|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Da ist sie wieder, die "Leichentuch"-Diskussion...
Werde das bei meinem Korsar genauso machen. Gerade aussen im Bereich der Kielnaht. Ist das ein Leichenhemd, -Tuch, -Kleid, wenn man ein älteres Boot von außen mit Glasfaser stabilisiert, innen aber das Holz "atmen" läßt ? Grüße! Tomek
|
|||
|
|||
Ja, ist es!
Vor allem, weil das Holz dann innen noch Wasser aufnehmen kann und dadurch aufquillt. Es dehnt sich dadurch sehr ungleichmäßig aus, was zu großen Spannungen und deswegen zu Rissen führt. Dann trocknet das Holz auch sehr schlecht aus was nach einiger Zeit zu Verrottung führt. Wenn schon beschichten, dann nur Aussen und Innen. Alles andere ist Murks. Dazu darf das Holz aber eine Restfeuchte von maximal 12% haben. Also am besten gut trocknen lassen. Gruß René
|
|||
|
|||
Schonwierdernix:
Inzwischen habe ich das Boot gestrahlt und sehe den wahren Zustand. Ein Jammer,es bleibt nur die Totalresturation! Zur Zeit wird von mir das gesamte Gerüst Spannten und Stringer überholt. Wie gehe ich vor? 1: 3mm Bootssperrholz (3 fach) erst an die Seitenbeplankung dann den Boden und anschließend alles mit Gewebe (Leichentuch) überziehen 2x 160gr. oder 2: 6mm Bootssperholz (6 fach) ,dann wird das Außen in Natur behandelt,aber wie? Mit Gewebe bis 80gr an den Übergängen Seite zum Boden ansonsten wie,Lack??? 3. Wie behandel ich den Bootsinnenraum, mit ÖL oder Lack? Holz soll atmen ! Vielen Dank Gruß Uli Schonwiedernix |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Uli, so wird das Schonwiedernix.... ich wuerde die selbe Sperrholzstaerke nehmen, die bereits vorher auf deinem Boot war. Aussen dann mit einer duennen Gewebeschicht und Epoxi ueberziehen. innen mit Owatrol D1 (ca 10 Schichten) einpinseln - und gut is. So wird das Schonwiederwas LG Peter
|
|||
|
|||
Fortschritte
Inzwischen habe ich mit 6mm Bootssperholz Mahagoni die Außenbeplankung
Seite und Spiegel erneuert.Jetzt beginnt der Austausch des Bodens. Da die Seite und Boden auf Stoß sind wie gehe ich nach dem Kantenverschleifen vor? Der Rumpf soll unterhalb der Wasserlinie dunkelblau werden und oberhalb in Natur Klarlack.Muß ich dort einen Streifen Glasgewebe aufbringen oder reicht grundieren und lackieren? Kurz gesagt wie geht man weiter vor,nachdem der Rumpf neu beplankt ist?? Gruß Uli von Schonwiedernichts |
|
|