|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lieber einen 2kg - Löscher anstatt aus Platzmangel keinen 6 kg - Löscher.
|
||||
|
||||
Lieber aufräumen und einen 6 Kg Löscher, als einen 2 Kg Löscher. Ein 2 Kg Löscher ist für einen Entstehungsbrand gedacht, wobei die Betonung auf Entstehung liegt. So was kann genauso gut mit einer (Lösch)Decke ausmachen. Viel sauberer ist es das auch noch
Und wer schon mal einem 2 Kg abgepustet hat, weiß daß das Spielkram ist und nur eine nicht vorhandene Sicherheit vorgaukelt. Auf einem Schlauchboot und anderen Kleinstbooten mit kleineren AB. OK, so eben noch. Aber wehe, auch auf so einem kleinen Boot brennen mal die kompletten 20-30 Liter Sprit. Ich wage zu bezweifeln, das Ottonormal, das Feuer mit 2 Kg Pulver auspustet. Und zum guten Schluss, liegen gerade die 2 Kg Dinger 100 Jahre im Boot / Auto rum und sind wenn es drauf angekommt, eh kaputt. Die meisten von diesem Dinger können nämlich nicht gewartet werden. Das sollte eigentlich auch der ein oder andere Dankedrücker wissen
Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (14.02.2009 um 17:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Übrigens: meine 2kg - Löscher sind gewartet!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mit einem 2kg Löscher mache ich abends immer die Kerzen aus wenn ich aus der Puste bin
Auf meiner kleinen VirginWood ist ein richtiger "Männerfeuerlöscher" und eine Löschdecke! Wenn mein Auto brennt und der lütte 2kg Löscher nicht reicht gehe ich ein paar Meter zurück, warte auf die Fachleute und schaue mir das Spektakel an. Wenn mein Schiff brennt möchte ich keine paar Meter weiter wech schwimmen und auf die DGzRS warten müssen, nur weil ich aus Platzmangel keinen vernünftigen Feuerlöscher dabei habe! Schon komisch, das "Fachleute" so ein 2kg Ding nicht als Spielzeug ansehen |
|
||||
|
||||
Ich habe mal gesehen, wie ein Profi mit einem 2kg - Löscher 2x!! einen Motorbrand bei einem PKW ausgeblasen hat. Und ein Laie den 6kg - Löscher leergeschossen hat ohne was auszurichten.
Ohne Übung gehts wohl auch nicht. Und was nutzt der große Löscher, wenn er im Brandfall nicht zugänglich ist? Ein großer Löscher am richtigen Platz ist optimal, aber das Optimum ist leider nicht immer machbar.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ui, gerade bei der Plemperei mit Sprit + AB + zerbastelten Schläuchen im und am AB. Hohen Betriebstemperaturen bei engen Verhältnissen unter der Haube. Haube lüften, vor dem ersten "Riß". Grüße, Jan |
|
|||
|
|||
Feuerlöscher
Ich sag's ja. Hier gibt's viele Meinungen, viele gute Ideen und Ratschläge. Mehrere "richtige" Aussagen und welche, die zu kommentieren es sich lohnen würde. Aus den gemachten Erfahrungen klinke ich mich hier jetzt aber lieber aus.
Immerhin seid Ihr sensibilisiert und befasst Euch mit dem Thema. Das ist gut so. Ne Menge Anregungen gibt's ja jetzt hier.... Eines noch: es gibt auch Hersteller von 2-kg-Löschern, die eine innenliegende Treibgaspatrone haben, also sog. "Aufladelöscher" sind, wie viele "gute" große Geräte. Die gibt es aber eben auch als Dauerdrucklöscher, wie die meisten kleinen.... Also, Augen auf. Übrigens: jeder Löscher auf dem Markt muß nach EN3 zugelassen sein. Diese Zulassung verlangt ganz eindeutig, dass jeder Löscher prüfbar ist..... So ist es auch ! Ihr werdet das Ding schon schaukeln. Viel Spaß und Erfolg weiterhin. Und nix für ungut. |
|
|