boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2009, 16:13
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard AB-Evinrude 2 Batterien laden

Hallo,
wie kann ich mit meinen Evinrude 50 PS E-Starter BJ 92 2 Batterien (Starter und Verbraucher) laden? Zur Batterie gehen bisher nur 2 Kabel (25-35²) an die Plus- und Minuspole. Welches Kabel ist denn für die Ladung zuständig? Es müßte doch eine Ladespule vorhanden sein (gerade bei E-Start) aber warum geht das Kabel nicht zur Batterie?

Ich habe Batterieschalter und Trennrelais, was von beiden wäre besser?

Muß ich mir selbst ein Kabel vom Gleichrichter zum Trennrelais legen?
Welches ist der Gleichrichter?? Sind es die beiden braunen Kabel die ich abnehmen muß und dann zum Trennrelais und von da zu den Batterien 1 und 2?




__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2009, 17:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
wenn deine Starterbatterie bisher geladen wurde, sind die beiden Kabel, die jetzt zur Batterie gehen auch für deren Ladung zuständig.

Oder musstest du deine Batterie bisher alle paar Tage mit einem Netzladegerät nachladen?

Wenn dein manueller Batterieschalter den Stromfluss zur Starterbatterie, beim Zuschalten der Versorgerbatterie nicht unterbricht, wäre dies sicherlich die einfachste Lösung.
Sehr praktikabel ist aber diese Lösung nicht. Ich würde ausschließlich eine Lösung installieren, die automatisch funktioniert.

Ich kenne deinen Motor nicht. Das Problem (bei AB) wird aber sein, dass es keine D+ Leitung an der LIMA gibt. Somit dürftest du Schwierigkeiten haben, dass Trennrelais anzusteuern. Hier würde aber ein sogenannter D+ Detektor helfen (ca 50Euro)

Besser (betriebssicherer) wäre ein VSR-Laderelais (ca 90 Euro).
Da benötigst du auch keine D+ Leitung. Das stellt die Verbindung zur Versorgerbatterie erst dann her, wenn die Spannung so hoch ist, dass die LIMA auch lädt. Das ist praktisch D+ Detektor und Trennrelais in einem Gerät.

Die beste Lösung, weil du damit die Versorgerbatterie auch wirklich annähernd vollgeladen bekommst, wäre ein B2B-Ladegerät (teuer) oder ein D+ Detektor mit einem sogenannten Ladewandler (Ladebooster). Gesamtkosten ca 150Euro.

Bei den anderen Lösungen (Handschalter, Trennrelais, VSR o.a. Parallelschaltungen) gibt es immer die Schwierigkeit zwei unterschiedliche Batterien, die normalerweise auch einen völlig unterschiedlichen Ladezustand haben, vernünftig zu laden.

Beim Ladebooster oder beim B2B-Ladegerät wird die Versorgerbatterie, völlig unbeeinflußt von der Starterbatterie, bestmöglich geladen.

Eingriffe am Motor oder ein Extra-Kabel vom Motor sind in keinem Fall nötig.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.05.2009, 19:30
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Hallo,
wie kann ich mit meinen Evinrude 50 PS E-Starter BJ 92 2 Batterien (Starter und Verbraucher) laden? Zur Batterie gehen bisher nur 2 Kabel (25-35²) an die Plus- und Minuspole. Welches Kabel ist denn für die Ladung zuständig? Es müßte doch eine Ladespule vorhanden sein (gerade bei E-Start) aber warum geht das Kabel nicht zur Batterie?

Ich habe Batterieschalter und Trennrelais, was von beiden wäre besser?

VSR Relasi ziwschen den Battieren verbauen, was anderes funktioniert bei einem AB mit Lichtspule nicht richtig.


MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.05.2009, 19:40
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Hmmm... hört sich nicht so gut an.
Würde es denn ein 4,5 PS Honda mit Ladespule schaffen die Verbraucherbatterie zu laden?? Verbraucher würden Fischfinder und Plotter sein (natürlich auch mal Licht und Scheibenwischer aber dies eher selten).
Batterien sind beides Vetus mit 70Ah.
Was bringt den solch Ladespule bei solch kleinen Motor? Ist da eigentlich schon ein Gleichrichter mit drin?? Würde dann beim schleppen (Angeln) die Verbrauchherbatterie mit den kleinen Motor laden und den Großen weiterhin zur Ladung der Starterbatterie nutzen.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2009, 19:45
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Noch ein Gedanke... könnte ich nicht den Vetus-Schalter zwischen Ausgang Ladespule und den beiden Batterien einbinden? Könnte dann doch während der Fahrt die Starterbatterie laden und bei der Rückfahrt die Verbracuherbatterie. Zwischendurch noch über den kleinen Motor die Verbraucherbatterie am leben erhalten.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.05.2009, 19:58
goby goby ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 28
Boot: Shetland 498
14 Danke in 14 Beiträgen
goby eine Nachricht über MSN schicken
Standard

gleichrichter zwischen und gut ist da zu 99% drehstrohm licht maschinen verbaut sind
der strohm reicht alle mal aus um die batterie zu laden und neben bei radio navi und echolot zu betreiben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.05.2009, 20:19
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Noch ein Gedanke... könnte ich nicht den Vetus-Schalter zwischen Ausgang Ladespule und den beiden Batterien einbinden? Könnte dann doch während der Fahrt die Starterbatterie laden und bei der Rückfahrt die Verbracuherbatterie. Zwischendurch noch über den kleinen Motor die Verbraucherbatterie am leben erhalten.

Denk nicht so kompliziert.....

Keine Basteleien ....

Die Ladeleitung der lichtspule geht intern im Motor auf die Hauptkabel zur Batterie.

VSR ist die einfachste und billigste Lösung in deinem Fall, glaubs mir einfach
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.05.2009, 18:22
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Wie wird denn solch VSR angeschlossen? Hab an der jetzigen Batterie doch nur 2 Kabel (Plus und Minus). Ein für die Ladung zuständiges Kabel gibts ja nicht.

Da ich ja überwiegend schleppen werde, wäre es da nicht sinnvoller die Verbraucherbatterie über den kleinen Veiertakter zu laden?
Müßte dazu natürlich noch wissen ob da Gleichspannung oder Wechselspannung rauskommt. Im Netz (nicht einmal bei Honda direkt) hab ich noch nichts dazu gefunden. Könnte mir so auch die Kosten fürs VSR sparen. Hab ja nun schon den Hauptschalter und das Laderelais rumliegen *grrr*
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.05.2009, 10:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Einen Extra-Ladeanschluss brauchst du nicht!
Das VSR hat 3 Anschlüsse:

1 mal Minus und 2 mal Plus.

Starter- und Versorgungsbatterie brauchen eine direkte (nicht über das VSR) Minus-Verbindung (stärker dimensioniertes Kabel).

1 Plusanschluss des VSR kommt an die Starterbatterie (Anschluss möglichst kurz halten) und der 2. Plusanschluss an die Versorgungsbatterie. (stärker dimensionierte Kabel)

Den Minusanschluss des VSR klemmst du an die Minusverbindung zwischen den beiden Batterien (möglichst in die Nähe der Starterbatterie).

Das sollte es dann gewesen sein.

Gruß
navec
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.