|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alu-Maschinenprofil zuschneiden
moin und hallöle,
ich bin faul und habe nicht die Suchfunktion genommen. Ich möchte einige Aluprofile absägen. Kann ich das mit einer normal El-Kappsäge mit dem richtige Sägeblatt machen oder was muß ich beachten? |
|
||||
|
||||
Ich habe kürzlich Alu mit normalen Stahl-Werkzeugen geschnitten, gesägt und geschliffen und gefeilt. Also Stichsäge, Feile und Flex.
Geht super einfach. |
|
|||
|
|||
Moin und Hallöle,
die Profile haben das Maß 40*80 und da mit einer Stichsäge bzw. anschließend mit der Feile sie wieder winkelig zu bekommen, ist mir zuviel arbeit. |
|
||||
|
||||
Re: Alu-Maschinenprofil zuschneiden
Zitat:
Zitat:
warum schaust du nicht auf die verpackung? dort steht nämlich drauf, für welche matrialien das jeweilige sägeblatt geeignet ist. le loup |
|
Ich habe 2cm starkes Alublech mit der Kreissäge gesägt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Wichtig ist nur ein HM-Blatt, ev. mit Schliff für ALU (für ein paar Profile nicht notwendig, eines für Paneele reicht auch). Achte auf Alu-Aufbauschneiden (Alu-Brocken) zwischen den Zähnen, ergibt weniger glatten Schnitt und lauteres Schnittgeräusch.
Sollte man vorsichtig rausbrechen, ev. vorher mit feiner Holzsäge einschneiden, damit die Zähne des Blattes nicht gesprengt werden. Ein Kühlfett / Wachs könnte helfen. Die Kappsäge langsam senken, bei gleichmäßiger Schnittgeschwindigkeit. WICHTIG : kurze Stücke, besonders Rohrstücke zu schneiden, ohne fester Fixierung ist wirklich gefährlich (Ging bei mir auf den Anschlag und 3 Zähne aus dem Blatt, verstauchter Daumen links).
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
|||
|
|||
Hallöle,
also verstehe ich es richtig? Die Drehzahl brauch nicht reduziert werden und ein stinknormales Hartmetallblatt reicht. |
|
|
Zitat:
Das Blatt hat keinen Schaden genommen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
Für den Handschnitt habe ich mir eine Spann- (?) oder Gehrungs- (?)sägeblatt für Feinschnitt von Holz, gehärtet, auf die Metallbügelsäge-Länge gekürzt. (Habe ich leider nur in dieser Länge bis jetzt gefunden)
Rest siehe Photo. Funkt für Alu und Hartholz sehr gut und läßt sich durch die Breite besser führen. Ein Metalsägeblatt verschmiert zu schnell.
|
||||
|
||||
Zitat:
das wichtigste: S C H U T Z B R I L L E **********N I C H T V E R G E S S E N ! ! ! le loup ********** |
|
||||
|
||||
loup:
das war die wichtigste info! die späne fliegen in einem wahren sprühregen! ich setze prinzipiell immer einen gehörschutz auf, den der lärm ist infernalisch. da die schädigung des gehörs schleichend erfolgt wird ein gehörschutz meist nicht bedacht. zum gelegentlichen sägen einfach unter die kappsäge und durch! ein schneidfett schont sägeblatt erheblich und gibt eine wesentlich saubereres schnittbild. mann kann auch eine wachskerze benützen, geht auch und ist nicht so eine sauerei wie mit dem fett. wenn öfters gesägt werden muss empfiehlt sich ein HM-sägeblatt mit trapez-flachzahn-zähnen und neutralem zahnwinkel. diese blätter eignen sich auch hervorragend für dickes sperrholz und gfk beim sägen mit der stichsäge verwendet man als schmiermittel ein wasser-spiritus-gemisch. dann halten die blätter etwa 10 mal so lange. holger
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch wenn man dann aussieht wie der hier aber das ist das wichtigste!! Ein bekannter von mir hat es letztens vergessen!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
|