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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.06.2004, 22:59
davidd davidd ist offline
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Standard Schiffdiesel-Einbau-Hilfe

Hallo
und erstmals vielen Dank für die anregenden Beitraege im Forum.

Ich wurde gerade von meinem Motoreinbauer im Stich gelassen und muss jetzt selber ran.
Zwei Fragen beschaeftigen mich vordringlich:

1. Motorfundament
2. Stevenrohr/Lager

zu 1: Schiff Segler/30 Fuss/Polyester/gemaessigter Langkiel/S-Spant
Motor neu: Yanmar 2GM20F
Motor alt: Bukh 10PS

Der Yanmar ist schmaeler. 5cm Distanz zu Motorraumseiten (Holz 5cm stark, laminiert. Hier war der Bukh mit Winkeleisen ohne Daempfer befestigt). Kann ich den Motor auf breiteren Winkeleisen sicher lagern?

Durch die Gummilager müssen die Stützen tiefer runter. Achtern kommt der S-Spant in die Quere. Hier müssten die Daempfer seitlich direkt an die
Motorraumwand und der Motor 'reingehaengt'werden. Der Abstützpunkt rutscht höher, also anderes Drehmoment auf achterne Daempfer und Stützen bei Fahrt. Faellt das ins Gewicht?

Andere Möglichkeit waere, ein neues Fundament auf den Boden zu laminieren, wie gesagt Rundung des S-Spants, Wandstaerke hier 1cm.

Oder auf die Gummidaempfer verzichten?

zu 2: Die Welle hat grosses Spiel im Stevenrohr. Wenn da mal ne Dichtung drin war, ist sie nicht mehr. Braucht die Welle hier Halt - oder kann ich damit leben?
Hab ich detailierte Diskussionen zum Thema Wellenlager übersehen oder gibt es sie noch nicht?

Bin für eure Hilfe sehr dankbar.
Gruss aus der Türkei

Klaus
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  #2  
Alt 24.06.2004, 08:12
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
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Hallo Klaus!

mit der Welle kann ich dir nicht weiterhelfen, aber da bekommst du sicher noch Hilfe von unseren Spezialisten.

Zu 1:
Ich war erst einmal bei einem Motortausch dabei. Ich denke du wirst besser beraten sein wenn du für deinen neuen Motor ein passendes Fundament vorbereitest.
Alles andere ist Bastelei. den motor würde ich schon am Boden lagern-was soll das Lager an der Seitenwand?.

Also- neues Fundament und dann ist das ganze Arbeit!
Bei meinem (VP 4Zyl auf VP 6Zyl) wurde das so gemacht:
Der Techniker von Volvo hat den Motor ausgebaut, neues Motorfundament einlaminiert- 1.Tag vorbei.

Neuen Motor dran, Antrieb dran, eingestellt und Probefahrt- 2.Tag vorbei.

Nochmalige Probefahrt (ca 5 Stunden unterwegs). Alles nachgestellt, Arbeit fertig. Gekostet hat das Ganze seinen Aufenthalt und 400 Euronen.

In seinem Privaturlaub ist der Mann dann nochmals gekommen und hat alles überprüft- für ein Bier!

Vielleicht solltest du deinen Motor auch von einer Firma einbauen lassen?

Grüße Andi

muss ich nachholen: willkommen im
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #3  
Alt 24.06.2004, 08:27
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le loup le loup ist offline
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Standard Re: Schiffdiesel-Einbau-Hilfe

Zitat:
Zitat von davidd
Hallo
und erstmals vielen Dank für die anregenden Beitraege im Forum.
............
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.






weitere antworten zu deiner frage werden bestimmt eintreffen.
denn wie schon verona sagte

"hier werden sie geholfen"

le loup
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  #4  
Alt 24.06.2004, 08:38
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Zitat:
davidd
Deckschrubber
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Da hat Dich davidd aber schön auf's Glatteis geführt...
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  #5  
Alt 24.06.2004, 10:32
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1WO 1WO ist offline
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@markus

Nach 15 Monaten und so ner Unmenge an Beiträgen wollte ich freundlich sein..... .(was Besseres fällt mir zur Zeit nicht ein )

nichtsdestotrotz 1:0 für dich

Grüße Andi
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  #6  
Alt 24.06.2004, 12:28
davidd davidd ist offline
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Vielen dank fuers herzliche Willkommen,
auch wenns in der Tat etwas spaet kommt
freut trotzdem.

@marcus
von Glatteis kann bei 35 Grad im Schatten keine Rede sein

@andi

der alte Motor war nun mal seitlich befestigt. Und dort sind auch die starken Laengstraeger.
Hier verlangen sie alle 1000 Geizistgeil-Eier fuer einen Motoreinbau.
Und da schraub ich lieber selber.
Der alte Schwede, der mich im Stich liess, war auch grad dabei, ein Bodenfundament zu laminieren. Hat in Laengsrichtung 2 vertikale Bretter laminiert. Sieht so aus, als wollte er das "v" zwischen Boden und Brett ausgiessen.

Wird wohl noch etwas dauern, bis ich mit anderen grossen Lichtern ausrufen darf:
Ich habe fertig!

Klaus
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  #7  
Alt 24.06.2004, 12:58
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Hi !

Na dann- gutes Gelingen wünsche ich dir!

Grüß Andi
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  #8  
Alt 24.06.2004, 13:05
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Also ein 2GM20F ist ja nun kein 6 Zyl.
Ich habe meinen 3GM30F mit Saildrive auch selbst eingebaut, mein Boot ist aber aus Stahl daher kein Vergleich.
Fotos findeste hier im Forum.

Gutes Gelingen.

Hier sind die Fotos von Chris.
Ventum
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  #9  
Alt 24.06.2004, 23:59
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le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Zitat:
davidd
Deckschrubber
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Da hat Dich davidd aber schön auf's Glatteis geführt...

nöö

nicht er - ich mich selbst

aber was solls
2003, 2004
sehr spät ist nie total zu spät


le loup - der begrüsser
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  #10  
Alt 25.06.2004, 10:15
davidd davidd ist offline
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Danke fuern Zuspruch.

Hab den Plan gefasst. Etwas tricky, weils eng wird mit dem Platz.
Jetzt ran ans Polyester.

Gruesse
Klaus der Begruesste
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