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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lenkradstellung
Bei unserem neuen Schätzen (Chapparal 205SSE) fällt mir im Kanal auf , dass das Steuerad (ist irgendwie mehr ein Sportlenkrad vom Auto ) in Geradeausfahrt so ein drittel nach Backbord zeigt. Während sowas im Auto schon blöd wäre, macht das natürlich beim Bootfahren nur optisch etwas aus. Spiel selbst ist nicht vorhanden. Daher meine Farge an die Optik- Freaks : "Kann man mit Hilfe normalen Bordwerkzeuges da was "geraderücken" oder lässt man besser die Finger davon?
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#2
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Re: Lenkradstellung
Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Re: Lenkradstellung
Zitat:
Getreu des Mottos:"This is a feature, not a bug" oder wie, Cyrus??
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#4
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Re: Lenkradstellung
Zitat:
Aber warum muss man damit leben.
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Beste Grüße Uwe
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#5
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Du kannst auch den Zug aushängen und an einer anderen Postion wieder einhängen.
Aber dann steht das Lenkrad bei Vollgas schief. Ich meine ein Gleiter-Lenkrad steht immer schief.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Verstehe ich das richtig
Der "Schiefstand" ist also von der Geschwindigkeit abhängig bzw. von dem Winkel des Antriebs um den Torqueeffekt des Propellers auszugleichen Gruss Uwe
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Beste Grüße Uwe
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#7
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Zitat:
genau so ist es, man muß immer mehr oder weniger nach links gegen halten, evtl. könnte man eine Anode mit Flosse einbauen, (wenn es mit dem Propeller paßt) dann wird das Gegenhalten weniger, dafür steigt der Lenkwiederstand erheblich an.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Antwort . Ich wäre nämlich heute hingegangen und hätte das Lenkrad versucht gerade zu setzten Eine Anode mit Flosse habe ich letztens abgebaut da der neue Propeller sonst nicht gepasst hat. Die neue ohne Flosse habe ich bestellt. Jetzt verstehe ich auch warum die Flosse ohne "Winkel" zur Längsachse montiert war obwohl dies möglich wäre. Wegen des Lenkwiederstandes doch wahrscheinlich. Viele Grüsse Uwe
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Beste Grüße Uwe
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#9
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Mein Antriebsstellungsanzeiger steht bei Geradeausfahrt immer ein wenig im grünen (Steuerbord). Kommt vielleicht dadurch, daß man durch den Radeffekt etwas gegenlenken muß.
Lothar |
#10
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Re: Lenkradstellung
Zitat:
Also Cyrus...und MOBO-Spezies...dann erklärt Eurem Co-Käptn mal genau, warum er damit leben muss nur "damit leben" ...vielleicht will er eine Erklärung für das Verhalten von seinem Boot.... so nach dem Motto...rechtsdrehender Propeller schiebt bei Vorausfahrt nach |
#11
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Re: Lenkradstellung
Zitat:
Kannst Du das für mich tun?
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#12
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Re: Lenkradstellung
Zitat:
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#13
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hier ein Link zum Thema
http://www.nautisches-lexikon.de/b_seem/radeffekt/c.htm |
#14
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@Rauti: Hast du nicht gemeint, daß es in langsamer Verdrängerfahrt schon falsch steht?
Alle reden nur von der falschen Stellung bei schneller Fahrt...... Gernot |
#15
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Wenn es am WE nicht zu doll in den Fotoapparat regnet , mach ich mal ein Bild von der Stellung Lenkrad/Antrieb bei Drehzal 0. Ich glaube noch nicht ganz, dass das mit dem Radeffekt zu tun hat
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#16
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Na dann nimm es einfach von der Nabe runter.
Wenn du die Lenkradkappe vorn in der Mitte runternimmst, wirst du wahrscheinlich eine selbstsichernde Mutter finden. Sie mal abschrauben. Dann versuchst du mit leichten Hammerschlägen auf die Nabe und gleichzeitigen Ziehen des Lenkrades mit den Händen, es herunterzubekommen. (es soll dir wer kurz helfen) Wenn es unten ist, dann siehst du einen halbkreisförmigen Nutenstein, der das Lenkrad gegen das "Duchrutschen" sichert. In der Lenkradnabe selber sind ein paar Ausnehmungen für verschiedene Positionen. Die sind aber viel zu grob, sodaß du es wiederum nur schief, in einer anderen Stellung draufschiebn kannst. Also ich habs dann einfach so gemacht, daß ich den Nutenstein weggelassen habe, und es einfach mit dem Konus in der richtigen Stelle angezogen habe. Glaub mir, das hält auch so fest. Und paß auf, daß du die Mutter nur leicht anziehst, sonst bekommst du das Lenkrad nur wieder schwer hinunter. Hält bombenfest. Wie ein Morsekegel bei einer Reitstockaufnahme auf einer Drehmaschine. Gernot |
#17
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Ach....und fette den Konus ein wenig ein, bevor du das Lenkrad wieder draufschraubst.
Dann gehts irgendwann mal wieder runter, wenn du es brauchst. Ansonsten korrodiert der Kegelsitz und du kriegst es nie mehr runter...nur mit roher Gewalt. Aber das ist eine andere Forumsgeschichte, die, denke ich mal, wir hier irgendwo schon mal gehabt haben...... Gernot |
#18
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Das würde ich nicht machen.
Ich würde erstmal die Blende abziehen um nachzuschauen ob das Lenkrad noch mit 5-6 kleinen Schrauben auf der Nabe befestigt ist. Diese lösen um das Lenkrad zuversetzen.
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#19
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Pfffffff.....kenn ich die Lenkradaufhängung????
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#20
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Ich habe einen Duoprop, der eigentlich keinen Radeffekt haben sollte. Trotzdem habe ich das selbe Problem. Bei Verdrängerfahrt muss ich recht stark nach stb. lenken, um geradeaus zu fahren, bei Gleitfahrt nur ein wenig.
Mir wurde gesagt, dass dann eben der Rumpf schief sei; das wäre bei amerikomischen Booten nicht ungewöhnlich. Seit dem stört mich die Sache noch mehr. |
#21
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