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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Schlingerdämper für den Trailer?
Moin,
bei 100 geht es so langsam los, der Trailer beginnt zu pendeln. Nichts Dramatisches, leichtes Gas wegnehmen genügt und bei 95 ist wieder Ruh. Nun werden sich viele Mitglieder hier fragen, warum will der Kerl 100 mit dem Bootsgespann fahren!? Wo er doch so auf ruhigem Fahrer macht und die Turbo-Rolfs dieser Welt verurteilt! Nun, es ist vieles im Leben eine Frage der passenden Erklärung.... Also, wenn ich mit der für mich typischen, rücksichtsvollen und angepassten Marschgeschwindigkeit von 90Km/h gen Ijsselmeer strebe, aber halt, warum 90, wo doch nur 80 erlaubt sind? Na, ganz einfach, 1. bei 80 schieben die LKW derart, das einem Angst und Bange wird 2. laut GPS sind 80 nicht 80 sondern nur etwa 75Km/h, also ist der Unmut der Autobahnelefanten berechtigt ! 3. so lege ich 10 drauf, bin im grünen Bereich und zeige meinen guten Willen, nicht als Oberlehrer stur die erlaubte Geschwindigkeit zu fahren. Die meisten Gespanne überholen mich, trotzdem kommt es vor, das jemand, LKW eher selten, des öfteren jedoch rentnergesteuerte Wohnwagengespanne und auch Limousinen, die selbst mich aufhalten und so nutze ich einen ungefährlichen Augenblick, in dem keine Stern tragenden Tiefflieger von hinten heranjagen um diese eben erwähnten Übervorsichtigen zu überholen. Leider ist es meist so, das es nicht reicht, rund 10Km schneller zu sein als diese, denn fast unmerklich steigert auch der zu Überholende seine Geschwindigkeit, um,.....ja, warum eigentlich? Naja, er tut es und meine Geschwindigkeit erreicht die ungesunde Zahl 100. Um die nachfolgenden Automobilisten nicht unnötig zu erzürnen ist es also erforderlich, wenigstens kurzzeitig ein wenig schneller zu fahren, auch wenn meine friedfertige und ordnungsliebende Natur dies zutiefst verabscheut. So, nach einer kleinen Einführung nun zur Frage, welchen Schlingerdämpfer könnt ihr empfehlen? Vollmundigen versprechen der Hersteller traue ich nie! Da verlasse ich mich lieber auf die Profis der Trailerfahrer, also Euch! Gruß Willy |
#2
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Hallo Willy!
Fahre seit 12 Jahren die Al-Ko Kupplung mit Schlingerdämpfung. Ist einfach zu handhaben- Zweiten Bügel umlegen fertig. Kein lästiges Gestänge montieren etc. Habe dieses Jahr wieder festgestellt den Unterschied mit und ohne. Als ich mein Boot vom Händler abholte hatte ich nur die normale Kupplung dran. Bei der Fahrt in den Urlaub ( Sibenik) mit Al-Ko ein Unterschied wie Tag und Nacht. (hab mit meinen Trailer die 100 kmh Regelung. Zudem gibt es für die Al-Ko die passende Diebstahlsicherung. Gruß Gerhard |
#3
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Frage: Hast Du die Stützlast richtig eingestellt?
Bei 100 sollte das Gespann mit Deinem Zugfahrzeug W124 doch noch absolut ruhig liegen.
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Gruß vom Oberrhein. |
#4
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Am besten dämpft der Orismat. Ist aber auch am umständlichsten zu handhaben. Mit meiner jetzt verbauten WS 3000 von Winterhoff bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Gute Wirkung und absolut simple Bedienung. Ebenso einfach zu bedienen wie eine normale AHK.
Axel |
#5
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Zitat:
habs mit 75kg, wie angegeben und auch mit ca. 100 kg versucht, der Unterschied ist minimal. Ich denke, es liegt daran, das der Trailer im Grunde zu kurz für das Boot ist. Der Bug steht über der AHK. Gruß Willy |
#6
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Vorsicht!
Bei zumindest einigen Schlingerdämpfern darf der Kugelkopf der AHK nicht gefettet sein! Man ruiniert sich sonst die Reibbeläge in der Trailerkupplung! Ist nicht tragisch wenn man immer nur ein und denselben Anhänger zieht! Wenn man aber regelmässig die Anhänger wechselt, wird der Aufwand mit neu Fetten und wieder Fettfrei machen doch langsam zur Tortour!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#7
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Zur Tortur wird das Reinigen zwar nicht aber Waschbenzin gehört zur Grundaustattung wenn man die Anhänger wechselt.
Und auch für die Winterhoff gibt es Diebstahlsichserungen. Zudem hat Winterhohh die Backen nicht an den seiten wie es die Mitbewerber haben. Bei Winterhoff sind die Backen an der Stirnseite und an der Rückseite des Kupplungskopfes verbaut. Somit wird auch die Nickbewegung etwas gedämpft. Axel |
#8
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Der Bereich in dem das Gespann anfängt zu pendeln ist bei mir um etwa 15km/h nach oben gesetzt worden.
Axel |
#9
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Zitat:
fahre an meinen wohnwagen (tandem) ein model Westfalia SSK am alko-chassis und bin seit sieben jahren zufrieden. hab damals etwa 450,- dm bezahlt. trotz der seitlich angreifenden reibebeläge sind auch nickschwingungen deutlich geringer geworden. grosser vorteil: das aufschaukeln durch die druckwelle überholender reisebusse und kleinlaster wird deutlich verringert. weitere massnahmen: Reifendruck zugfahrzeug ca. 2,5/2,7 und reifendruck anhänger ca. 3.0 und gelegenmtlich nach 10 jahren auch mal neue stossdäpfer le loup ********** |
#10
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Hmm,
hab drei Anhänger...davon bräuchten dann zwei Fett und einer nicht. So müsste ich also Frau und Sohn bei Strafe verbieten, sie auch nur zu berühren... Willy |
#11
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Zitat:
die westfalia ssk kostet aktuell ca. 230,- das ist relativ wenig geld für viel sicherheit. le loup |
#12
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Zitat:
die pendeln nicht, der Nachläufer macht locker 200* und der Pferdetailer ist mit 120 geprüft... *Hatte das kleine Ding mal angehängt und bin fröhlich singend los gefahren. nach etwa einer Stunde kam mir auf der völlig leeren BAB der Gedanke, den KAT mal ordentlich zu lüften. Den Anhänger hatte ich völlig vergessen.... .....bei 190 kamen komische Vibrationen aus meinem Fahrwerk und bei 200 die Erleuchtung, das da ja noch der Anhänger... Gruß Willy |
#13
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Hallo Willy!!
Bei so einer Aktion stand dann bei meinen Freund mit dem Hundeanhänger plötzlich so ein komischer grünweiser Heli quer auf der Autobahn mit der Aufforderung durch den Außenlautsprecher doch bitte den nächsten Parkplatz anzufahren. " Die " hatten keine Kosten und Mühen gescheut und stellten an dem Parkplatz gleich ein Begrüßungskommando bereit. :-o Die kleine Geschichte sollte keine Moralpredigt sein. Hoffe das merkt man an der Art des Schreibens. Gruß Gerhard |
#14
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och, ich bin hart im nehmen
Aber es war wirklich keine Absicht, wenn ich mir vorstelle, welche Tourenzahl die kleinen Rädchen machten, wird mir Angst und Bange... Willy |
#15
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Ich habe bei mir auch die Winterhoff WS 3000 an meinem 2000 Kg Tandem trailer und bin super zufrieden. Kein Pendeln kein Nicken und viel zu oft erninnert mich mein bei 120 Km/H eingestellter Warnsummer daran das ich da noch einen ordentlichen Brocken am Haken habe.
Sollte in einer schnellen Kurve mit Schlaglöchern oder Bodenwellen mal etwas Unruhe ins Gespannkommen so stabilisiert sich das Gesapnn sofort wieder. Bedienung Kinderleicht und auch leicht per passendem Schloss ( Zubehör) zu sichern. Nie mehr ohne und der Trailerhersteller ( Wick) hat mir nur 180 Euro Aufpreis mit Montage berechnet. http://www.winterhoff.de/deutsch/inhalt.html Gruß olli
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Gruß Olli |
#16
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...dann darf ich meine erfahrungen auch noch ergänzen....
ich fahre seit 20 jahren wohnanhänger mit ssk ... (ssk1 ... war der erste schlingerdämpfer überhaupt und den hatte ich bis 1998 an meinen verschiednen wohnwagen...immer den gleichen nur mit neuen reib-bremsklötzen).... inzwischen fahre ich auf meinen Trailer mit 3 to die ssk II und möchte sie nicht mehr missen.... ...in vielen test der aktuellen schlingerdämpfer hat meist die winterhoff gewonnen.....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
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Hi,
werd mich die Woche mal auf die Socken machen, danke euch für die Erfahrungen mit den Dingern. Gruß Willy |
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