|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Woher Schaltkasten/Sicherungskasten?
Hallo, ich habe heute mal einen Verkabelungsfehler vom Vorgänger beseitigt. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, mal den alten Kasten mit den Schaltern und Sicherungen auszutauschen.
Also das DIng hat ca. 35x35 cm und so ganz alte Schalter und ein Sicherungskästchen. Kann mir jemand sagen, wo ich einen moderneren dieser Schaltkästen finden kann? Woher weiß ich, welche Sicherungen ich brauche? Einfach die alten übernehmen, oder ist das irgendwo definiert (z.B. Toplicht 200W Sicherung etc?) |
#2
|
||||
|
||||
200W-Sicherung... ich sehe, Du bist nicht vom Fach ! (lieb gemeint !)
Also wird Dir der Schaltkasten-Selberbau-Thread leider auch wenig helfen. Da "hilft" nur kaufen... Zu Deinen 200W - bei 12 V wären das I=P/U , I=200/12 , I=16,7 A. Dein Toplicht dürfte allerdings nur 20W haben, also 1,7 A aufnehmen. Eigentlich sind diese Sicherungen zum LEITUNGSschutz gedacht, weniger zum Geräteschutz. Dann sind die Werte abhängig vom Leitungsquerschnitt, jedoch schadet es nicht, kleinere Sicherungen einzusetzen, die dem wahren Stromverbrauch (evtl plus Anlaufstrom) eher entsprechen. ...Du siehst, ein umfangreiches Thema ! Für konkreteres benötigen wir mehr Infos von Dir ! |
#3
|
|||
|
|||
Danke Dir, also das mit den 200W war nur mal so rausgeplärrt, ohne nachzudenken... Sorry hierfür!
Also reden wir lieber von 20-40W Sicherungen. Also eigentlich kenne ich mich mit Strom und Schaltungen einigermassen aus, hatte das mal in der Schule. Eine neue Verkabelung traue ich mir zu, ist ja auch nicht wild, da der Kasten bereits vorhanden ist, aber eben alt aussieht und ich die Verkabelungen nur 1:1 übernehmen muss. Frage wäre noch, woher ich einen schönen Kasten bekommen könnte, sollte vielleicht ein Kasten sein, der zu einem 45 Jahre alten Schiff passt, das innen alles aus Holz hat. Danke! |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Sicherungen werden stets in Ampere angegeben und sollen die Leitungen schützen (Brandgefahr). Ich denke du solltest dir da lieber einen holen der ein bisschen was von Elektrik versteht da dir ansonsten ganz schnell mal das Boot abfackeln kann.
__________________
Schöne Grüße von der Küste Klaus |
#5
|
|||
|
|||
Du hast recht, ich bin nicht der Sicherungsexperte
Ich meine, ich habe ne relativ einfache Elektrik an Bord, zwei Batterien, einen Kabinenbereich, einen für den Motor. Im Kabinenbereich gibt es besagten Schaltungskasten, 6 Schalter für die einzelnen Lichter und der Verlauf ist auch ganz einfach. Oben verteilt sich Plus auf alle Sicherungen (Oberseite), an der Unterseite der Sicherungen gehen dann die Kabel zu den Schaltern, die dann die Stromkreise schließen. Unten kommen dann alle Kabel wieder zurück u nd sind mit Masse verbunden. Also recht easy. Das will ich jetzt eben in einen schönen Kasten bringen und auch mal die 45 Jahre alten Schalter austauschen (Conrad). Vielleicht sollte ich einen Holzkasten mit Chromschaltern bauen... |
#6
|
||||
|
||||
Was hältst du davon z.B.
findest du hier bei Ausrüstung z.B. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28946
__________________
Servus Willi
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Ernst, wenn dein Vorgänger evtl. schon Fehler gemacht hatte, würde ich als Laie sowieso das nachsehen lassen.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
|
|||
|
|||
Ich kann mich den Ratschlägen der anderen nur anschließen , hol Dir einen guten Elektriker der Dich bei Deinem Umbau unterstützt ! Alles andere ist nicht sinnvoll und führt meist zu Beschädigungen bis hin zum Vollbrand.
Ich hab heuer selbst einige Erweiterungen durchgeführt (el. Ankerwinch , Verbrauchsanzeige ) und hätte es ohne Fachmann sicher nicht richtig gemacht.
__________________
Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Ahh, das sieht schön aus! Danke auch. Es passiert nur nix beim Klicken auf den Link. Ich plane das mal durch und dann lasse ich es vom Fachmann nochmal abchecken. Danke für die Hilfe. |
#10
|
||||
|
||||
Und plane die Anlage robust (unser Startboot könntest Du versenken und müßtest nur nach der Bergung ein paar Sicherungen wechseln da alle Anlagenteile selbstlenzend sind. Da läuft kein Schaltkasten voll Wasser).
Viel Erfolg
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Karl-Heinz, nach einem Schiffsuntergang wäre das meine geringste Sorge . Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
|
#12
|
||||
|
||||
Das glaube ich Dir. Wäre meine zwar auch, aber ich war einmal als Bootsführer an Bord, als wir während eines kurzen Sommersturmes mit "Vollgas vorwärts" aber Fahrt nach rückwärts machten
Da siehst Du hinter die Dinge anders, außerdem kann man da fast im Teich stehen. Die Sicht damals nach vorne waren höchstens 5-10m (den Altmühlsee kann man in 2 Stunden umrunden, Strecke ca. 10 km also eigentlich eine "Pfütze". Aber den Teich haben schon einige unterschätzt). Da war noch die alte E-Anlage an Bord (welche die Batterie leer zog, war ein korrodierter Stecker der Bilgepumpe wie sich hinterher rausstellte), außerdem haben wir in der Wasserrettung bei Einsätzen sowie bei Regatten während Gewittern Sachen erlebt, welche uns heute noch kein Mensch glaubt (das gesamte Bojenfeld inkl. Startschiff ging auf Drift, alle Regattateilnehmer ins Wasser (Surfer), keine 10 Minuten vorher war noch fast Windstille, die Jungs "zeigten uns den Vogel" als wir die Flagge Schwimmwestenpflicht setzten. Ein Motorboot kann plötzlich keine Wende mehr fahren, usw.)
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Cerex,
bei deiner Auswahl von Schaltern im 12V-Bereich solltest du genau prüfen. Denke daran, daß bei 12V mehr Strom fließt als bei 230V. Wichtig ist die Ampere-Angabe(A). Wenn du das selbst nachbauen solltest, achte sehr auf deine Kontakte und deren Krimpung, da dies die meisten Fehlerursachen (Kabelbrand) verursachen. Natürlich sollte man an dieser Stelle auch mal ein Auge auf die vorhandenen Kabelquerschnitte werfen. Ich bin selbst Elektromeister, und habe schon wüste Dinger gesehen, die so manchmal verbaut und angeschlossen worden sind. Viele Grüße Chris |
#14
|
|||
|
|||
Hallo Chris, vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis.
Beim meinem Schaltkasten fließen Leistungen bis ca. 20W, also max 2A. Kannst Du mir mal bitte sagen, welchen Querschnitt man für welchen Strom/Leistung braucht? Also bei Conrad gibt es 2mm² und 6mm². Woher weiß ich genau, bis zu welcher Leistung z.B. 2mm² reichen? Ich will auch noch die beiden Batterien erden, d.h. die eine ist schon mit dem Motor verbunden und daher geerdet, aber die für die Kabine noch nicht. Daher will ich von der Batterie zum Bootskörper erden. Da brauche ich wahrscheinlich ein 25mm² Kabel, oder? Wo kann man denn sowas nachlesen? |
#15
|
||||
|
||||
Hallo Cerex,
diese Frage kann man nicht so leicht beantworten. Wenn du es ganau haben möchtest, gibt es eine Formel, dies zu berechnen. Denn außer dem Querschnitt und der Stromstärke ist auch noch die Leitungslänge zu berücksichtigen. Ruf mich doch einfach mal an:0911/6996286. Möglichst heute noch. Viele Grüße Chris |
#16
|
|||
|
|||
Hallo, habe leider erst jetzt reingeschaut. Mir reicht eine Info, wieviel Strom maximal bei 2mm² fließen darf.
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo Cerex,usage
diese Info möchte ich dir so nicht geben. Denn ich habe dir bereits mitgeteilt, daß auch eine Leitungslänge ausschlaggebend ist. Des weiteren ist mir ein Querschnitt von 2,5mm² bekannt. Dies entspricht eigentlich den genormten Regeln. Viele Grüße Chris |
|
|