|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ob im Segelboot oder im oben gezeigten Verdrängerrumpf spielt eigentlich keine Rolle. Die Verhältnisse bleiben nahezu gleich.
Gruss Urs
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Vp Soft kommt auf nen Effizens von 41% allerdings 18x10
|
||||
|
||||
Hallo.
Das mit den 41 %, ferstehe ich zwar nicht , aber das mit dem Prop. Also du Empfehlst mir einen 18 X 10 Propeller ? SG Egon |
|
||||
|
||||
Nein...
Ich sage nur meine Berechnungsoftware spuckt was anderes aus... Aber da Urs sowas jeden Tag macht.. Die 41% drücken aus das dein prop sich totquirlt. ne Getriebeuntersetzung von 2,5 bis 3 wäre besser Und dann noch mal deutlich weniger Leistung
|
||||
|
||||
Noch eine, letzte frage über die kombination , die ich jetz zur ferfügung haabe.
Was kann, wen alles so bleibt wie es ist, schlechtes passieren. Zu schnelle fahrt beim standgas, ist die erste anomalie. Zu schnelle uhmdrehungen fur den Prop ( kavitation,fieleicht ein anderrer Prop?). Gibt es noch was schlimmes zu befürchten ? Noch eine grose hilfe mit den antworten bitte . Dann mus ich anfangen zu Lernen, bezüglich Wirkunggrades, was das heist und die verbindung mit anderen daten und Teilen ( Ps, Übersetzung , usw ).Zur zeit kommt ei kau vom anderen motor leider nicht in fraage. Fieleicht ein tausch der Motore, aber das wird die allerletze Möglichkeit für mich. Dabei leuft der MD 21 A wie ein Uhrwerk. Besten Dank SG Egon |
|
||||
|
||||
Zitat:
GGF auf TMC Getriebe umbauen
|
||||
|
||||
Für den Prop, wenn ich den 15x13 ugefehr auf seine stelle halte, bleiben noch gut 10 bis 15 cm platz biss zum Boden.
Die ersten Buchschtaben heisen warschainlic Gegefals, aber TMC weis ich die bedeutung nicht. SG Egon |
|
||||
|
||||
Hallo Egon
Danke für die PN. Ich versuche kurz zusammenzufassen, was passieren kann, wenn Du bei der Kombination bleibst. Es muss nicht alles passieren, denn es ist immer schwer vorherzusagen, wie sich ein zu kleiner Prop (Flächenbelastung, Kavitation) verhält: 1. Wirkungsgrad ist schlecht (höherer Verbrauch als nötig) 2. Schlechte Manövrierbarkeit, Boot braucht lange bis es reagiert 3. Drehzahl bei Vollgas ist entweder zu hoch oder zu niedrig, das ist schwierig vorherzusagen. Ich persönlich erwarte, dass der Propeller kavitiert, also "leer durchdreht". Dadurch wäre die Drehzahl zu hoch. Es kann aber auch sein, dass der Prop die Leistung knapp noch umsetzen kann, dann würde er aber nicht auf Drehzahl kommen wegen der zu hohen Steigung. Gruss Urs
|
|
|