|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schrumpfschlauch
Meine Relingsstützen sind da, wo sie im Fuß stecken mit einem Kunststoffschlauch überzogen. Dieser soll wohl verhindern, daß die Stützen im Fuß klappern. Nun ist dieser Überzug völlig versprödet und zerfällt in seine Einzelteile.
Meine Idee war nun, einen Schrumpfschlauch wie in der Elektronik verwendet darüber zu ziehen. Kann mir jemand sagen, ob so ein Schrumfschlauch dafür geeignet und halbwegs UV-Stabil und temperaturbeständig ist ? Grüsse Heiko |
|
||||
|
||||
Moin Heiko,
habe bei meinem Schwanenhals ein paar Schrumpfschläuche an den durchzuführenden Kabeln als Scheuerschutz eingesetzt, hält sehr gut und versprödet nicht mehr oder weniger wie normales aussenliegendes Kabel. Ev. wird durch die höhere mechanische Beanspruchung beim Einsatz an den Relingsfüssen die Lebenszeit verkürzt, aber so 3-5 Jahre Ruhe solltest du eigentlich haben Gruß Bernd
|
|||
|
|||
Moin und Hallöle,
es gibt verschiedene Ausführungen von Schrumpfschlauch. Frage doch mal bei Elektonik Schmidt in Kiel nach, oder einen anderen . In NMS gibt es ja leider keinen mehr. |
|
||||
|
||||
Wenn der Platz reicht kann man den PST-Kaltschrumpfschlauch von 3M verwenden (mit Kunststoff-Stützwendel)
Gruß aus Wien Gerwin |
|
|||
|
|||
soweit ich weiß ist der Kunststoff nicht gegen klappern, sondern als galvanische Trennung zwischen Niro und Alu gedacht, damit das Alu nicht korrodiert. Bei mir sind die Dinger bestimmt 1mm in der Wandstärke, das wird mit Schrumpfschlauch schwierig. Von Pfeiffer gibt es dieses Prinzip heute noch, vielleicht bekommst du die Dinger als Ersatzzeil.
Gruß Thomas. |
|
||||
|
||||
Ich denke auch eher, es geht um die galvanische Trennung um elektrische Korrosion zu verhindern.
Schau doch mal bei Conrad Elektronik rein: www.conrad.de. Dort unter SCHRUMPFSCHLAUCH-BOX 190 Artikel-Nr.: 601420 - 14 gibt es Schrumpfschlauch mit 19 mm Anfangsdurchmesser, dickeren haben die bestimmt auc. Schrumpfen ist ganz einfach mit dem Fön oder Feuerzeug möglich. Grüße Kanalskipper |
|
|