|
|||
|
|||
Marke: Eigenbau
Guten Tag.
Bin der Daniel, 20 jahre jung und bin Zimmerer. Durch eine 5 tägige Kajaktour in Schweden an der Küste, bin ich über das Vorhaben mir ein Holzkanu zu bauen auf die Idee gekommen, mir ein eigenes kleines Holzsegelboot zu bauen. Nach langen Recherchen habe ich nahezu mein Traumboot gefunden. http://www.romilly.nl/index.php?opti...d=33&Itemid=33 Das ist mal die Form und etwa die Größ die ich gerne Konstruieren möchte. Ich möchte ein Holzsegelboot gerne selber Planen,Konstruieren und falls man es kann auch Berechnen. Durch meine Meisterausbildung hab ich, so glaube ich es ein paar nützliche Kenntnisse gewonnen, die man evtl. dazu gebrauchen kann. Also das umgehen mit Formeln, Tabellen, Festikeitswerten der Materialien sowie Bauphysikalische berechnungen dürften weniger das Problem sein. Jetz meine Frage. Ist es möglich meine Vorstellungen zu realisieren? Es gibt doch bestimmt auch Literatur zu diesem Part (Planen, Konstruieren, Berechnungen von Booten)...? Maschinen und Materialien werden auch weniger ein Problem sein da wir einen Zimmerei+Ingenieurholzbaubetrieb zu Hause haben. Ich würde mich über alle Tips und Anregungen tierisch freuen Wie gehe ich an dieses Thema ran? :P lg Daniel |
|
|||
|
|||
Hallo Daniel,
tolles Projekt. Am besten Du suchst ersteinmal Plaene von vergleichbaren Schiffen. Daraus kannst Du die Dimensionen usw ableiten... Vielleicht habe ich noch alte Plaene schick mir mal ne PM mit einer Emailadresse... Aber ich muss erst suchen... Du kommst dann ganz automatisch in die Materie rein. Aber ich bin auch kein Fachmann... Gruss Peter |
|
||||
|
||||
Hallo Daniel,
versuche es doch einmal beim Verlag Delius, Klasing & Co! Dort gab es vor vielen Jahren eine prima Selbstbauserie vom Konstrukteur Ernst Lehfeld. Im Band 1 ("4 Sperrholzboote für den Selbstbau") und in Band 3 ("Sperrholzboote für den Selbstbau: Typen PETZ und WILDENTE" ) waren u.a. die Pläne für sehr ordentliche kleine bis mittelgroße Segelboote, die ein handwerklich geschickter Laie gut selbst bauen konnte. Ich weiß allerdings nicht, ob die Bücher noch zu bekommen sind. Ich besitze sie zwar selber, möchte sie aber nur ungern abgeben. Aber wenn man Dir bei dem Verlag nicht helfen kann, würde ich es in Antiquariaten (auch im Internet) versuchen. Gruß Wepi
|
|
||||
|
||||
Hallo Daniel,
willkommen an Bord bei . Schau doch mal bei NIS20 - Bau eines Norwalk Island Sharpies - rein Ich wünsch Dir einen guten Start bei Deinem Bau Udo |
|
|||
|
|||
Marke Eigenbau
Hallo Daniel,
ich bin selber gerade in der Vorbereitungsphase, d.h. erst mal Pläne studieren und Wissen anlesen. Das Buch " Bootsbau, Praktischer Schiffbau" von A. Brix erscheint im Delius Klasing Verlag, beschreibt u. a. auch die Berechnung eines Linienrisses, könnte interessant für dich sein. Steht eigentlich alles drin. Gruß Gunter Geändert von GuA (28.08.2009 um 21:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vielen Dank schon mal
|
|
||||
|
||||
Eigenbau
Hallo,
wie Dein Traumboot so aussieht, wird es Arbeit werden. Im Prinzip sieht es nach Leisten über Mallen aus (würd ich so angehen). Wenn Du wirklich rechnen und konstruieren willst: "Principles of Yacht Design" von Larssson&Eliasson. Die deutsche Aussgabe ist leider nur noch antiquarisch erhältlich (ZVAB.com). Fürs Rumpfdesign versuch es mal mit Freeship oder Delftship. Wenn Du Bilder von Selbstbauten suchst: CTMAT.com. Herzlich willkommen und viel Spass. Paul
|
||||
|
||||
Hallo Daniel,
da hast du dir aber für den Anfang ein schönes Projekt ausgesucht. Eine gute Literaturliste hat der Klaus auf seiner Website.Siehe dort Literaturliste. Er baut zwar in Alu aber da ist auch viel Literatur für Holzbootsbauer dabei. Hinzufügen möchte ich da nur noch das Buch der Gougeon Brothers "Moderner Holzbootsbau" ISBN 3-926308-00-1 für die grundlegenden Arbeitsweisen mit Holz und Epoxidharz. Der 'Sharping' ist in der dritten Auflage erhältlich. Sehr viele Berechnungsgrundlagen, aber sehr 'trocken'. Ach ja, willkommen im . Das hätte ich fast vergessen.
|