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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB Mercury Force 120 Bj.99
Hallo was haltet ihr von einem AB Mercury Force 120 Baujahr 99 ?
Woher bekomme ich ET-Listen mit Zeichnungen oder einen Reparaturleitfaden. Habe mir gerade ein neues ( Gebrauchtes)Boot zugelegt an dem dieser Motor verbaut wurde. Danke vorab. |
#2
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Zitat:
Schau einmal hier. http://www.outboardrepairs.com/topics/007366.html So wie ich es verstehe, hat dein Motor mehr von Chrysler als von Mercury.
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___________________ Gruß Werner
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#4
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Weis ich doch , kaufe immer beim Hafenmeister , will nur wissen wie der Motor von innen aussieht,bin selber Schrauber , aber halt immer nur Innenborder.
Deswegen hätte ich gerne eine Explosionszeichnung mit ET - Liste |
#5
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das ist der Alamanach für alle Force Motoren ...
http://www.originalanleitungen.de/sh...vjrpvl93lj2hk4 mal bei Amazon;Ebay usw. gucken ... mehr als 30,- € wäre unfair Ansonsten: Die Force Motoren haben generell nen relativ schlechten Ruf, daher auch die günstigen Preise. Das Hauptproblem der Forcemotoren ist der Verbrauch (alte Technik teilweise noch von Chrysler) und damit auch verbunden die 2-Taktmanieren (Qualmen beim Anlassen und das geblöker bei längerer Langsamfahrt) Die alte Technik hat aber einen Imensen Vorteil !! Das Ding ist wirklich robust und hat keine zickenden Elektronikbauteile (CDI oder Zündanlage mal aussen vor) Ich habe nen 93´iger 70 PS Force ... hatte diese Frühjahr das erstemal den Impeller gewechselt und neue Zündkerzen reingemacht (danach lief er wieder besser) ansonsten läuft der Motor ohne Probs (Toi Toi Toi) achja, erzähle unwissenden auch immer das Force ein Kind von Mercury ist ...
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#6
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Danke für die Tips , werde am mittwoch mal berichten wie er so läuft.
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#7
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Hallo mister x,
EX Zeichnungen findest du hier: http://www.mercruiserparts.com/Selec...asp?class_id=2
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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So probefahrt war echt gut , an einem 520cm RIB geht er echt gut.
Habe nur vergessen den Besitzer nach dem Mischungsverhältnis zu fragen (1:50 ? 1:100?) Bitte nochmals um Hilfe da ich am We fahren möchte. |
#9
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1:50 ...
ist zwar doof, dafür fährt der Motor dich bestimmt bis zum Lebensende
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#10
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Damit wird er böse Qualm absondern. Hinter vorgehaltener Hand hatte ich erfahren, bei TCW-III geht auch 1:75. Mein Force lief bis zum Verkauf über 600 h ohne jede Macke (mit 1:80), war aber kein 120er, sondern ein 75er. Bauart stark ähnlich. Den 120er hatte ich mehrmals in einem Mietboot, der Vermieter goss auch 1:75 rein. Das Boot wurde sicher nicht von allen Mietern pfleglich behandelt, aber ausser Getriebe und reihenweise Props ging da ein paar Jahre auch nichts kaputt.
BON |
#11
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ich hab auch noch son teil,
mit nem guten Öl qualmt der deutlich weniger. Habe mich über das qualmen in der Vergangenheit geärgert, benutze jetzt das Öl von Totto aus dem Forum. Qualmt jetzt wesentlich weniger. Über die Technik kann ich nix negatives sagen. Ausser Impeller und Kerzen nix gewechselt. Denke die Motoren sind besser als ihr Ruf.
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle |
#12
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Zitat:
Zitat:
genau die Erfahrung habe ich bis jetzt (Toi Toi) auch sammeln dürfen ... ähnlich/selbiges hört man ebenfalls von anderen Besitzern
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#13
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Danke für eure hilfe und die aufmunternden worte , dachte schon das ich schrott gekauft habe.
Der Vorbestizer sprach auch von einem zuverlässgem Motor Verbrauch gab er an mit ca. 15-25 Litern ich gehe mal er von 25-40Litern aus . |
#14
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kommt auf die Fahrweise an, der letzte Rest an Leistung kostet unverhältnimäßig Sprit, 500 U/min weniger spart schon deutlich und ist nicht so viel langsamer. Hängt natürlich auch vom Boot ab, das Mietgerät, eine Maxxum 20 oder 21 (?), damit brauchten wir geschätzte 18 bis 20 Liter. Tourenfahrt mit geringem Wasserskianteil.
BON |
#15
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Hallo
Habe auch nen Force mit 50 Ps Bj 98 und habe die Sache auch anfangs skeptisch gesehen wegen dem Ruf von Force .Nu bin ich mit dem Motor seither ca 25 Stunden gefahren und mus sagen bis auf das er zweimal ausgegangen ist(während langsamer FaHRT) aber dann wieder angesprungen ist keine Probs damit ma hoffen das es so bleibt.Was mich nen bissel stört ist der hohe verbrauch und das Qualmen aber sonst ok .
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MFG Matthias |
#16
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Hallo Mister X,
ich habe mir mal die Arbeit gemacht und die ganzen Explosionszeichnungen mit den dazugehörigen Orig.-Teilenummern für meinen FORCE Bj. 1997 mit 120 PS ausgedruckt und abgeheftet. Sehr lehrreich und informativ. Die Unterlagen findest du z. B. hier. http://www.ishopmarine.com/ishop/jsp/AsplIsmHomeCcat.jsp?reqFor=29&req4Browse=1&lvlCode =1&isFromCMS=false&hideAdd2CartButton=&isStandAlon e=&is4CmsShop=&reqln=Unknown&reqem=Unknown&reqph=U nknown&pCode=A0000006&path=MM~A0000006&isForSupSto re=false&cCatFilter=&eCatSupFldr=
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Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. |
#17
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Ich habe den Force 120PS seit 1995, hatte nur die letzten 2 Jahre etwas Probleme. Diesen Urlaub leider mit mehreren Dingen. 1. Vergaser Probleme (werde ich in einem eigenen Beitrag schreiben). 2. Diesmal hatte ich noch eine defekte Lichtmaschine. In Rab zum Schnäpchen von 680€. 570€+110€ Arbeit. War im Urlaub froh das Denis schnell reparierte.
Der Verbrauch laut Durchflußmesser und Stundenmesser liegt bei mir so um 26 Liter. Klar, wenn man mit schweren Boot Bayliner Trophy2002 (1,5t) so Vollgas gibt zeigt der Verbrauchsmesser fast 60 Liter an. Aber es zählt für mich am Ende des Urlaubs die Stunden und getankte Menge. Dieses Jahr mußte ich schon etwas schmunzeln wenn neben mir einer mit seinem 8 Zylinder und offener Auspuffanlage startete und dann kam ich, mit meinem Trabbiklang und "etwas" Rauch.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#18
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Zitat:
Mal die Benzinpumpe prüfen. BON |
#19
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Zitat:
Stator ist kaum noch Original bei Force .... die Dinger gingen schnell kaputt ... aberr kein großer Verlust, da die Nachbau Statoren wesentlich mehr A/h haben
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#20
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Jepp werde ich machen habe mir auf anraten schon Mebrane besorgt ,liegen bei mir Boot für den Notfall
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MFG Matthias |
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