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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.02.2009, 17:03
muggeli muggeli ist offline
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Hallo zusammen hätte da mal eine Frage.
Habe mir letztes Jahr ein Fairline Targa 28 310Kw gekauft.
Mich wundert es ein wenig wie Instabil das Boot ist.
Ich meine damit man muss die ganze Zeit mit dem Ruder korigieren,
es ist keine ruhige gerade ausfahrt möglich.
Genau das solte aber doch auch möglich sein auch wenn nur ein Motor
verbaut wurde. Oder stimt da sonst etwas nicht?

Für eure Anregungen im voraus besten Dank.
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  #2  
Alt 22.02.2009, 17:17
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Ich denke mal Dein Boot ist ein Gleiter??

Dann ist der Zustand "Gieren" .. bei mir ist er ab ca. 15km/h weg..
Bei mir hat ein Courskeeper eine enorme Verbesserung gebracht !!


Einfach mal die Suche nach Gieren und / oder Courskeeper bemühen
__________________

By Karsten
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  #3  
Alt 22.02.2009, 17:48
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Das oben genannte Gieren tritt bei allen Gleitern mit Z-Antrieb auf und ist ganz normal; je nach Rumpfform mehr oder weniger. Hat mit ein oder zwei Maschinen kaum was zu tun, mehr aber mit der Länge des Bootes. Je Länger das Boot je weniger das Gieren. Ab Übergang zur Gleitfahrt ist das Gieren aber ganz verschwunden. Gleiter sind halt zum Gleiten gebaut.
Gruß aus HI
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  #4  
Alt 22.02.2009, 17:49
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Ich denke mal Dein Boot ist ein Gleiter??

Dann ist der Zustand "Gieren" .. bei mir ist er ab ca. 15km/h weg..
Bei mir hat ein Courskeeper eine enorme Verbesserung gebracht !!


Einfach mal die Suche nach Gieren und / oder Courskeeper bemühen

Was hat Dir denn so ein Courskeeper oder Rudersafe gebracht?
Ausser mehr Spritverbrauch und Einbildung und bei Gleitfahrt ne Wasserfontäne!
Wenn soein Unsinn etwas bringen soll (ausser Umsatz für den Händler und ewtl.bei kleinen AB geht es)Warum bietet dann der Hersteller soetwas nicht an!
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Gruss Basti
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  #5  
Alt 22.02.2009, 17:51
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Zitat:
Zitat von BernhardtHi Beitrag anzeigen
Das oben genannte Gieren tritt bei allen Gleitern mit Z-Antrieb auf und ist ganz normal; je nach Rumpfform mehr oder weniger. Hat mit ein oder zwei Maschinen kaum was zu tun, mehr aber mit der Länge des Bootes. Je Länger das Boot je weniger das Gieren. Ab Übergang zur Gleitfahrt ist das Gieren aber ganz verschwunden. Gleiter sind halt zum Gleiten gebaut.
Gruß aus HI
Bei Doppelmot.mit Konterrotation ist das Gieren schon so gut wie weg!
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  #6  
Alt 22.02.2009, 18:01
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BernhardtHi BernhardtHi ist offline
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Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Bei Doppelmot.mit Konterrotation ist das Gieren schon so gut wie weg!
Boote mit dieser Kobination sind ja auch nicht mehr ganz kurz.
Sebst bei 2 X Duoprop kommt das Gieren noch vor.
Gruß aus Hi
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  #7  
Alt 22.02.2009, 18:03
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Zitat:
Zitat von BernhardtHi Beitrag anzeigen
Das oben genannte Gieren tritt bei allen Gleitern mit Z-Antrieb auf und ist ganz normal;
nicht nur beim Z-Antrieb ...
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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  #8  
Alt 22.02.2009, 18:04
muggeli muggeli ist offline
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Danke für eure antworten.
Mich dünkt nur das ganze doch ein wenig extrem nervös,
vor allem da es auch bei mittler Gleitfahrt nicht viel besser ist.
Erst bei foller Fahrt ist das Boot einigermassen stabil aber auch nicht
100% zufridenstellend.Fileicht finde ich ja jemand der das selbe Boot
besitzt der mir das bestätigen kann oder auch nicht.
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  #9  
Alt 22.02.2009, 18:10
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Zitat:
Zitat von muggeli Beitrag anzeigen
Danke für eure antworten.
Mich dünkt nur das ganze doch ein wenig extrem nervös,
vor allem da es auch bei mittler Gleitfahrt nicht viel besser ist.
Erst bei foller Fahrt ist das Boot einigermassen stabil aber auch nicht
100% zufridenstellend.Fileicht finde ich ja jemand der das selbe Boot
besitzt der mir das bestätigen kann oder auch nicht.

Wie Alt oder Jung ist Dein Boot??
Bei älteren Booten kann schon der Lenkbolzen ausgeschlagen sein!
Hast Du auch beide Trimmklappen in gleicher Stellung?
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Gruss Basti
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  #10  
Alt 22.02.2009, 18:11
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45meilen 45meilen ist offline
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Wie schon mehrfach genannt, ist das normal.

Gewöhne Dir eine ruhige Hand an, dann hast Dich schnell dran gewöhnt.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 22.02.2009, 18:14
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BernhardtHi BernhardtHi ist offline
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Die Fairline Targa muß in der Gleitfahrt wie ein Brett liegen!
Sonst ist was nicht i.O..
Antriebe u. evtl . Trimm unbedingt prüfen!
Gruß aus Hi
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  #12  
Alt 22.02.2009, 18:19
muggeli muggeli ist offline
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Das mit der ruhigen hand ist gar nicht so einfach.
den ob mann will oder nicht du bist die ganze Zeit am korigieren.
Ausgeschlagen ist auch nichts, mit den Trimklappen habe ich schon alles
versucht aber bringt auch kein Erfolg.
Muss mich wohl damit abfinden.
Ansonsten kann ich gar nichts negatifes über meine neue Errungenschaft sagen.
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  #13  
Alt 22.02.2009, 18:29
muggeli muggeli ist offline
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Werde das alles noch einmal Prüfen.
Zur Zeit ist das Boot nicht im Wasser ,ist auch besser so
bei dem Wetter das wir gegenwärtig in der schweiz haben.
Danke für Eure Konstruktiefen Antworten.
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  #14  
Alt 22.02.2009, 18:43
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
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Danke für eure antworten.
Mich dünkt nur das ganze doch ein wenig extrem nervös,
vor allem da es auch bei mittler Gleitfahrt nicht viel besser ist.
Erst bei foller Fahrt ist das Boot einigermassen stabil aber auch nicht
100% zufridenstellend.Fileicht finde ich ja jemand der das selbe Boot
besitzt der mir das bestätigen kann oder auch nicht.
Lenkungsspiel prüfen
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MFG René

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  #15  
Alt 22.02.2009, 20:38
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palmenfreund palmenfreund ist offline
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Welchen Propeller fährst Du?
Musste bei Schleichfahrt auch ständig korrigieren, habe dann von Alu 4-Blatt 14 1/2 x17 auf Standard 3-Blatt 15 x 17 gewechselt, Boot wurde dadurch deutlich Spurstabiler!
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Gruß,
Christian
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  #16  
Alt 22.02.2009, 20:42
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hat das Ding einen Z-Antrieb? Trimmflosse(Anode) - falls vorhanden - einstellen?

Gruß Torben
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  #17  
Alt 22.02.2009, 20:46
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Zitat:
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Welchen Propeller fährst Du?
Musste bei Schleichfahrt auch ständig korrigieren, habe dann von Alu 4-Blatt 14 1/2 x17 auf Standard 3-Blatt 15 x 17 gewechselt, Boot wurde dadurch deutlich Spurstabiler!
Ich denkemal bei 28Ft sollte ein B3 oder DP dran sein!
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Gruss Basti
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  #18  
Alt 23.02.2009, 17:52
muggeli muggeli ist offline
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Z-Antrieb Volvo Penta aber wegen dem Propeller muss ich zuerst am Boot schauen was genau drauf ist.
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