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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 22.06.2004, 13:08
Schiebsy Schiebsy ist offline
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Moin und Hallöle,

also wenn ich das richtig verstehe ist es so, als wenn ich an der Steckdose mit einem " DUSPOL" überprüfe ob Spannung an liegt. Ergo: Messen zwischen Phase und SL ---> Lampe leuchtet; zwischen Null und SL ----> Lampe aus. Übertragen auf dein Problem: Ader vertauscht " Fehler", Ader richtig " Bingo".
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  #27  
Alt 22.06.2004, 13:15
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Schlitzi Schlitzi ist offline
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Habe nochmal den ganzen thread in ruhe durchgelesen.

Fazit für mich:

Fehler wahrscheinlich Beschaltungsdiode (Danke Sunnyxxl)
wenn nicht, gehe ich dann vorort in die Tiefe (nicht wörtlich natürlich ). Mit zerlegen, messen, fotografieren usw.

Das Ganze funktioniert auch mit FI, da der Stromverbrauch der LED unter dem Auslöseschwellwert des FI- Schutz liegt (Widerspruch zu steffen21m)

Zwischenstecker werde ich mir auch zulegen (bin berechtigter Starkstromtechniker für alle Mahner im Forum .
darum tu ich mir bei Dioden und sonstigem so schwer

schöne Grüße ans
andreas
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  #28  
Alt 22.06.2004, 13:21
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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nur mal so laienhaft gefragt...


kann man nicht nen Sterndreieckschalter so umbauen, dass man damit Phase und Null umschalten kann?
überwacht durch 2 Beschaltungsdioden (eine vor eine nach dem Schalter)?
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Charly
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  #29  
Alt 22.06.2004, 13:23
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von Robbe
Deine Bastelei mittels Schukostecker und Schukokupplung sind in deutschen Hafenanlagen laut VDE .100-.... schlicht und einfach verboten!!!!

Eben grade wegen den Verpolungsgefahr!
Einzig erlaubt sind dreipolige Cekonstecker und Kupplungen und sonst garnichts!!!
[...]
Hmmm ... ist ja richtig, aber ich komme grade letztes Wochenende aus einem Yachthafen (welcher war das wohl?), wo gleich stegweise Schuko-Dosen installiert sind. Wenn man da nicht frieren will (resp. auf Kaffee, Fernsehen, Ladegerät, ... verzichten will), MUSS man einen verbotenen Schuko-auf-CE-Adapter verwenden. Und läuft Gefahr, Pole zu verdrehen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #30  
Alt 22.06.2004, 13:28
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Bernie Bernie ist offline
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Warum rumbasteln mit Stern-Dreieckschalter etc.?
Die einfachste Lösung ist es den Sicherungsautomat für den Landanschluß 2 polig auszuführen und das Problem ist gelöst. Es wird nun sowohl die Phase und der Nulleiter geschaltet. Will man es etwas komfortabler nimmt man einen FI (30 mA) mit kombinierten 2 poligen Sicherungsautomat und man hat nun auch einen Personenschutz.
Warum einfach wenn es kompliziert auch geht.
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Servus
Bernd


Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter
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  #31  
Alt 22.06.2004, 13:31
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Zitat:
Zitat von Seestern
Zitat:
Zitat von Robbe
Deine Bastelei mittels Schukostecker und Schukokupplung sind in deutschen Hafenanlagen laut VDE .100-.... schlicht und einfach verboten!!!!

Eben grade wegen den Verpolungsgefahr!
Einzig erlaubt sind dreipolige Cekonstecker und Kupplungen und sonst garnichts!!!
[...]
Hmmm ... ist ja richtig, aber ich komme grade letztes Wochenende aus einem Yachthafen (welcher war das wohl?), wo gleich stegweise Schuko-Dosen installiert sind.
wo treibst Du Dich denn rum

Zitat:
Zitat von Seestern
Wenn man da nicht frieren will (resp. auf Kaffee, Fernsehen, Ladegerät, ... verzichten will), MUSS man einen verbotenen Schuko-auf-CE-Adapter verwenden. Und läuft Gefahr, Pole zu verdrehen.
Das ist in vielen (älteren) Häfen üblich. Dort ist auch die Anzahl der fest installierten Steckdosen so gering, dass haufenweise Mehrfach-Schuko-Steckdosen offen auf den Stegen rumliegen.

PS:
Ich hab zwar schon mal fertiggebracht den halben Hafen durch killen einer 50 A Sicherung stromlos zu machen, aber meine Brötchen hab ich immer aufgebacken gekriegt
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Charly
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  #32  
Alt 24.06.2004, 23:23
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Flieger Flieger ist offline
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............ einfach zu schön, zu lesen wie lebensmüde
diese Hobbyelektriker sind
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #33  
Alt 25.06.2004, 08:32
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Zitat:
Zitat von Flieger
............ einfach zu schön, zu lesen wie lebensmüde
diese Hobbyelektriker sind
wenn Du ein Profielektriker bist dann trag doch was zum Thema bei oder schreib mal was genau Du meinst.
__________________
Charly
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  #34  
Alt 25.06.2004, 08:36
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
wenn Du ein Profielektriker bist dann trag doch was zum Thema bei oder schreib mal was genau Du meinst.
Kann ich nur unterstützen, vor allen, weil er Profi ist
Avioniker müssten sich da auskennen
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #35  
Alt 25.06.2004, 08:44
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Zitat:
Zitat von Seestern
... MUSS man einen verbotenen Schuko-auf-CE-Adapter verwenden. Und läuft Gefahr, Pole zu verdrehen.

Verboten?? die Dinger gibts doch ganz legal (zB bei Schwenckner Katalog Seite 99) nach DIN (!!) zu kaufen. Ich glaube da wird ganz schön viel verdreht.
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Gruß Manfred
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  #36  
Alt 25.06.2004, 09:43
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@balimara

sag " schreib" ich doch

Diese Adapter gib es in jedem Fachgeschäft " nicht nur bei Seglern auch bei Campern, Bauleuten usw."
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  #37  
Alt 25.06.2004, 10:45
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Tja, zu kaufen, aber Artikel 9515 entspricht sicher nicht der VDE.

Wenn ICH mal ein Boot mit Landanschluss habe, kommt ein Schütz rein der nur durchschaltet wenn Phase an der richtigen Stelle und zusätzlich noch ein FI (zweipolig). Dann weis ich wenigstens das jedes schwarze 220V Kabel am Boot auch die Phase ist, kommt dann zu keiner Verwechslung.
Und dann sicher auch o.g. Adapter-Kabel, weil in Kroatien findet man selten die blauen Steckdosen.
Bernd
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  #38  
Alt 25.06.2004, 10:52
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Zitat:
Zitat von Bernd
Wenn ICH mal ein Boot mit Landanschluss habe, kommt ein Schütz rein der nur durchschaltet wenn Phase an der richtigen Stelle Bernd
hallo Bernd,

kannst Du auch sagen wo man so einn Schütz kriegt, Bezeichnung und ca. Kosten?
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Charly
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  #39  
Alt 25.06.2004, 10:55
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
Zitat:
Zitat von Bernd
Wenn ICH mal ein Boot mit Landanschluss habe, kommt ein Schütz rein der nur durchschaltet wenn Phase an der richtigen Stelle Bernd
hallo Bernd,

kannst Du auch sagen wo man so einn Schütz kriegt, Bezeichnung und ca. Kosten?
Ich kratze und überlege... Wie soll das gehen?
Einen Phasenwender als Schützschaltung ist sicher möglich.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #40  
Alt 25.06.2004, 10:59
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Ich hatte das irgendwann mal in den Pfoten
Nix anderes als ein Relais das nur durchschaltet wenn Phase und Nullleiter am richtigen Anschluss sind.
Ich denke es läuft ähnlich wie mit der "Ami-Leuchtdiode".
Aber ich Schwachstromelektriker
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
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  #41  
Alt 25.06.2004, 10:59
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Bern da hast du schon recht, mit einer entsprechenden Installation stellt sich das Thema Phasenlage nicht, ich hatte das Problem auch immer auf meiner Princess, aber beim jetzigen Boot nicht: aber du kommst trotzdem nicht an einem Schuko vorbei, wenn du etwas unterwegs bist.

Es gibt neben den CE Steckern europaweit jede Menge unterschiedliche Landstromanschlüsse und du brauchst jede Menge Adapter. Wenn das praktikabel sein soll endet der Adapter in einer Schukobuchse und dein Landstromkabel hat einen Schukostecker am Ende.

Ich sehe da bei ordentlicher Ausführung auch kein Problem. Über die Verbindung dann noch einen wasserfesten Schutz (gibts überall, z.B. Obi) und du bist auf der sicheren Seite.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #42  
Alt 25.06.2004, 11:02
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Zitat:
Zitat von Gerd1000
Bern da hast du schon recht, mit einer entsprechenden Installation stellt sich das Thema Phasenlage nicht, ich hatte das Problem auch immer auf meiner Princess, aber beim jetzigen Boot nicht:
Weist du wie das jetzt bei dir gelöst ist??
Zitat:
Zitat von Gerd1000
aber du kommst trotzdem nicht an einem Schuko vorbei, wenn du etwas unterwegs bist.
Zitat:
Zitat von Bernd
Und dann sicher auch o.g. Adapter-Kabel, weil in Kroatien findet man selten die blauen Steckdosen.
Da sind wir einer Meinung, hab ich oben schon geschrieben. Aber solange ich AUF meinem Boot acht gebe das es richtig ist, ist mir egal was das Kabel da anliefert.
Nur wenn plötzlich im Boot die Phase auf blauen Kabeln liegt, damit könnte ich persönlich nicht so gut leben.
Bernd
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  #43  
Alt 25.06.2004, 11:06
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nur noch am Rande, um das Thema noch etwa zu verklomplizieren. Bis jetzt haben wir ja nur von den 16A CE Steckern gesprochen, aber es gibt ja auch die größeren, z.B 32 A, oder 400V Anschlüsse, gelegentlich inzwischen auch in Kroatien.

Die Zahl der Adapter wächst ständig.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #44  
Alt 25.06.2004, 11:40
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Die Roten CeKon Stecker gibt es mit Phasenwender.
Stecker rausziehen mit einem Scharubendreher am kleinen Rad drehen und schon drehen sich zwei Stifte im Stecker.

Ob das sowas auch für die blauen Stecker gibt?
Ich glaube nicht....
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  #45  
Alt 25.06.2004, 12:09
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Zitat:
Zitat von Bernd
...... schwarze 220V Kabel am Boot auch die Phase ist, kommt dann zu keiner Verwechslung.
Und dann sicher auch o.g. Adapter-Kabel, weil in Kroatien findet man selten die blauen Steckdosen.
Bernd
" Besserwisser ein " seid einigen Jahren sind 230/400 V in den Steckdosen "BW aus"
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  #46  
Alt 25.06.2004, 12:16
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@ Cyrus

Der Phasenwender in den roten CEE-Stecker ist nur zum Tauschen zweier Phasen im Drehstromsystem bei Betrieb eines Drehstrommotors notwendig, da dann die Drehrichtung umgekehrt wird. Es wird also nicht Phase und Nulleiter getauscht
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  #47  
Alt 25.06.2004, 12:18
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Zitat:
Zitat von Bernie
@ Cyrus

Der Phasenwender in den roten CEE-Stecker ist nur zum Tauschen zweier Phasen im Drehstromsystem bei Betrieb eines Drehstrommotors notwendig, da dann die Drehrichtung umgekehrt wird. Es wird also nicht Phase und Nulleiter getauscht
Das weiß ich!

Bin gelernter Elektriker.
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  #48  
Alt 26.06.2004, 23:35
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Zum Eingangs genannten Problem,

ich kenne Schlitzi´s Anlage nicht, aber mein erster Gedanke ging in die Richtung einer defekten Sperrdiode.

Zur vielfach genannten Sicherheit durch einen FI......
.... ein FI kann z.B. durch einen Kurzschluß beschädigt worden sein so das er dann nicht mehr bei den Werten anspricht wo er sollte. (schon mehrfach in der Praxis erlebt ) Und bei 230V können 200mA tötlich sein. Bei einem Defekt der E-Anlage könnte auf einem Stahlboot die Erdung dann kaum besser sein.
Die absolute Krönung war, als ich mit eigenen Augen gesehen hatte wie jemand einen FI überbrückt hat. (...er fliegt ja ständig raus)

Mit einem Spannungsprüfer oder Duspol kann man ganz einfach am Übergabepunkt prüfen an welchem Kontakt die Phase anliegt und entsprechend die Kabel umklemmen. Die Idee mit dem Schukostecker ist nicht so verkehrt. Man muß nur absolut sicher sein, das im Boot die Anlage 100% in Ordnung ist.


Gruß Flieger
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Gruß
Bernhard

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  #49  
Alt 27.06.2004, 21:41
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Zitat:
Zitat von Flieger
Zur vielfach genannten Sicherheit durch einen FI......
.... ein FI kann z.B. durch einen Kurzschluß beschädigt worden sein so das er dann nicht mehr bei den Werten anspricht wo er sollte.
Deswegen sollte man auch ab und zu mal die Prüftate drücken.
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  #50  
Alt 28.06.2004, 17:03
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Wie schon mal geschrieben ist mein Anschluß am Steg immer falsch gepolt.

[Spaß an]

Das hat aber auch Vorteile:

1. Man sieht an der roten Leuchte das Landstrom vorhanden ist.
2. Man muß nicht immer auf das Voltmeter schauen.
3. Nachts hat man ein kleines Notlicht.
[Spaß aus]

In anderen Häfen ist die Polarität richtig.
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