|
||||
|
||||
Jolle bauen
Hallo Leute,
ich habe vor in naher Zukunft mir ein kleines Segelboot zu bauen. Nach meiner Suche im Netz bin ich bei dem Seggerling von Dr. Segger hängengeblieben. Klein genug fürs Autodach, sieht schnittig aus und ist genug arbeit für eine Saison jetzt meine Frage hat einer von euch schon mal so ein Boot gebaut (oder kennt einen der einen kennt der schonmal von einem gehört hat der...) Also wie ist das Boot? Gibt es Probleme oder spezifische Stolperfallen? Schon mal danke und man liest sich Steven
|
||||
|
||||
Moin Steven,
Seggerling ist ok. Einfach schnell und gut - hätte gerne auch mal sowas, bin aber inzwischen zu dick. Spezifische Probleme gibt esnatürlich, die gibt es nämlich immer. Welche weiss man aber erst hinterher. Das Hauptproblem sehe ich wie übrigens bei jedem Selbstbau darin, dass man seine Fähigkeiten handwerklicher Art aber auch zeittechnischer Art überschätzt. Beim Seggelling ist die Gefahr eher klein. Man los! Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Is gar nich so wild !!!
Ich habe gerade ein Beiboot in Arbeit, war aml im Palstek beschriebe. Habe den Riss etwas abgewandelt und einfach losgelegt. Mit etwas Augenmaß und etwas handwerklichem Geschick klappt dat scho. Und Segger´s "Sägen, nähen, kleben" hätte auch meine Oma gekonnt. Und Uwe hat Recht. Man muß sich ahlt die Zeit nehmen, sonst wird nix - huddeln könn wa alle... Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
dat virus hat mich auch gepackt ein kleines schiffchen fürs dach von auto oder wohnwagen zum mitnehmen innen urlaub oder mal gelegentlich die schmalen flüsschen und kanäle der region zu erleben. also sowas FB11 - Nesting Dinghy. Less than 6' (1,80m) long when nested but almost 11' assembled, this dinghy is not only ideal to store on deck of a larger boat but in the back of a pickup truck or for the winter in a corner of the garage. The two parts are locked together by the removable center seat and secured by a set of simple bolts with wing nuts. She rows well but can also be fitted with the same sprit sail than the D4 and PK78. She can take up to 4 HP: the plans show transom reinforcements for outboard use ein zweiteiliger rumpf. leicht zu "handeln" aber gut zu fahren, beispielsweise mit nem kleinen e-motor http://boatplans-online.com/proddetail.php?prod=FB11 im moment versuche ich, das virus mit whisky und bier zu bekämpfen aber falls jemand auf den gedanken kommt die 35$ für nen bauplan zu investieren und dann die kosten auf mehrere selbstbauer verteilt werden hilft die whisky-und-bier-kur nicht also ist jemand aus der region berlin/südliches umland interessiert an einem gemeinsamen garagenbauprojekt? wenn ich das im wohnzimmer mache bekomme ich bestimmt ärger mit meiner frau le loup |
|
||||
|
||||
Hallo le loup
Zitat:
Was die Pläne angeht: meine waren damals SWAN BAY von Murray Isles, http://www.islesdesign.com, nette bötchen hatter, aber für ein kleines boot kann man sich das wirklich locker selber machen, einfach die eckdaten von mehreren ähnlichen Booten mittels einfacher CAD software wie hulls oder carene oder so zum eigenen idealboot ausarbeiten, abwickeln und nähen/kleben, das passt dann schon und macht auch viel mehr spass. Gerd |
|
|