|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kabel verlegen - Schlauch statt Kanal
Muss mir für die Baustelle 50 m Schlauch anschaffen.
Würde ihn aber nach dem Bau nicht mehr benötigen. Was denkt Ihr, könnte ich statt der Kabelkanäle so einen Schlauch (3/4") verwenden ? Scharfe Ecken würde ich eher mit einem lokalen Stück Gummi o.ä umwickeln / abdecken und die Schlauchstücke perforieren, wegen Feuchitgkeit. Ich denke auch, dass so eine Lösung weniger Geklapper erzeugt.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
|||
|
|||
Im Prinzip spricht nicht dagegen, aber der Schlauch sollte/muß an ausreichenden Stellen befestigt werden.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
Hi Klaus,
klar geht das, oft sogar besser als mit den flexiblen Panzerrohren. Du darft nur die Aufnahmefähigkeit von so einem Kanal nicht überschätzen. Ich habe teilweise 2x2,5 Gummileitung in einem 20er Rohr verlegt und hoffe, jetzt das ich das nie austauschen muss. Wenn Du den Schlauch oder die Leerrohre durch die Spanten leitest, sind die optimal befestigt, Scheuerschutz ist dann nicht weiter nötig. handbreit Bodo |
|
||||
|
||||
Hab den grünen Spiralschlauch besorgt, der scheint auch in Ecken am besten zu funken.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich denke das kommt drauf an was du einziehen willst, ein Kabel mit Gummiisolierung wirst du ohne Gleitmittel nicht problemlos reinbekommen (Reibung Gummi auf Gummi?) MfG Christian |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Amis brauchen Tonnen hiervon, wenn ein Schwung Einzeladern in die Panzerrohre eingezogen werden soll In Industrieanlagen werden sehr oft noch Rohre verwandt.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Es müsste dann Gummi auf PVC (grüner Schlauch mit den weissen Spiralen, s.g. Saugschlauch) sein.
Talg steht ein Kilo rum, sollte klappen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
mit der materialpaarung aufpassen!
wenn die schläuche aus pvc sind können die weichmacherausdünstungen im laufe der zeit im schlauch ein kleinklima schaffen, welches eventuell die kabelisolation angreift, wenn das kabel aus einem anderen material als pvc besteht! eventuell mal bei einem kabelhersteller nachfragen was zusammenpasst und was nicht. in der flugzeugtechnik dürfen zb. nur ganz bestimmte kabelmantelwerkstoffe in einem kabelbaum verlegt werden. im zusammenhang mit dem sr111-unfall ist das thema wieder hochgespielt worden. holger
|
||||
|
||||
Leitungen und Befestigung
Hallöchen,
auch wenn Du es selber machst, mußt Du eigentlich gewisse Vorschriften über das Verlegen von Leitungen auf Schiffen und Yachten anwenden (Versicherung..). Es müßte unter anderm die VDE 0129 Teil 507 sein. Leider habe ich Sie nicht zur Hand. Du müßtest also einmal einen E-Techniker der diese Vorschrift hat um Unterstützung fragen. Bei Yachten und Caravan`s darfst Du ja auch nicht jede Leitung nehmen. Gruss Hans |
|
||||
|
||||
"Kabelummantelung"
bei Conrad gibt es Marder- Kabelummantelung. Schwarz, 2,50m Länge für € 2,50- geschlitzt, und da lassen sich problemlos 3 Kabel reinstecken. Sieht echt professionell aus, wie wenn die Kabel serienmäßig verlegt worden wären. Befestigung einfach mit Kabelbindern
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Und wie sieht es mit den Rohren aus, welche die Elektriker in Neubauten verlegen?? Kommt unter den Estrich und ist trittfest.
Gruß Eddi |
|
||||
|
||||
erfüllen starr, oder flexibel sämtlichen Anforderungen! Ich finde nur überdimensioniert.....zumindest auf einem kleinen Boot.
|
|
|