeschweißt. Zwischen den beiden Rechteckrohren ist ein Harken, der über eine Gewindespindel das zu richtende Rohr zu sich hinziehen kann. Dieser ist auch verschiebbar. Dadurch besteht auch die Möglichkeit Rohre zuüberbiegen um so den Bogen ganz raus zu bekommen. |
#13
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Ich hatte da noch so eine Idee, da bei mir dieses Problem ebenfalls auftauchen wird (falls die Rumpfrohre nicht so recht wollen, siehe WWW).
Man denke sich einen Rohrabschneider (so etwas C-förmiges) mit 2 Gegenrollen und dem Schneidrädchen. Montiert man die die Gegenrollen um 90 Grad gedreht und ersetzt, ebenfalls um 90 gedreht, das Schnitträdchen mit einer 3. Gegenrolle, so könnte man sehr mobil entlang von Rohren schieben und nachstellen, je nach Biegung. Auch Umsrohrdrehen wäre möglich. Ich weiß, hier nur Theorie, die Praxis wird noch etwas auf sich warten lassen müssen.
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#14
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Zitat:
ich stell mir vor, es gäbe ein foto von dieser komforte... denn im moment verstehe ich nur bahnhof. le loup |
#15
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... eine Skizze sagt eben doch mehr als 1000 Worte.
Schiebsy, versuche doch bitte eine Skizze oder eben - wie oben angeregt - ein Foto. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#16
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Darf ich einen Ausschnitt aus meiner Homepage anführen.
Hier waren zwar Längen von Rohren zu biegen, aber man kann sich das Prinzip auch starr vorstellen. Ob die Gegenlager dann Halbrohre auf beweglichen Rechteckrohr sind, oder die Gegenrollen auf dem "Rohrabschneider" wird die gleiche Wirkung haben. Der Exzenter in der Mitte kann der Haken mit Spindel oder die 3. Gegenrolle sein. http://www.aluriverboat.de/_Rohrbiegen.htm Oder so wie die Spanten gebogen wurden. Hier sollte man hohle Gegenlager oder einfacher eine weiche Auflage verwenden, um die Rohre nicht zu beschädigen. http://www.aluriverboat.de/_Profilbiegen.htm
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#17
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Hab da noch ein Teil irgendwann gesehen. Da muss man aber über das Rohr kommen. Den Druckrahmen könnte man natürlich zusammenschraubbar herstellen, dann ging's auch über noch montierte Rohre.
Ach ja noch die Funktion. Eine Gewindestange drückt den Querträger, zieht den braunen Rahmen noch oben und drückt das Rohr gegen die Widerlager. Ein Gewinde zu konstruieren war ich zu faul. PS Wenn es von der Dimension des Rohres möglich ist, sollten 2 Schraubzwingen symmetrisch angesetzt das selbe leisten.
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#18
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hallo hakl , ähm Klaus,
Auch ne klasse Idee , und dann auch ne 3D Animation , so macht boote-forum echt Spass Aber an Deck knicken Rohre meist unten ab , Beispiel Ramming , da geht geradebiegen so nicht ?
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#19
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Moin und Hallöle,
jo, da hat der Klaus das Prinzip richtig dargestellt. Bei der Zugvorrichtung ist aber eine Seite offen, da man sonst nicht zwischen 2 Abschnitten kommen würde ohne das Rohr durchzuschneiden. |
#20
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Frage an die Metallexperten hierzu:
Mein Vater hat früher in solchen Fällen die zu biegenden Rohre mit Sand befüllt. Das sollte die Biegung gleichmässiger machen und auch verhindern, dass die Rohre sich beim Biegen zu sehr im Durchmesser verändern. Geht das nicht auch bei Alu?
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Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#21
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Na klar, verschließen dann noch mit eingeschlagenen Holzpfropfen. Vorsicht beim Warmbiegen! Wenn der Sand auch nur ein bischen feucht ist und man den Brenner ansetzt, kommen die Pfropfen schon mal ganz gut auf Speed!
Es gibt übrigens auch Biegefedern, die man in das Rohr schiebt, um das einknicken zu verhindern. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#22
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Moin Uwe und alle,
ich glaube es geht jetzt in die falsche Richtung. Chris will bei der ETAP vor Ort biegen. Da geht anwärmen nur bedingt oder garnicht . Mit Sand füllen eher auch nicht. Deshalb mein gezeigter Vorschlag. ABER CHRIS sollte sich schon noch einmal melden , und beschreiben wie es vor Ort aussieht.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#23
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Re: ..........
Zitat:
Er schrieb von "kalt richten"; m.E. schliesst das den Ausbau nicht aus. Gebe aber zu, dass ich da absolut nicht vom "Fach" bin.
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Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#24
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Ganz genau
Hallo Experten der Instandsetzung,
ich danke für die vielen Tips hier.Das Forum ist echt eine tolle Sache.Gibt es eigentlich ein Treffen der Mitglieder ? Evtl .mit Boot ? Ich werde natürlich die teile an der ETAP 20 ausbauen bevor ich sie richte. Ich werde dort sowieso ein bisschen Arbeit mit haben, sind halt noch mehrere Sachen zu reparieren.Aber ich freu mich schon darauf ich habe euch mal ein Bild eingestellt Gruss Chris |
#25
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewforum.php?f=3 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
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