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  #1  
Alt 17.06.2004, 21:29
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Bei unserem neuen Schätzen (Chapparal 205SSE) fällt mir im Kanal auf , dass das Steuerad (ist irgendwie mehr ein Sportlenkrad vom Auto ) in Geradeausfahrt so ein drittel nach Backbord zeigt. Während sowas im Auto schon blöd wäre, macht das natürlich beim Bootfahren nur optisch etwas aus. Spiel selbst ist nicht vorhanden. Daher meine Farge an die Optik- Freaks : "Kann man mit Hilfe normalen Bordwerkzeuges da was "geraderücken" oder lässt man besser die Finger davon?
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  #2  
Alt 17.06.2004, 22:08
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Standard Re: Lenkradstellung

Zitat:
Zitat von Rauti
Bei unserem neuen Schätzen (Chapparal 205SSE) fällt mir im Kanal auf , dass das Steuerad (ist irgendwie mehr ein Sportlenkrad vom Auto ) in Geradeausfahrt so ein drittel nach Backbord zeigt. Während sowas im Auto schon blöd wäre, macht das natürlich beim Bootfahren nur optisch etwas aus. Spiel selbst ist nicht vorhanden. Daher meine Farge an die Optik- Freaks : "Kann man mit Hilfe normalen Bordwerkzeuges da was "geraderücken" oder lässt man besser die Finger davon?
Damit mußt Du leben.
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  #3  
Alt 17.06.2004, 22:26
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Standard Re: Lenkradstellung

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Rauti
Bei unserem neuen Schätzen (Chapparal 205SSE) fällt mir im Kanal auf , dass das Steuerad (ist irgendwie mehr ein Sportlenkrad vom Auto ) in Geradeausfahrt so ein drittel nach Backbord zeigt. Während sowas im Auto schon blöd wäre, macht das natürlich beim Bootfahren nur optisch etwas aus. Spiel selbst ist nicht vorhanden. Daher meine Farge an die Optik- Freaks : "Kann man mit Hilfe normalen Bordwerkzeuges da was "geraderücken" oder lässt man besser die Finger davon?
Damit mußt Du leben.


Getreu des Mottos:"This is a feature, not a bug" oder wie, Cyrus??
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  #4  
Alt 17.06.2004, 22:26
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Standard Re: Lenkradstellung

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Rauti
Bei unserem neuen Schätzen (Chapparal 205SSE) fällt mir im Kanal auf , dass das Steuerad (ist irgendwie mehr ein Sportlenkrad vom Auto ) in Geradeausfahrt so ein drittel nach Backbord zeigt. Während sowas im Auto schon blöd wäre, macht das natürlich beim Bootfahren nur optisch etwas aus. Spiel selbst ist nicht vorhanden. Daher meine Farge an die Optik- Freaks : "Kann man mit Hilfe normalen Bordwerkzeuges da was "geraderücken" oder lässt man besser die Finger davon?
Damit mußt Du leben.
Bei mir ist das auch so.
Aber warum muss man damit leben.
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Beste Grüße Uwe





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  #5  
Alt 17.06.2004, 22:28
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Du kannst auch den Zug aushängen und an einer anderen Postion wieder einhängen.
Aber dann steht das Lenkrad bei Vollgas schief.

Ich meine ein Gleiter-Lenkrad steht immer schief.
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  #6  
Alt 17.06.2004, 22:40
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Verstehe ich das richtig
Der "Schiefstand" ist also von der Geschwindigkeit abhängig bzw. von dem Winkel des Antriebs um den Torqueeffekt des Propellers auszugleichen
Gruss Uwe
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Beste Grüße Uwe





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  #7  
Alt 18.06.2004, 04:03
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Zitat:
Zitat von BARTMAN
Verstehe ich das richtig
Der "Schiefstand" ist also von der Geschwindigkeit abhängig bzw. von dem Winkel des Antriebs um den Torqueeffekt des Propellers auszugleichen
Gruss Uwe
Hallo Uwe,
genau so ist es, man muß immer mehr oder weniger nach links gegen halten, evtl. könnte man eine Anode mit Flosse einbauen, (wenn es mit dem Propeller paßt) dann wird das Gegenhalten weniger, dafür steigt der Lenkwiederstand erheblich an.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 18.06.2004, 07:56
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Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Antwort . Ich wäre nämlich heute hingegangen und hätte das Lenkrad versucht gerade zu setzten
Eine Anode mit Flosse habe ich letztens abgebaut da der neue Propeller sonst nicht gepasst hat. Die neue ohne Flosse habe ich bestellt.
Jetzt verstehe ich auch warum die Flosse ohne "Winkel" zur Längsachse montiert war obwohl dies möglich wäre. Wegen des Lenkwiederstandes doch wahrscheinlich.

Viele Grüsse Uwe
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  #9  
Alt 18.06.2004, 21:50
loddar loddar ist offline
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Mein Antriebsstellungsanzeiger steht bei Geradeausfahrt immer ein wenig im grünen (Steuerbord). Kommt vielleicht dadurch, daß man durch den Radeffekt etwas gegenlenken muß.

Lothar
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  #10  
Alt 18.06.2004, 21:56
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Standard Re: Lenkradstellung

Zitat:
Zitat von Rauti
Bei unserem neuen Schätzen (Chapparal 205SSE) fällt mir im Kanal auf , dass das Steuerad (ist irgendwie mehr ein Sportlenkrad vom Auto ) in Geradeausfahrt so ein drittel nach Backbord zeigt. Während sowas im Auto schon blöd wäre, macht das natürlich beim Bootfahren nur optisch etwas aus. Spiel selbst ist nicht vorhanden. Daher meine Farge an die Optik- Freaks : "Kann man mit Hilfe normalen Bordwerkzeuges da was "geraderücken" oder lässt man besser die Finger davon?
nehme mal an, dass der Propeller-effekt bei MOBO's noch ausgeprägter ist als bei Segelbooten. Bei denen merkt man bei Vorausfahrt fast nichts vom sogenannten "Radeffekt".
Also
Cyrus...und MOBO-Spezies...dann erklärt Eurem Co-Käptn mal genau, warum er damit leben muss
nur "damit leben" ...vielleicht will er eine Erklärung für das Verhalten von seinem Boot....
so nach dem Motto...rechtsdrehender Propeller schiebt bei Vorausfahrt nach
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  #11  
Alt 18.06.2004, 21:57
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Standard Re: Lenkradstellung

Zitat:
Zitat von moskito
Zitat:
Zitat von Rauti
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nehme mal an, dass der Propeller-effekt bei MOBO's noch ausgeprägter ist als bei Segelbooten. Bei denen merkt man bei Vorausfahrt überhaupt nichts vom sogenannten "Radeffekt".
Also
Cyrus...und MOBO-Spezies...dann erklärt Eurem Co-Käptn mal genau, warum er damit leben muss
nur "damit leben" ...vielleicht will er eine Erklärung für das Verhalten von seinem Boot....
Das kann ich nicht.

Kannst Du das für mich tun?
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  #12  
Alt 18.06.2004, 22:02
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Standard Re: Lenkradstellung

Zitat:
Zitat von Cyrus
Das kann ich nicht.

Kannst Du das für mich tun?
Ich bin ja kein MOBO-Spezi.....wo bei Euch in punkto Geschwindigkeit, das Gähnen anfängt , ist bei mir ja schon Ende der Fahnenstange..
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  #13  
Alt 18.06.2004, 22:14
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hier ein Link zum Thema
http://www.nautisches-lexikon.de/b_seem/radeffekt/c.htm
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  #14  
Alt 18.06.2004, 22:27
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@Rauti: Hast du nicht gemeint, daß es in langsamer Verdrängerfahrt schon falsch steht?

Alle reden nur von der falschen Stellung bei schneller Fahrt......

Gernot
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  #15  
Alt 18.06.2004, 22:31
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Wenn es am WE nicht zu doll in den Fotoapparat regnet , mach ich mal ein Bild von der Stellung Lenkrad/Antrieb bei Drehzal 0. Ich glaube noch nicht ganz, dass das mit dem Radeffekt zu tun hat
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Gruss Thomas,

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  #16  
Alt 19.06.2004, 00:14
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Na dann nimm es einfach von der Nabe runter.

Wenn du die Lenkradkappe vorn in der Mitte runternimmst, wirst du wahrscheinlich eine selbstsichernde Mutter finden. Sie mal abschrauben.
Dann versuchst du mit leichten Hammerschlägen auf die Nabe und gleichzeitigen Ziehen des Lenkrades mit den Händen, es herunterzubekommen. (es soll dir wer kurz helfen)
Wenn es unten ist, dann siehst du einen halbkreisförmigen Nutenstein, der das Lenkrad gegen das "Duchrutschen" sichert.
In der Lenkradnabe selber sind ein paar Ausnehmungen für verschiedene Positionen. Die sind aber viel zu grob, sodaß du es wiederum nur schief, in einer anderen Stellung draufschiebn kannst.

Also ich habs dann einfach so gemacht, daß ich den Nutenstein weggelassen habe, und es einfach mit dem Konus in der richtigen Stelle angezogen habe.
Glaub mir, das hält auch so fest.
Und paß auf, daß du die Mutter nur leicht anziehst, sonst bekommst du das Lenkrad nur wieder schwer hinunter. Hält bombenfest. Wie ein Morsekegel bei einer Reitstockaufnahme auf einer Drehmaschine.

Gernot
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  #17  
Alt 19.06.2004, 00:17
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Ach....und fette den Konus ein wenig ein, bevor du das Lenkrad wieder draufschraubst.
Dann gehts irgendwann mal wieder runter, wenn du es brauchst.
Ansonsten korrodiert der Kegelsitz und du kriegst es nie mehr runter...nur mit roher Gewalt. Aber das ist eine andere Forumsgeschichte, die, denke ich mal, wir hier irgendwo schon mal gehabt haben......

Gernot
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  #18  
Alt 19.06.2004, 07:35
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Cyrus Cyrus ist offline
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Das würde ich nicht machen.

Ich würde erstmal die Blende abziehen um nachzuschauen ob das Lenkrad noch mit 5-6 kleinen Schrauben auf der Nabe befestigt ist. Diese lösen um das Lenkrad zuversetzen.
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  #19  
Alt 19.06.2004, 20:08
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Pfffffff.....kenn ich die Lenkradaufhängung????
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  #20  
Alt 20.06.2004, 18:39
Juergen B Juergen B ist offline
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Ich habe einen Duoprop, der eigentlich keinen Radeffekt haben sollte. Trotzdem habe ich das selbe Problem. Bei Verdrängerfahrt muss ich recht stark nach stb. lenken, um geradeaus zu fahren, bei Gleitfahrt nur ein wenig.

Mir wurde gesagt, dass dann eben der Rumpf schief sei; das wäre bei amerikomischen Booten nicht ungewöhnlich. Seit dem stört mich die Sache noch mehr.
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  #21  
Alt 20.06.2004, 21:04
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Zitat:
Zitat von Gernot
Pfffffff.....kenn ich die Lenkradaufhängung????
Tztztztz ich kenne Diese auch nicht.
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