boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2009, 20:46
pepp-eric pepp-eric ist offline
Cadet

27 Danke in 16 Beiträgen
Standard VA Rutenhalter / Reling Kombi gebaut

Moin zusammen,
bin letztes Wochenende fertig geworden mit einem spannenden Projekt, dass ich kurz vorstellen möchte.

Es sollte für meinen neuen alten Flipper 510 HT ein gediegener Rutenhalter fürs Dach her. Kapazität für sechs Ruten in der Mitte und zwei Ruten seitlich. Auf dem Dach war bisher nur eine Reling links und rechts, dessen vier Bohrungen im GFK ich weiter nutzen wollte. Die Rutenhalter sollten zum Fixieren der Ruten unten einen 6mm Steg eingeschweißt bekommen. Für die Optik sollten die Rohre oben etwas geweitet werden.

Gesagt getan. Erstmal die Bohrungen ausgemessen, dann bei Hörr die VA Komponenten bestellt (sehr empfehlenswert). Die Reling in 22mm Durchmesser, die Rutenhalter in 42mm.
Zugeschnitten wurden die Rohre auf der Drehbank, gebohrt/gefräst wurde mit der Fräse, geschweißt mit WIG (Firma sei Dank). Das Weiten der Rutenhalterrohre hat ein Kumpel übernommen und die Aufgabe mit einer alten Kugellager-Kugel gelöst.
Am kompliziertesten war die Herstellung der Verbindungsstücke zwischen Reling und Rutenhalterrohr, hier haben wir aus M14 VA-Muttern Adapter gefräst.

Fazit: hat super viel Spaß gemacht mal mit VA zu arbeiten und die Kontakte zu Zerspanern und Schweißern haben die Kosten im Rahmen gehalten. Bin mit <200€ davon gekommen!
Fische hat der Rutenhalter auch gleich gebracht!

Nebenbei hab ich dem Trailer noch zwei Kielrollenwippen verpasst...
Angehängte Grafiken

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.06.2009, 19:28
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander

Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
359 Danke in 151 Beiträgen
Standard nicht schlecht aber!

Hallo!
Das sieht ja alles nicht schlecht aus aber du musst die Anlauffarben vom Schweissen wegmachen weil es sonst rostet, am besten pollieren bis wieder alles blank ist kommst da nicht an Beizen.

Gruß
Andreas
Zitat:
Zitat von pepp-eric Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
bin letztes Wochenende fertig geworden mit einem spannenden Projekt, dass ich kurz vorstellen möchte.

Es sollte für meinen neuen alten Flipper 510 HT ein gediegener Rutenhalter fürs Dach her. Kapazität für sechs Ruten in der Mitte und zwei Ruten seitlich. Auf dem Dach war bisher nur eine Reling links und rechts, dessen vier Bohrungen im GFK ich weiter nutzen wollte. Die Rutenhalter sollten zum Fixieren der Ruten unten einen 6mm Steg eingeschweißt bekommen. Für die Optik sollten die Rohre oben etwas geweitet werden.

Gesagt getan. Erstmal die Bohrungen ausgemessen, dann bei Hörr die VA Komponenten bestellt (sehr empfehlenswert). Die Reling in 22mm Durchmesser, die Rutenhalter in 42mm.
Zugeschnitten wurden die Rohre auf der Drehbank, gebohrt/gefräst wurde mit der Fräse, geschweißt mit WIG (Firma sei Dank). Das Weiten der Rutenhalterrohre hat ein Kumpel übernommen und die Aufgabe mit einer alten Kugellager-Kugel gelöst.
Am kompliziertesten war die Herstellung der Verbindungsstücke zwischen Reling und Rutenhalterrohr, hier haben wir aus M14 VA-Muttern Adapter gefräst.

Fazit: hat super viel Spaß gemacht mal mit VA zu arbeiten und die Kontakte zu Zerspanern und Schweißern haben die Kosten im Rahmen gehalten. Bin mit <200€ davon gekommen!
Fische hat der Rutenhalter auch gleich gebracht!

Nebenbei hab ich dem Trailer noch zwei Kielrollenwippen verpasst...

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2009, 21:29
Cadet

27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipplastracer Beitrag anzeigen
Hallo!
Das sieht ja alles nicht schlecht aus aber du musst die Anlauffarben vom Schweissen wegmachen weil es sonst rostet, am besten pollieren bis wieder alles blank ist kommst da nicht an Beizen.

Gruß
Andreas
Jou danke für den Hinweis, hab ich gemacht mit der VA Bürste. Das eine Bild entstand kurz nach dem Schweißen...
Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2009, 21:46
Benutzerbild von Alex74
Alex74 Alex74 ist offline
Ensign

Boot: Havsrockan, Halbkajütboot, 5,30m + AB, Evinrude, 2T, 70PS
166 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Klasse geworden.
Schon nicht schlecht, wenn man entsprechendes Equipment hat.

User "Tequila" v. 04.02.09: "Wenn ich allerdings am Wochenende auf der Piste bin und auf Rudel dieser 400 Kubik Kackstühle treffe, dann suche ich mir lieber enen Umweg denn an diesen Wanderschikanen in Divisionsstärke kommt man so gut vorbei wie am allsonntäglichen Rentnerband Ausflug vom Harley Chapter Dingenskirchen."
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2009, 03:14
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain

Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard auch haben wollen !!!! :-)

kannst mir sowas auch bauen ?
muß mein neues (altes) Boot ja auch noch wieder fürs Trolling aufmotzen ...
zum Glück ist ja noch etwas Zeit bis das wieder richtig losgeht ...
Alt 19.06.2009, 18:33
Cadet

27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HD4ever Beitrag anzeigen
kannst mir sowas auch bauen ?
muß mein neues (altes) Boot ja auch noch wieder fürs Trolling aufmotzen ...
zum Glück ist ja noch etwas Zeit bis das wieder richtig losgeht ...
ich will das nicht kommerzialisieren aber so wild ist es wirklich nicht. mach eine zeichnung, bestell dir material und dann wirst du schon jemanden finden, der für eine kiste bier oder zwei die ein oder andere arbeit ausführt.

Geändert von pepp-eric (19.06.2009 um 18:33 Uhr) Grund: tippfehler
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2009, 21:31
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain

Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

nun ja ... schweißen müßtest schon können - bzw Schweißgerät haben ...
aber mein Trolling-Dachrutenhalter steht noch hinten an, erst sind andere Sachen dran