boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84

Themen-Optionen
Alt 14.02.2009, 16:50
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Sicher ?

Das hörte sich aber anders an

Nen 2 Kg Löscher zu empfehlen, sehe ich als allerdings als sehr schlechte Empfehlung von einem Profi
Lieber einen 2kg - Löscher anstatt aus Platzmangel keinen 6 kg - Löscher.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.02.2009, 17:00
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral

Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Lieber einen 2kg - Löscher anstatt aus Platzmangel keinen 6 kg - Löscher.
Lieber aufräumen und einen 6 Kg Löscher, als einen 2 Kg Löscher. Ein 2 Kg Löscher ist für einen Entstehungsbrand gedacht, wobei die Betonung auf Entstehung liegt. So was kann genauso gut mit einer (Lösch)Decke ausmachen. Viel sauberer ist es das auch noch

Und wer schon mal einem 2 Kg abgepustet hat, weiß daß das Spielkram ist und nur eine nicht vorhandene Sicherheit vorgaukelt. Auf einem Schlauchboot und anderen Kleinstbooten mit kleineren AB. OK, so eben noch. Aber wehe, auch auf so einem kleinen Boot brennen mal die kompletten 20-30 Liter Sprit. Ich wage zu bezweifeln, das Ottonormal, das Feuer mit 2 Kg Pulver auspustet.

Und zum guten Schluss, liegen gerade die 2 Kg Dinger 100 Jahre im Boot / Auto rum und sind wenn es drauf angekommt, eh kaputt. Die meisten von diesem Dinger können nämlich nicht gewartet werden. Das sollte eigentlich auch der ein oder andere Dankedrücker wissen

Geändert von Hexe-Crew (14.02.2009 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.02.2009, 17:43
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und zum guten Schluss, liegen gerade die 2 Kg Dinger 100 Jahre im Boot / Auto rum und sind wenn es drauf angekommt, eh kaputt. Die meisten von diesem Dinger können nämlich nicht gewartet werden. Das sollte eigentlich auch der ein oder andere Dankedrücker wissen
Das die Dinger gewartet , oder auch ausgetauscht werden müssen, wissen aber auch einige Laien und nicht nur Fachleute.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2009, 17:51
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Lieber aufräumen und einen 6 Kg Löscher, als einen 2 Kg Löscher. Ein 2 Kg Löscher ist für einen Entstehungsbrand gedacht, wobei die Betonung auf Entstehung liegt. So was kann genauso gut mit einer (Lösch)Decke ausmachen. Viel sauberer ist es das auch noch

Und wer schon mal einem 2 Kg abgepustet hat, weiß daß das Spielkram ist und nur eine nicht vorhandene Sicherheit vorgaukelt. Auf einem Schlauchboot und anderen Kleinstbooten mit kleineren AB. OK, so eben noch. Aber wehe, auch auf so einem kleinen Boot brennen mal die kompletten 20-30 Liter Sprit. Ich wage zu bezweifeln, das Ottonormal, das Feuer mit 2 Kg Pulver auspustet.

Es gibt nun mal Boote, wo ein 6kg - Löscher keinen vernünftigen Platz findet. und es macht auch keinen Sinn, wenn man ständig drüber stolpert. und ob der Normalotto mit 6kg einen im Vollbrand stehenden 25l - Tank ausbekommt, wage ich zu bezweifeln. da gibts sowieso nur die Flucht ins Wasser.
Übrigens: meine 2kg - Löscher sind gewartet!
Alt 14.02.2009, 17:55
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander

Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Es gibt nun mal Boote, wo ein 6kg - Löscher keinen vernünftigen Platz findet. und es macht auch keinen Sinn, wenn man ständig drüber stolpert. und ob der Normalotto mit 6kg einen im Vollbrand stehenden 25l - Tank ausbekommt, wage ich zu bezweifeln. da gibts sowieso nur die Flucht ins Wasser.
Übrigens: meine 2kg - Löscher sind gewartet!
Meinen findet Ihr übrigens griffbereit direkt unterhalb des Fahrersitzes... falls den mal jemand ausser mir brauchen sollte und die Stormy liegt grad in der Nähe herum

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2009, 20:15
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral

14.095 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Mit einem 2kg Löscher mache ich abends immer die Kerzen aus wenn ich aus der Puste bin
Auf meiner kleinen VirginWood ist ein richtiger "Männerfeuerlöscher" und eine Löschdecke!
Wenn mein Auto brennt und der lütte 2kg Löscher nicht reicht gehe ich ein paar Meter zurück, warte auf die Fachleute und schaue mir das Spektakel an.
Wenn mein Schiff brennt möchte ich keine paar Meter weiter wech schwimmen und auf die DGzRS warten müssen, nur weil ich aus Platzmangel keinen vernünftigen Feuerlöscher dabei habe!
Schon komisch, das "Fachleute" so ein 2kg Ding nicht als Spielzeug ansehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.02.2009, 20:32
Fleet Admiral

Standard

Ich habe mal gesehen, wie ein Profi mit einem 2kg - Löscher 2x!! einen Motorbrand bei einem PKW ausgeblasen hat. Und ein Laie den 6kg - Löscher leergeschossen hat ohne was auszurichten.
Ohne Übung gehts wohl auch nicht. Und was nutzt der große Löscher, wenn er im Brandfall nicht zugänglich ist?
Ein großer Löscher am richtigen Platz ist optimal, aber das Optimum ist leider nicht immer machbar.
Alt 15.02.2009, 12:19
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant

73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zwazl Beitrag anzeigen
Für wie sinvoll / notwendig erachtet Ihr einen Feuerlöscher auf einem AB Boot?

Ich meine, da gibts kein Motorraum wo was brennen kann...
Ok, der Tank kann brennen, aber das ist doch eher unwahrscheinlich. Und wenn doch, dann wäre doch eher eine Rettungsinsel gefragt.

Ui, gerade bei der Plemperei mit Sprit + AB + zerbastelten Schläuchen im und am AB. Hohen Betriebstemperaturen bei engen Verhältnissen unter der Haube.

Haube lüften, vor dem ersten "Riß".

Grüße, Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2009, 08:24
Mike66 Mike66 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Feuerlöscher

Ich sag's ja. Hier gibt's viele Meinungen, viele gute Ideen und Ratschläge. Mehrere "richtige" Aussagen und welche, die zu kommentieren es sich lohnen würde. Aus den gemachten Erfahrungen klinke ich mich hier jetzt aber lieber aus.
Immerhin seid Ihr sensibilisiert und befasst Euch mit dem Thema. Das ist gut so. Ne Menge Anregungen gibt's ja jetzt hier....
Eines noch: es gibt auch Hersteller von 2-kg-Löschern, die eine innenliegende Treibgaspatrone haben, also sog. "Aufladelöscher" sind, wie viele "gute" große Geräte. Die gibt es aber eben auch als Dauerdrucklöscher, wie die meisten kleinen.... Also, Augen auf. Übrigens: jeder Löscher auf dem Markt muß nach EN3 zugelassen sein. Diese Zulassung verlangt ganz eindeutig, dass jeder Löscher prüfbar ist..... So ist es auch !

Ihr werdet das Ding schon schaukeln.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin. Und nix für ungut.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84