|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ankerwindenschalter anschl.......?
Guten Morgen
Ich habe wieder einmal ein kleines Anschluß problem.... Der alte Windenschalter hat 4 Anschlüsse, und der neue Schalter nur 3 Anschlüsse Der windenschalter ist am Armaturenbrett..... Hier eine kleine Skizze:
|
||||
|
||||
Na ja,....da wird die Masse (schwarz) wohl an einem Pol zusammengafaßt sein. Und die beiden roten werden wieder getrennt angeschlossen.
Mit einem Durchgangsprüfer kannst du leicht feststellen, ob dem so ist. Gernot |
|
||||
|
||||
Ankerwindenschalter
moin Chrissi,
dein alter Schalter ist ein 2 X UM - Schalter , der neue ein Wechselschalter . Sie besorgen die Umpohlung für UP und Down , entweder direkt oder über ein Relais (üblich). Auf deiner Zeichnung ist schwarz keinesfalls Masse, wie Gernot meint - sondern alle Anschlüsse sind + ! Der Windenmotor liegt direkt an B - !(ev. mit Sicherung für Rückstrom.) Zum neuen Schalter und Schaltschema : der mittlere Pin ist in jedem Fall B + die Äußeren führen zum Motor (oder Ralais) und bewirken die rechts - links Drehung. Nun zur Praxis : stelle fest welche Leitung(en) B + führt .Die kommt an de mittleren Pin.Die anderen Leitungen dürfen keinen Strom führen und kommen nach außen .Läuft jetzt der Windenmotor beim Betätigen richtig rum , ist es okay , andersfalls die äußeren Kabel vertauschen. noch Fragen - dann posten !
|
||||
|
||||
Hast recht Peter. Hab das mit einer anderen Sache verwechselt.
Gernot |
|
|||
|
|||
Hallo Skipper
Ich habe hier eine Skizze meiner Winde gemacht, habe sie Dir auch per Mail gepostet.... Danke im Voraus für Deine Hilfe
|
||||
|
||||
Interessant, kein Relais dazwischen. Bist du sicher das der neue Schalter diese Stromstärken überhaupt aushält???
Bernd
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe kein Relais gefunden, könnte das auch im Motorraum sein da habe ich nicht nachgesehen....... es sind nur 4 kabel unterm Armaturenbrett, 2 davon sind Stromführend die anderen nicht...... LG.... Chris
|
||||
|
||||
Dies könnte der Steueranschluß des Relais sein, dessen Anschlüsse + und - um geschalten werden. Dann mußt du auch einen 4-poligen Schalter wieder verwenden.
|
||||
|
||||
Winde
Moin Freunde ,
ich habe Chris folgende E-mail geschickt : Hallo Chris, wenn alle Leitungen den gleichen Durchmesser haben , handelt es sich bei dem Schalter um die alte Variante 2 X UM , das bedeutet, der Schalter bewirkt die Umkehr der Polarität .(Rechts u. Links u. zurück.) Damit läuft der volle Strombedarf über diesen Schalter , es sein den , es ist noch eine Relais dazwischen . Chris , wenn ich dir wirklich helfen soll , brauche die komplette Schilderung , wie schon angedeutet , der Installation vor Ort. Noch mal die Stichworte : Batteriekazität - Kabellänge hin und zurück - Stromaufnahme der Winde (Leistung) - genaue Beschreibung der Kabelwege . Eine Ferndiagnose oder Fernberatung ist sonst nicht möglich . Gruß Peter Ich bin an sich gegen pn Ich finde , alles sollte offen diskutiert werden , weil : auch die NURLESER Ergebnisse erfahren sollen , die ev . auch für sie nütztlich sind .
|
||||
|
||||
Chris, sag doch einfachmal WIE DICK die Kabel an dem Schalter sind.
Mit 80% Wahrscheinlichleit kannst du den neuen Schalter so nicht verwenden. Aber ich würde, wenn nicht vorhanden, ein Relais nachrüsten (und dann geht dieser Schalter wieder) Bernd
|
4mm²-Kabel zur Ankerwinde???
Aber Hallo! Da kann was nicht stimmen, da muss ein Relais dazwischenstecken, sonst könnte man an den Leitungen Würstchen grillen!
|
||||
|
||||
Stimmt, habe ich gerade auch gesehen das er das schon angegeben hatte.
Ne Chris, dein Plan kann nicht stimmen, und ins blaue wird hier keiner einen Tip geben. Also bitte nochmal nachforschen und angaben erweitern. Bernd
|
||||
|
||||
4 Square ergeben eine nette Bordheizung.
Sitzt das Relais möglicherweise an der Ankerwinde (und der Kupferbaum des "Leistungsanschlusses" läuft direkt von der Batterie zum Motor, dann schau gleich mal, ob da eine Sicherung dazwischen hängt)??
|
Jungs,
die kleinen Ankerwinden benutzen kein Relais. Und die 4 mm2 waren geschätzt. Es es sicher ein 6 mm2. So war meine alte Horrizon 500 auch verdrahtet. Chrissi muß sich einen neuen Schalter kaufen!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Chrissi sollte sich ein Relais nachrüsten, sonst fängt das mit der nächsten Winde erneut an.
Also 3 Polschalter einbauen, und in der Nähe der Winde ein Relais nachrüsten. Nur das macht Sinn Bernd
|
Kann mich Bernd nur anschließen - und gleich ordentliche Querschnitte verlegen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Schalter Links (sagen wir mal) Kette holen Schalter rechts...Kette fieren Wenn das so war, kannst Du mit einem dreipoligen nicht machen, der könnte nur Holen oder Fieren, aber nicht beides...dazu brauchst Du einen 4-poligen Umschalter. bei 500W Leistung muss der 50 A können, das ist nicht die Welt und Du findest das bestimmt in einem guten Elektrofachgeschäft. |
|
||||
|
||||
sehe gerade...war ja schon alles erklärt.... man soll es ja immer von Anfang an lesen....
|
|
||||
|
||||
Re: Ankerwindenschalter
Zitat:
der neue kann nur als EIN/AUS Schalter benutzt werden |
|
||||
|
||||
Re: Ankerwindenschalter
Zitat:
der neue kann nur als EIN/AUS Schalter benutzt werden |
|
||||
|
||||
????
He Moskito ,
wir machen uns (auch du) so viel Mühe , Und Chrissi gibt keine detail Informationen . ICH DENKE , DEN THEaTH ZU SCHLIESSEN Ich werde keine Postings zu diesem Thema mehr posten ist out !!!
|
||||
|
||||
Re: ????
Zitat:
aber alle anzuspitzen und dann im Nirwana...das geht zuweit... |
|
|||
|
|||
Hallo Leute
Ich Danke Euch für die Mühe, leider bin ich die ganze Woche im Aussendienst und komme nur 1 mal in der Woche nach Hause zum PC.... Mehr daten habe ich im Moment nicht zur Verfügung da das Boot in HR liegt, und ich erst wieder im Juli 4 Wochen auf Boot fahre.... Danke für die Infos, ich werde mir einen Schalter mit 4 Anschlüssen besorgen und in HR einbauen lassen.....
|
|
Zitat:
Aber die Idee mit dem Relais ist auch nicht schlecht. Dann kannst Du alle Schalter benutzen die Du willst. Ich habe an dem Relais eine Funkfernbedinung für Ankerwinschen angeschlossen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|