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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Abdrücken und Werkzeug Alpha One Gen I
Hallo zusammen,
beim Einwintern (1. Boot, das erste mal das volle Programm) meines Bootes habe ich festgestellt, daß ich Wasser im Antriebsöl habe. Der Antrieb ist ein Alpha One Gen I (numemr 0Cxxxx) Jetzt wollte ich mich an die Beseitigung der Ursache machen. Rausgefunden habe ich hier im Forum bisher, daß sich die undichte Stelle durch Abrücken finden lassen soll. Das Abrücken kann nur bei eingebauten Antrieb erfolgen. Als Adapter für die Ölablaßschraube kann die Ölpumpe dienen. Jetzt meine Frage Dazu muß sicher das Öl vorher raus oder ? Wie genau funktioniert das mit dem Abdrücken? Welchen Druck verwenden ? Was sind so die Häufigsten Dichtungen die den Geis auf geben. Ich vermute ja, daß es die von der Propellerwelle ist, aber eventuell gibt es ja andere die anfälliger sind. Welches Spezielwerkzeug benötigt man für einen Alpha One Gen I. Vorhanden sind bereits Zöllige Ring und Gabelschlüssel. Zöllige Steckshlüssel Zöllige Imbusschlüssel Ölpumpe wür Antriebsöl Drehmomentschlüssel Zöllige Stecknüsse Was brauche sonst noch an Werkzeug ? Bälge würde ich nicht wechseln, die sind letztes Jahr neu gekommen und sind dicht. Der Impeller kam auch letztes Jahr neu. Was sonst noch am Antrieb an Dichtungen gewechselt wurde weiß ich leider nicht. Jeder Tip bzw. Hinweis ist willkommen. Gruß Eddy |
#2
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den Abzieher fürn Torbedo und den passenden Schlüssel für Die Mutter davor.
kann ich Dir aber gerne Leihen
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Gruß Sven
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#3
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Hallo zusammen,
das erste Werkzeug hat sich nach Überweisung kleinerer Mengen an Geld bei mir eingefunden. Der Abzieher für den Propellerwellenträger (oder wie das Teil auch heißt) Gruß Eddy |
#4
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Carrier
Zitat:
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#5
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Das ist von allen das unnötigste ..... Wenn nicht vorhanden nach dem Lösen der "Cover Nut" einfach den Prop wieder drauf und zwischen Prop und Gehäuse n Stück Holz packen.... Dann mit Knarre oder Schlagschrauber die Propellermutter fest ziehen und du wirst sehen "er kommt" Thomas
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http://www.regalsebring.eu.ki/ |
#6
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Zitat:
Das ist immer noch ein Getriebe und keine Güllepumpe Gruß Karsten
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#7
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Hallo Thomas,
kann ich nicht beurteilen ob das damit auch funktioniert. Ich will niemandem zu nahe treten, aber manche bekommen mit einem großen Schraubendreher, einer WaPu-Zange, und einem 500g Hammer alles hin, und zwar stellenweise sogar richtig gut. Zu der Klientel gehöre ich aber (leider) nicht. Ich kaufe Werkzeug nach dem Motto ich habe nicht genug Geld um billiges Werkzeug zu kaufen. Ich habe in meiner Jugend auch immer gespart (manche würden sagen rumgemurkst), und rückblickend betrachtet habe ich meist mehr ausgegeben. Entweder weil ich das Werkzeug 2 mal gekauft habe, oder die Schrauben waren rund und die Folgekosten/Zeitaufwand waren enorm. Ist halt Einstellungs/Talent/Geld Sache. Gruß Eddy |
#8
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verstehe noch immer nicht warum du den gleich kompl zerlegen willst
Der Tipp in der PN mit dem Wedi der Schaltstange war ernst gemeint Dafür brauch man keine Werkzeuge kaufen. Jeder so wie er mag Gruß Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#9
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Hallo Rene,
den Tip habe ich auch ernst genommen. Ich werden das auch so wie von dir vorgeschlagen prüfen. Wenn es diese Schaltwellendichtung ist, und ich diese so problemlos ohne abbauen des Antriebs, wechseln kann bin ich happy. Ich hatte nur die Gelegenheit günstig an den Abzieher zu kommen, daher habe ich zugeschlagen. Gruß Eddy |
#10
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Zitat:
Das hast du noch nie so gemacht Völlig ausgeschlossen. Das ist dann doch das Ende der Schaltmechanik. Die Propwelle bleibt doch drin, es wird nur der Carrier mit dem Rückwärtsgang-Kegelrad rausgezogen. Dann muß erstmal das senkrechte Antriebs-Ritzel raus und die Antriebswelle nach oben. Erst dann geht´s an die Propellerwelle die mit dem Rest unter einer seltsamen verrenkung aus der Schaltwelle gefädelt wird.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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