boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2009, 21:28
Benutzerbild von Rheingau(n)er76
Rheingau(n)er76 Rheingau(n)er76 ist offline
Ensign

Boot: GLASTRON GT185 (4,3L Mercruiser)
30 Danke in 16 Beiträgen
Standard Unterschied GPS + Kartenplotter

hoffe das ist keine allzu "dumme frage", aber nur dem fragenden kann geholfen werden:

was ist der unterschied eines normalen gps, welches ich mit seekarten füttern kann (wie z.b. GARMIN NüviI550 mit bluechart g2, oder Geonav3s mit navionics land&sea gold) und einem gps mit seekarten/kartenplotter (wie z.b. das GARMIN GPSmap 420)???

verstehe ich das richtig, das ein plotter mir die von mir gefahrene route aufzeichnet und abspeichert, sprich ich mir quasi meine eigene karten anlege im GPS, durch echolotfunktion auch untiefen registriert werden? wäre ja ein vorteil, weil es im rhein keinerlei kartenmaterial für gps zu erwerben gibt!

beim normalen GPS kann ich nur kartenmaterial dazu kaufen, welches sich auch noch regelmäßig ändert und ich es aktualisieren muß durch kauf einer neuen karte!?

oder bin ich völlig auf der falschen fährte? was bedeutet plotter???

danke für eure kompetente hilfe

grüße

stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2009, 23:59
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
Lieutenant

Boot: Kleinboote und Schlauchboote
386 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Gerät ohne Karte=GPS
Gerät mit der Möglichkeit eine Karte zu hinerlegen = Plotter
Plotter bedeutet eigentlich nur dass auf der Karte virtuell der Standort permanent aufgezeichnet wird.
Der Unterschied bei den von Dir genannten Geräten ist vor allem die Grösse des Bildschirms.
Die "Spur" die aufgezeichnet wird dient z.B. dazu den gleichen Weg zurück zu finden, die Karte wird dadurch nicht aktualisiert oder geändert.
Solche "Spuren" oder "Tracks" kann man meist auch abspeichern um z.B. später nochmal die gleiche Tour zu machen oder man kann sich ansehen wo man gefahren ist.

Das Kartenmaterial für ein Handgps wie das Geonav 3 ist übrigens genau das gleiche wie für einen grossen Standplotter (kann meine einfach von einem Gerät ins andere stecken). Diese Karten sollten regelmäßig ein Update bekommen damit man auf dem neuesten Stand ist. Auch für den Rhein gibts solche Karten z.B. von Navionics.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.10.2009, 10:45
Ensign

30 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wunderfitz Beitrag anzeigen
Das Kartenmaterial für ein Handgps wie das Geonav 3 ist übrigens genau das gleiche wie für einen grossen Standplotter (kann meine einfach von einem Gerät ins andere stecken). Diese Karten sollten regelmäßig ein Update bekommen damit man auf dem neuesten Stand ist. Auch für den Rhein gibts solche Karten z.B. von Navionics.

hallo andreas,

danke für die kompetente antwort, ein klein wenig heller geworden zwischen beiden ohren

heißt, wenn ich es wirklich kapiert haben sollte, es genügt in meinem fall ein gerät wie das geonav 3! ich habe ein kleines 6m-boot, das ich überwiegend nur auf dem rhein fahre, mal 2 wochen adria im sommer. skifahrer bin ich auch, also könnte ich geonav 3 sogar dafür nutzen, sowie zum wandern einsetzen, was mit nem plotter auch nicht geht, weil fest installiert, richtig? soweit ich gesehen habe laufen die outdoornavis meist mit batterie, die plotter sind meist mit stromanschluß versehen!
welche karte ist das denn, wo der rhein mit dabei wäre??? ist das in der land&sea gold-karte integriert??? weißt du das?

grüße und danke dir

stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2009, 12:51
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
Lieutenant

Boot: Kleinboote und Schlauchboote
386 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Bei deinem Anwendungsprofil erscheint Mir das Geonav3s (wg. Ski) oder ähnliches fast optimal. Bei den L&S Karten kannst Du zwischen See- Strassen- oder SKI/Wander modus wählen. Die Anzeige ist bei Handgeräten aber wirklich klein um nicht zu sagen winzig. Ich bin mit meinem 3s trotzdem höchst zufrieden.

Die Stromversorgung bei den Handgräten erfolgt meist über interne Batterie oder Akkus, es gibt aber beim Geonav auch ein Ladegerät für 12V dazu so dass man es sowohl mobil als auch im Auto/Boot über die vorhandene Batterie bzw. das Bordnetz betreiben kann. Was Ich beim Geonav dennoch als echten Nachteil sehe ist der fest eingebaute Akku, man kann also nicht mal eben Reservebatterien einlegen.

Die Karten unterscheiden sich teilweise im Umfang (Silber-Gold-Platin) bzw. bei den Features und zusätzlichen Informationen. So ist bei den Platinium z.B. Fotomaterial und Bilder für Häfen dabei die bei Gold und Silber fehlen. Bei einigen Goldkarten kann man zusätzlich Tieden abfragen was bei Silber fehlt...usw. Die wichtigen Infos sind aber auf allen Kartentypen. Welche Zusatzfeatures Du brauchst/möchtest müsstest Du auf der Navionics Seite nachlesen.
Des weiteren gibt es unterschiedliche Karten für verschiedene Anwendungen. Reine Seekarten, oder die L&S für Land und Seenavigation oder tw. auch Topokarten für Geländefans.
Du kannst Karten für unterschiedlich grosse Abdeckung bekommen. Entweder für kleinere Gebiete oder auch für grosse Bereiche, und so natürlich gibt es eine Vielzahl an Karten für verschiedene Gebiete.

Welche für Dich die richtige ist, welche Gebiete abgedeckt werden, welche Features, für welches Gerät kompartibel etc. kannst Du hier sehen:
http://www.navionics.com/GoldCatalog.asp
Es gibt mehrere Karten auf denen der Rhein auch mit drauf ist. Schau am besten in den Link oben welches Kartenmaterial am besten passt.

TiPP: Falls Du noch kein Gerät hast... Schau mal hier oder hier für das Geonav 3s - als Bundle mit Goldkarte zum Preis des Einzelgeräts.

Die Karten werden nicht mehr installiert und freigeschaltet sondern nur noch in den Slot gesteckt und funktionieren dann sofort. D.h. wenn Du eine für dein Gebiet hast und z.B. nach USA fliegst brauchst Du nur die Karte wechseln und gut.

Ansonsten könnte auch eines der H2O Geräte interessant sein. Funktionieren aber mW. nicht mit den L&S Karten sondern nur mit den Navionics Goldkarten. Aber dafür auch mit den günstigen Nautic-Path karten (Ganz Nordeuropa Westeuropa oder Mittelmeer für je 99€) kompatibel. Über die Qualität der Nauticpath kann Ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Ich bin auf dem Gebiet aber kein Fachmann, stand nur selber vor einiger Zeit vor der, aufgrund des Angebots, etwas unübersichtlichen Situation.
Ich habe mich für ein 3S entschieden, und es nicht bereut.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.10.2009, 14:00
Ensign

30 Danke in 16 Beiträgen
Standard

wow,

danke dir für die genial ausführliche antwort, arbeite das jetzt erstmal in ruhe ab und melde mich dann nochmal!

denke aber, tendenziell, geonav3s trifft es am besten, was ich suche!

danke dir herzlich

stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort