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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
Umfrageergebnis anzeigen: Was macht ihr am Motor / Antrieb selber | |||
Nix, macht alles die Werkstatt | 19 | 23,75% | |
Nur Ein- und Auswinterung | 6 | 7,50% | |
Auch Wartungen (nach Herstellervorgaben) | 5 | 6,25% | |
Alles! | 50 | 62,50% | |
Teilnehmer: 80. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie haltet ihr es mit Wartung u. Reparaturen?
Mich interessiert mal, wie ihr es mit der Wartung und den Reparaturen von Motor + Antrieb haltet.
Macht ihr nur die Ein- und Auswinterung selber, oder übernehmt ihr auch die regelmäßigen Wartungen nach Herstellervorgaben? Repariert ihr sogar (alles) selbst?
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Gruß Lars |
#2
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Die Frage ergibt sich bei mir nicht, da meine Scheißkarre nie richtig läuft...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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Zitat:
- Alles! Und mein Boot ist 1A in Schuss - Alles! Aber ich weiß zumindest warum der Kahn nicht richtig läuft Kann ich das irgendwie ändern?
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Gruß Lars |
#4
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Meine Schüssel ist alt und mit simpler Technik versehen. Wenn da was anfällt, repariere ich den Kram selbst. Werkstattkosten würden sonst wohl den Wert meines Bootes übersteigen. E-Teile sind teuer genug und wenn ich den Kahn bei jedem Husten in die Werft schieben müßte, würde ich mir den Spass nicht mehr leisten wollen.
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Gruß Gunnar
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#5
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Zitat:
Ich hätte gerne beides
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Gruß Ingo
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#6
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Zitat:
Achim |
#7
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[quote=hydra;1286675]Meine Schüssel ist alt und mit simpler Technik versehen. Wenn da was anfällt, repariere ich den Kram selbst.quote]
Da gebe ich dir Recht, die meisten Innenborder sind so einfach aufgebaut, daß im Prinzip jeder Laie der nicht 2 ganz linke Hände hat Servicearbeiten selbst ausführen kann.....Anleitungen für diverse Arbeiten gibt es ja genug im Forum, man muß sich nur trauen
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Gruß Jörg |
#8
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Grundsätzlich versuche ich mal alles selbst zu machen.
Mangels Fachwissen und Werkzeug, stoße ich aber dabei schon beim putzen auf meine Grenzen. Aber dafür habe ich ja dann Euch. 2.Problem: die Kollateralschäden beim Versuch das eine zu beheben, bleiben bei mir leider NIE aus
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#9
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Mein 50er und der 5er Mercury die ich jeweils neu gekauft habe kommen zum Saisonende immer in die Werkstatt zur Durchsicht. Kostet zusammen was um 100 €.
Der Rest im Fundus ist so alt daß ich da einfach nach der Devise "Dont change a running system" vorgehe und die Motoren einfach nur fahre. |
#12
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...richtig!!!
Bei einem Bekannten ist während der Saison das Boot aufgrund eines defekten Antriebsbalgs abgesoffen... ...die Versicherung wollte erst nicht zahlen, mit der Begründung "Wartungsmangel" Zum Glück hatte er eine Wartungsrechnung aus dem Frühjahr über 980€ vom Fachhändler...die Versicherungs hat dann ohne weitere Beanstandungen gezahlt....über 12.000,00€... ...so kann es auch gehen!... Viele Grüße Sven
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#13
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Aufgrund von schlechten Erfahrungen, werde ich die Wartung ab jetzt selber machen. Ich habe mir dazu eine service Manual besorgt, in der alles schön beschrieben und bebildert ist. Beim Motorrad mache ich auch alles selbst, die AB Technik ist da nicht groß anders.
Größere Reparaturen, also alles ab Kopf runter oder Getriebe auseinander, würde ich aber von einer Fachwerkstatt machen lassen. Es scheint ja doch noch einige vernünftige zu geben, beispielsweise die Kollegen aus Winsen.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#14
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Zitat:
Der alte Yammi P250 von um 1970 läuft wie ein Uhrwerk und da werde ich den Teufel tun außer Zünkerzen wechseln bei zu gehen. |
#15
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Zitat:
Kann das Boot objektiv noch so gut gewartet sein - wenn keine Rechnungen vorliegen, zahlt die (Vollkasko) Versicherung nicht??
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Gruß Lars |
#16
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Zitat:
Kommt drauf an, was in deinem Vertrag steht....hast du eine richtige Allgefahrendeckung, ohne Ausschlüsse zahlen die immer, bei einigen Gesellschaften sind da Klauseln vorhanden, die bei mangelnder Wartung nicht zahlen, also Versicherungsvertrag prüfen
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Gruß Jörg
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#17
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Dank dem Boote-Forum mache ich einige Wartungen und Reperaturen von denen ich wenig erfahrung hatte seit einiger Zeit selber.
Nur grübel ich noch, ob ich den Lenkbolzen selber machen soll oder in die Werkstatt Gruss, Can |
#18
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Zitat:
... gegen alle Gefahren gedeckt. § 5 Ausschlüsse ... 2. Schäden, entstanden aus mangelhafter Herstellung, Reparatur oder Bearbeitung" ... und die Werkstatt hätte mir vermutlich gratis das Wasser abgepumpt und einen Trockner geliehen Wie man's auch macht...
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Gruß Lars
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#19
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Zitat:
Mach ne Foto Doku draus - dann wird Dir hier Schritt für Schritt alles erklärt
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Gruß Lars
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#20
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Zitat:
Der Lenkbolzen selbst ist nich der große Akt.... das größte Problem liegt darin, dass der Motor raus muß, oder wenigstens ein gute Stück nach vorne gezogen (kommt auf's selbe raus). Dann Antrieb, Bellhousing und Transum ab und man kann den Lenkbolzen mit Dichtung ganz locker wechseln (je nachdem wie fest der sitzt). Grüße Markus |
#21
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...ich mache alles das selber, was ich mir zutraue...bzw. mir jemand über die Schulter schaut, der sich damit auskennt, wenn ich Neuland betrete.
Die Methode Versuch / Irrtum / neuer Versuch / neuer Irrtum spare ich mir...ist zu nerven- und kostenintensiv...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#22
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Zitat:
Mangelhafte Herstellung ist klar, wenn du jetzt Löcher für deinen Echolotgeber ins Boot bohrst und es aufgrund dessen absäuft, selber Schuld. Da wird dir aber, denke ich, auch eine Allgefahrendeckung nicht viel nützen, weil die Versicherung dir zumindest grobe Fahrlässigkeit vorwerfen wird.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#23
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Sagt mal, ist nicht seit diesem Jahr Fahrlässigkeit in den neuen Bedingungen mit eingeschlossen...????
Mir war so. Gruß Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#24
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Zitat:
Beim Tuckern laesst sich das Boot nicht gut lenken was auf dauer keinen Spass macht und sowieso eines tages erneuert werden muss. Dank euch werde ich einen versuch wagen Lasst mich blos nicht im Stich |
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