boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2009, 05:33
DANHRO DANHRO ist offline
Cadet

15 Danke in 1 Beitrag
Standard Holzboot risse

Hallo,
ich habe vor kurzem ein Holzboot zu gesicht bekommen in dennen am Stevendeutliche Risse zu sehen waren. Wie könnte man diese am besten wieder verschließen.
Die Breite mh .... : etwa halb so breit wie die CD hier vor mit dich ist und sie ziehen über den gesammten Steven und unters schiff .....
Es ist eine kleine Jolle die restauriert wurde. Das Holz hat Lack bekommen und überall da wo die verschiedenen Holzteile aufeinander sitzen sind diese Risse entstanden.
Mh sehr konfus geschrieben ich hoffe ihr versteht meine Frage xD.
mfg
DANHRO
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2009, 10:39
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral

Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.119 Danke in 927 Beiträgen
Standard

die Jolle ein paar Tage "wässern", dann sind die Risse wieder zu!

ist ganz normal bei klassisch behandelten Holzbooten. Holz arbeitet, trocknet aus - schwindet, nimmt Wasser auf - quillt!

Um diese Risse zu verhindern, lässt man das Boot halt im Wasser. Soll es ein Landlieger werden/sein, ja dann...

... gibt es eigentlich nur die Methode, das Boot auszuleisten und mit Epoxi zu beschichten. und darauf aufzupassen, dass i n s Boot kein Wasser mehr reinkommt.

Halbwegs verständlich??

LG Peter
Alt 22.07.2009, 14:56
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain

Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

... aber ACHTUNG, nicht von innen Wässern. Ein paar Freunde von mir haben eine alte Holzjolle mit ca. 10 Eimern Wasser gefüllt am Land auf dem Trailer. Die Stützrollen können nun gewechselt werden ohne das Boot vom Trailer zu nehmen.

Bei einem Wasserlieger genügt eigentlich das "Ausleisten". Trockenlieger müssen regelmässig gewässert werden, dass heisst alle paar Tage ins Wasser mit der Holzschüssel.
Epoxi (mit Glasmatte) ist das aller letzte Mittel. Damit hat man dann ein Holz-Jogurt-Gemisch. Kann auch sehr schön sein, auf alle Fälle Praktisch.

Gruss Christian