|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
China und seine Boote
Hallo
dann machen wir mal weiter. Also Holzboote werden offensichtlich gebaut, so, wie es aussieht, flacher Boden und kein Kiel. Man ist da auch nicht zimperlich, von wegen Fender ! Das Holz ist dick genug (2.Bild) Und die Kajütboote haben einen Heckmotor, Jamaha Zweitakter, um die 50PS. Ansonsten im Rumpf, denke ich die gleiche Bauart.
|
||||
|
||||
Toll, wenn man mal Boote bewundern kann, die noch nicht an CE und DHI erkrankt sind!
Bitte weitermachen!!
|
||||
|
||||
China und seine Boote
Hallo
und nun habe ich noch etwas für unsere Segler. Fragt mich aber bitte nicht, aus was die Maste hier gebaut sind, warum die Dinger so schief stehen und warum das alles ohne Wanten funktioniert. Zuerst dachte ich:Bambusmaste, aber solch dicken Bambus gibt es eigentlich nicht. Fragen über Fragen, und meine chinesische Begleitung konnte das auch nicht erklären, hat sich vielmehr gewundert, daß ich solch ein Interesse für diese Kähne hatte. Ich denke mal, der normale chinesische Mensch hat dem Wassersport und mit Booten nichts am Hut. Boote dienen nur dem Nahrungserwerb und wie hier auf den Bildern vielleicht als Wohnung. Leider habe ich die Boote nicht unter Segel gesehen.
|
||||
|
||||
Hallo,
nach den Aufnahmen könnte es sich um eine Art Dschunkenrigg handeln, das vollkommen ohne Stage und Wanten auskommt, alles wird nur mit Leinen direkt am Mast und Segel eingestellt, gehalten und bedient. Siehe hierzu eine nette und informative Site: http://www.weltsichten.de/dschunke/dschunke.htm Auf angehängtem Bild ist die Befestigung der Segel mit Leinen gut zu sehen.
|
||||
|
||||
China und seine Boote
Hallo und Dank an Balimara für die Dschunke.
Wobei da Welten dazwischen liegen, meine Bilder stammen nicht aus einer heilen Welt. Ich habe hier die Shanghai-Dschunke noch mal größer. Ist aus Stahl und recht hinfällig, Farbe ist wie so oft ein Fremdwort. Das Bild zeigt aber die charakteristische Bauweise. Für Seewasser wird das nicht taugen. Und dann noch ein Bild von einem Nachen aus einer Parkanlage in Kunshan. Da bewegt man sich per Staken vorwärts. Ein Nachbau müßte doch für einen Holzmenschen kein Problem sein. Dann habe ich noch einige Bilder zum Erheitern für unsere Forum-Leute von der Küste. Aber das beim nächstem Mal Gruß ulacksen
|
||||
|
||||
China und seine Boote
Hallo, allerseits
Man sieht, die Seite wird durch die vielen Bilder doch recht langsam. Deshalb hier die letzten 2 Bilder, direkt vom Huangpu aus Shanghai. Ich habe zwar noch Einiges, aber das Interessanteste ist gezeigt. Im Branchenbuch von Shanghai und im Telefonbuch dieser 25 Mio.Stadt gibt es übrigens nicht einen Hinweis auf eine Marina oder einen Yachtklub. Man findet keine privaten Sportboote auf dem Wasser. Da aber hier die Leute mit Geld auch zunehmen, wird auch der Wassersport ein Markt der Zukunft sein. Also, ihr deutschen Händler hier im Forum, das ist eine Überlegung wert. Gruß ulacksen@aol.com
|
||||
|
||||
Re: China und seine Boote
Zitat:
mach doch ne zweite serie auf Zitat:
so einfach kommste nicht davon. erst süchtig machen und dann keine weiteren bilder - da jibbet nich le loup |
|
||||
|
||||
leloup hat geschieben:
"so einfach kommste nicht davon. erst süchtig machen und dann keine weiteren bilder - da jibbet nich" genau! Die Gefährte sind wirklich abenteuerlich! Kann man die Beiträge nicht irgendwie zusammenfassen und unter Törnberichte veröffentlichen? |
|
||||
|
||||
Gute Idee, die Fotos machen echt süchtig nach mehr...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das problem sind die langen ladezeiten wegen der vielen bilder. nicht alle haben dsl oder zumindest isdn. daher der vorschlag einer zweiten serie. als törnbericht werden die ladezeiten nicht anders sein, auch der müsste geteilt werden. le loup ********** |
|
||||
|
||||
Die Foto´s sind super!!!
Haben die dort auch CE-Certifikat? Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Danke leloup,
das hab ich nicht gewußt. Ich habs auch mit dsl flatrate ziemlich einfach. Trotzdem bleib ich ich bei meinem Vorschlag, das ganze in die Törnberichte zu schieben (oder dort zumindest einen Link nach hier zu legen) unter Technik- Talk findet man das später nie mehr wieder. Ich fände das schade, bei der Mühe, die ulacksen sich macht. |
|
||||
|
||||
China und seine Boote
Hallo, Freunde
Euer Interesse stachelt mich ja richtig an, aber so viele Bilder für ne 2.Serie sind es auch wieder nicht. Jetzt sind wir bei Seite 3. da paßt noch was rauf. Ich habe auch nichts dagegen, das in die Törnberichte zu geben, aber wie stelle ich denn das wieder an Muß ich mich erst schlau machen. Ich habe hier noch etwas Ungewöhnliches, einen Schleppzug. Die sieht man oft durch Shanghai schippern, und immer so kurz gekuppelt, daß da keine Handbreit zwischen paßt. Sind immer 6 bis 7 Anhänge und vorne weg so was wie unsere Schuber. Und noch ein Traditionsschiff von der Wasserseite, leider mit anderen Schiffen davor. Habe ich von der Landseite auch noch. also, bis dann ulacksen
|
||||
|
||||
China und seine Boote
Halt, war der falsche Knopp.
Hier das andere Bild
|
||||
|
||||
Zitat:
sowat könne nur die mod oder admin. le loup |
|
||||
|
||||
China und seine Boote
Hallo allerseits
Mußte mir erst einen neuen Scanner kaufen, der alte hat nach 5 Jahren den Geist aufgegeben. Und nun habe ich erst einmal das zu klein geratene 1.Bild, weil so schön, hier noch einmal eingestellt. Probleme mit dem Wiederfinden dieser Bilder werden wir hoffentlich nicht haben, denn im Forum ist ja eine Wissensdatenbank im Entstehen. Bei dem Bild habe ich natürlich auch ein Problem. Nicht nur, das ich nicht weiß, was für ein Antifouling, ich weiß auch nicht, wo vorn und hinten. Beide Seiten haben den glewichen Spiegel und ein Ruder war nicht zu erkennen.
|
|||
|
|||
Tolle Bilder, aber....
unterschätze keiner die Dschunken. Immerhin haben die Chinesen mit diesen Schiffen schon den Pazifik bereist und Handel getrieben, als man bei uns noch glaubte die Erde wäre eine Scheibe. Und diese Dschunken sahen vermutlich genauso aus!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
ist sie das nicht? hab ich doch kürzlich erst in einer werbung gesehen. le loup ********** |
|
||||
|
||||
China und seine Boote
Hallo allerseits
Noch zwei weitere Bilder aus dem Delta des Huangpo. Das Wasser ist immer so trübe, wie in den Bildern dargestellt. Die Wasserpflanzenkollonien verteilen sich über den ganzen See, man muß das Gewässer also kennen. Aber, wie man sieht, es sind viele Boote unterwegs. Die in dem zweiten Bild dargestellten Sportboote sind als Fährschiffchen eingesetzt für chinesische Touristen zu einer nahegelegenen Insel. Na gut zwei Europäer dabei, mein Kollege ist zu sehen, ich fotograpiere. Und schmucke Mädels gibt es dort, ich sage euch, ein paar Jahre jünger . . . . Ich kann jedenfalls jeden verstehen, der dort auf längerer Dienstreise ist und sich die Frau fürs Leben mitbringt. Aber wir wollten ja über Boote reden. Beim nächstem Mal mehr ulacksen
|
||||
|
||||
China und seine BNoote
Halt, da ist ein falsches Bild - neuer Versuch
|
||||
|
||||
Zitat: