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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Moin und Hallöle,
also wenn ich das richtig verstehe ist es so, als wenn ich an der Steckdose mit einem " DUSPOL" überprüfe ob Spannung an liegt. Ergo: Messen zwischen Phase und SL ---> Lampe leuchtet; zwischen Null und SL ----> Lampe aus. Übertragen auf dein Problem: Ader vertauscht " Fehler", Ader richtig " Bingo". |
#27
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Habe nochmal den ganzen thread in ruhe durchgelesen.
Fazit für mich: Fehler wahrscheinlich Beschaltungsdiode (Danke Sunnyxxl) wenn nicht, gehe ich dann vorort in die Tiefe (nicht wörtlich natürlich ). Mit zerlegen, messen, fotografieren usw. Das Ganze funktioniert auch mit FI, da der Stromverbrauch der LED unter dem Auslöseschwellwert des FI- Schutz liegt (Widerspruch zu steffen21m) Zwischenstecker werde ich mir auch zulegen (bin berechtigter Starkstromtechniker für alle Mahner im Forum . darum tu ich mir bei Dioden und sonstigem so schwer schöne Grüße ans andreas |
#28
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nur mal so laienhaft gefragt...
kann man nicht nen Sterndreieckschalter so umbauen, dass man damit Phase und Null umschalten kann? überwacht durch 2 Beschaltungsdioden (eine vor eine nach dem Schalter)?
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Charly |
#29
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Zitat:
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#30
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Warum rumbasteln mit Stern-Dreieckschalter etc.?
Die einfachste Lösung ist es den Sicherungsautomat für den Landanschluß 2 polig auszuführen und das Problem ist gelöst. Es wird nun sowohl die Phase und der Nulleiter geschaltet. Will man es etwas komfortabler nimmt man einen FI (30 mA) mit kombinierten 2 poligen Sicherungsautomat und man hat nun auch einen Personenschutz. Warum einfach wenn es kompliziert auch geht.
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Servus Bernd Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter |
#31
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PS: Ich hab zwar schon mal fertiggebracht den halben Hafen durch killen einer 50 A Sicherung stromlos zu machen, aber meine Brötchen hab ich immer aufgebacken gekriegt
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Charly |
#32
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............ einfach zu schön, zu lesen wie lebensmüde
diese Hobbyelektriker sind
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#33
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Charly |
#34
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Avioniker müssten sich da auskennen Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#35
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Verboten?? die Dinger gibts doch ganz legal (zB bei Schwenckner Katalog Seite 99) nach DIN (!!) zu kaufen. Ich glaube da wird ganz schön viel verdreht.
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Gruß Manfred |
#36
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@balimara
sag " schreib" ich doch Diese Adapter gib es in jedem Fachgeschäft " nicht nur bei Seglern auch bei Campern, Bauleuten usw." |
#37
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Tja, zu kaufen, aber Artikel 9515 entspricht sicher nicht der VDE.
Wenn ICH mal ein Boot mit Landanschluss habe, kommt ein Schütz rein der nur durchschaltet wenn Phase an der richtigen Stelle und zusätzlich noch ein FI (zweipolig). Dann weis ich wenigstens das jedes schwarze 220V Kabel am Boot auch die Phase ist, kommt dann zu keiner Verwechslung. Und dann sicher auch o.g. Adapter-Kabel, weil in Kroatien findet man selten die blauen Steckdosen. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#38
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kannst Du auch sagen wo man so einn Schütz kriegt, Bezeichnung und ca. Kosten?
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Charly |
#39
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Einen Phasenwender als Schützschaltung ist sicher möglich.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#40
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Ich hatte das irgendwann mal in den Pfoten
Nix anderes als ein Relais das nur durchschaltet wenn Phase und Nullleiter am richtigen Anschluss sind. Ich denke es läuft ähnlich wie mit der "Ami-Leuchtdiode". Aber ich Schwachstromelektriker Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#41
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Bern da hast du schon recht, mit einer entsprechenden Installation stellt sich das Thema Phasenlage nicht, ich hatte das Problem auch immer auf meiner Princess, aber beim jetzigen Boot nicht: aber du kommst trotzdem nicht an einem Schuko vorbei, wenn du etwas unterwegs bist.
Es gibt neben den CE Steckern europaweit jede Menge unterschiedliche Landstromanschlüsse und du brauchst jede Menge Adapter. Wenn das praktikabel sein soll endet der Adapter in einer Schukobuchse und dein Landstromkabel hat einen Schukostecker am Ende. Ich sehe da bei ordentlicher Ausführung auch kein Problem. Über die Verbindung dann noch einen wasserfesten Schutz (gibts überall, z.B. Obi) und du bist auf der sicheren Seite.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#42
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Nur wenn plötzlich im Boot die Phase auf blauen Kabeln liegt, damit könnte ich persönlich nicht so gut leben. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#43
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nur noch am Rande, um das Thema noch etwa zu verklomplizieren. Bis jetzt haben wir ja nur von den 16A CE Steckern gesprochen, aber es gibt ja auch die größeren, z.B 32 A, oder 400V Anschlüsse, gelegentlich inzwischen auch in Kroatien.
Die Zahl der Adapter wächst ständig.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#44
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Die Roten CeKon Stecker gibt es mit Phasenwender.
Stecker rausziehen mit einem Scharubendreher am kleinen Rad drehen und schon drehen sich zwei Stifte im Stecker. Ob das sowas auch für die blauen Stecker gibt? Ich glaube nicht....
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#46
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@ Cyrus
Der Phasenwender in den roten CEE-Stecker ist nur zum Tauschen zweier Phasen im Drehstromsystem bei Betrieb eines Drehstrommotors notwendig, da dann die Drehrichtung umgekehrt wird. Es wird also nicht Phase und Nulleiter getauscht
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Servus Bernd Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter |
#47
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Bin gelernter Elektriker.
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#48
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Zum Eingangs genannten Problem,
ich kenne Schlitzi´s Anlage nicht, aber mein erster Gedanke ging in die Richtung einer defekten Sperrdiode. Zur vielfach genannten Sicherheit durch einen FI...... .... ein FI kann z.B. durch einen Kurzschluß beschädigt worden sein so das er dann nicht mehr bei den Werten anspricht wo er sollte. (schon mehrfach in der Praxis erlebt ) Und bei 230V können 200mA tötlich sein. Bei einem Defekt der E-Anlage könnte auf einem Stahlboot die Erdung dann kaum besser sein. Die absolute Krönung war, als ich mit eigenen Augen gesehen hatte wie jemand einen FI überbrückt hat. (...er fliegt ja ständig raus) Mit einem Spannungsprüfer oder Duspol kann man ganz einfach am Übergabepunkt prüfen an welchem Kontakt die Phase anliegt und entsprechend die Kabel umklemmen. Die Idee mit dem Schukostecker ist nicht so verkehrt. Man muß nur absolut sicher sein, das im Boot die Anlage 100% in Ordnung ist. Gruß Flieger
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#49
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#50
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Wie schon mal geschrieben ist mein Anschluß am Steg immer falsch gepolt.
[Spaß an] Das hat aber auch Vorteile: 1. Man sieht an der roten Leuchte das Landstrom vorhanden ist. 2. Man muß nicht immer auf das Voltmeter schauen. 3. Nachts hat man ein kleines Notlicht. [Spaß aus] In anderen Häfen ist die Polarität richtig.
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