|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batteriewahlschalter - Ladegeraet... Kuehlschrank !!!!
... also nochmal zu dem bloeden ami-batterieschaltern und dies in zusammenhang mit einem neuen Ladegeraet und einem neuen Kuehlschrank..... :
... a) .. der kuehlschrank funktioniert top.... wenn ich mit motor und lima lade... ....b) neues ladegeraet mit iuou-kennlinie mit drei ausgaengen eingebaut und jede batterie direkt mit einer versorgungsleitung belegt.... jetzt folgendes phaenomen....wenn ich landstrom anschluss lege... zeigt das ladegeraet an dass es arbeitet .... trotzdem am anderen morgen ist der kuehlschrank am abtauen (schutzabschaltung fuer batterie) und die batterie die ihn versorgt ist leer.... DAS LADEGERAET zeigt aber durch LED an ... Batterie ist o.k. und wird erhaltungsladung versorgt... schalte ich den strom zum Ladegeraet ab.... warte kurz und wieder ein.. faengt das ladegeraet an zu blicken (lt. beschreibung... boostladung (starke) erfolgt.... dies kann ich mit beiden batterie nachspielen... also kann es logischerweise auch nicht an der batterie liegen... (lima laedt die auch prima).... dies dann im zusammenhang mit dem bloeden batterieschalter..... wobei ich immer noch nicht weiss, was lademaessig bei stellung ALL passiert....
|
Dieter wie hoch ist die Ladespannung wenn Du das Ladegerät einschaltest?
Steigt die Spannung? Oder bleibt die Spannung gleich? Bis Du direkt auf die Batterie mit den Anschlüssen gegangen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
..ich habe nur ein analog multimeter dabei... dieses zeigt nur so etwa 13 Volt als ladespannung..... !!!....
anschluss ist an jede batterie direkt verlegt... alle kabelquerschnitte und vorgaben der beschreibung beachtet.... !!.... klemme ich an die neuen anschluesse mein altes 8 Ah IU Ladegeraet funktioniert alles bestens.... ich hab das ding gestern wieder ausgebaut und nehme es wieder mit nach hause... muss mich da mal mit dem lieferanten unterhalten...
|
Was hast Du denn für ein Müll gekauft?!
Mit einem Cristec wäre das nicht passiert, denn diese werden getestet bevor sie das Werk verlassen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
.... .... .... wer den schaden hat - braucht fuer den spot nicht zu sorgen...
|
||||
|
||||
dies dann im zusammenhang mit dem bloeden batterieschalter..... wobei ich immer noch nicht weiss, was lademaessig bei stellung ALL passiert....
Guten Tag, ich nehme einfach mal an das Ladegerät geht gleich auf Erhaltungsladung, denn über die Stellung "ALL" werden alle Batterien über LIMA geladen. Mein Händler hat alles sehr schnell und "sehr intelligent" angeschlossen. Die Kabel von der LIMA direkt auf die eine Batterie; der Batteriewahlschalter wurde ignoriert Das von mir eingebaute Sterling Ladegerät (3 Ausgänge)läd jede Batterie ordentlich einzel auf. Um unterschiedlich volle Batterien zu vermeiden lasse ich den Schalter auf ALL habe aber für alle Fälle eine mobile Stromversorgung dabei wenn die Batterien in die Knie gehen. Irgendwann werde ich einfach mal alles über Trenndioden oder Ladestromverteiler anschließen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
all = alle die schalterstellung "all" sollte eigentlich alle batterien parallel schalten. entsprechende schaltbilder wurden hier bereits veröffentlicht. führe mal die suchfunktion dieses forums in (ver)suchung. le loup |
|
||||
|
||||
..danke... aber erst wieder zuhause und nicht mit diesem elend langsamen modem in hr !!!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
...ne ne ... nicht um die zeit am computer in einem internetcafe oder der marinarezeption zu verbringen...
da bin (war) ich doch lieber am boot...!!